Was tun bei Krämpfen?

Erster Hund
Judy, Pinscher-Mix
Zweiter Hund
Coco, Podengo-Mix
Hallo zusammen,

Coco hat heute mittag einen ziemlich üblen Krampf im Hinterbein gehabt. Hatte erst gedacht sie sei wo reingetreten. Das Bein zitterte und krampfte. Es tat ihr sichtlich weh.

Erste "Hilfe" ist klar. Wärmen, massieren, ausstreichen.

Was fehlt im Futter bzw in welchem Futter / Zusatz ist Magnesium drin?

Danke euch.
 
Es gibt wie für den Menschen auch für Hunde Magnesium-Präperate zum zufüttern.Ich persönlich würde allerdings nicht auf "gut Glück"Magnesium zufüttern(zumal Du die genau richtige Dosierung mit Deinem Tierarzt absprechen müsstest)weil solche Krämpfe auch andere Auslöser haben können.
Mein Hund hat wie ich schonmal erwähnte, z.B manchmal Knochenentzündungen-dann entlastet er vorne und hat eine Fehlhaltung.Ich muss von Anfang an am Hinterbein die Muskeln durch massieren weich halten,weil sonst Verspannungen und Krämpfe entstehen.
 
Oh ah. An so etwas habe ich nicht gedacht. Für mich war klar: Krampf = Magnesiummangel.

Was mich gerade irritiert: Wir waren mehr als eine Stunde draußen. Kommen heim, Coco legt sich ab - und keine 10 Minuten nach Ankunft liegt sie in einer Pfütze. Seit Wochen hatten wir keinen Pippiunfall mehr.

Kann das zusammenhängen oder interpretiere ich da jetzt zu viel rein?
 
@JuCo 15 mg pro Kg Körpergewicht kannst Du bei Magnesiummangel deinen schon geben, da passiert nichts, denn wenn es zu viel ist, das wird über den Darm dann wieder Ausgeschieden.

Der Pippi Unfall kann damit zusammen hängen denn bei Magnesiummangel bekommen die Hunde auch Angstgefühle und sind Nervös und aus Angst hat Er da eben was gemacht.
 
Danke dir / euch.

Angstzustände passt zu ihrer Unruhe und der Geschwindigkeit, mit der sie heute morgen Gassi gerannt ist.

Gestern ist mir ein Zeckenkopf abgebrochen und wir waren abends noch kurz beim Tierarzt. Da hatte ich es kurz angesprochen. Sie meinte, es kann vieles sein - aber beim Abtasten merkt man, dass die Kniescheibe locker sei. Wenn die sich verhakt, kann so etwas auch passieren. Ich soll es beobachten.

Ich denke, wenn der Überschuß ausgeschieden wird, kann ich es mit einer Magnesiumzugabe probieren.
 
Magnesium verursacht allerdings auch Durchfall, wenn man/Hund zuviel nimmt ;)
 
Danke dir / euch.

Angstzustände passt zu ihrer Unruhe und der Geschwindigkeit, mit der sie heute morgen Gassi gerannt ist.

Gestern ist mir ein Zeckenkopf abgebrochen und wir waren abends noch kurz beim Tierarzt. Da hatte ich es kurz angesprochen. Sie meinte, es kann vieles sein - aber beim Abtasten merkt man, dass die Kniescheibe locker sei. Wenn die sich verhakt, kann so etwas auch passieren. Ich soll es beobachten.

Ich denke, wenn der Überschuß ausgeschieden wird, kann ich es mit einer Magnesiumzugabe probieren.

Das kannst du ohne Probleme geben, du kannst aber auch für die Knochen noch Calcium dazu geben ich gebe jeden 3 Tag eine Tablette meinen Hunden und da nehme ich das Vetipur, das kommt aus Deutschland!

Wenn der Zeckenkopf abgerissen ist, dafür muss man nicht zum TA, denn Toter als Tot geht ja Bekanntlich nicht, das solltest Du dir mal merken.
 
Kann das zusammenhängen oder interpretiere ich da jetzt zu viel rein?
Kann,muss aber nicht.
Kann theoretisch von Nervosität/Unruhe durch Magnesiummangel kommen,kann aber auch Wasser lassen sein,weil Krämpfe eben extrem schmerhaft sind...und ja,@XEinhornX hat Recht...zuviel magnesium gibt bösen Durchfall.Wenn Du es versuchen willst,wäre ich vorsichtig mit der Dosierung.
Wenn der Zeckenkopf abgerissen ist, dafür muss man nicht zum TA, denn Toter als Tot geht ja Bekanntlich nicht, das solltest Du dir mal merken.
Der Zeckenkopf kann sich aber böse entzünden oder verkapseln,daher sollte man zum TA gehen und ihn entfernen lassen,wenn man ihn selbst nicht rausbekommt.
 
Kann,muss aber nicht.
Kann theoretisch von Nervosität/Unruhe durch Magnesiummangel kommen,kann aber auch Wasser lassen sein,weil Krämpfe eben extrem schmerhaft sind...und ja,@XEinhornX hat Recht...zuviel magnesium gibt bösen Durchfall.Wenn Du es versuchen willst,wäre ich vorsichtig mit der Dosierung.

Der Zeckenkopf kann sich aber böse entzünden oder verkapseln,daher sollte man zum TA gehen und ihn entfernen lassen,wenn man ihn selbst nicht rausbekommt.

@Entenwackele,

wenn der Kopf schon ab ist, dann kann Er sich doch nicht Entzünden oder Verkapseln!
 
@Entenwackele,

wenn der Kopf schon ab ist, dann kann Er sich doch nicht Entzünden oder Verkapseln!

Aber hallo - es KANN eine mächtige Entzündung geben. In den meisten Fällen geht es gut, es bildet sich ein kleiner Schorf und wenn der abfällt, ist auch meist auch der Zeckenrest mit draußen.

Es gibt aber Hunde, die sind empfindlicher, da entzündet sich so etwas schneller und man kann sicher nicht so pauschal sagen, dass man damit niemals nicht zum Tierarzt muss.

Was allerdings häufig falsch verstanden wird: bei einem steckengebliebenen Kopf steigt NICHT das Risiko der Krankheitsübertragung mit Borreliose o.ä. - entweder hat vorher eine Infektion stattgefunden (WENN die Zecke Träger war und WENN sie lange genug drauf war oder WENN sie unsachgemäß - beim Rausdrehen auf den Zeckenkörper drücken - entfernt wurde) oder es hat keine stattgefunden, die findet dann aber auch nicht mehr statt, wenn der Kopf noch ne Weile drin steckt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben