Hören ohne Leine...

Erster Hund
Labrador Retriever
Hallo,
ich habe seit gestern eine zweijährige Labi-Hündin.
Sitz und Platz macht sie wie eine eins.
Sie hat dann gestern mit einer Hündin gespielt und war gar nicht "ansprechbar", sie sind nur umher gelaufen und haben gespielt wie verrückt.
Ich habe gerufen und gerufen, aber vergebens. Erst als meine Freundin ihr Hündin zu sich bekommen hat, kam meine auch!

Ich habe ein Pferd und möcht sie ja dann auch mit nehmen. Vorraussetzung ist ja aber das sie auch ohne Leine gehorcht...!

Habt ihr einen Rat wie ich das mit ihr üben kann? Und wie ich sie am besten mit an das Pferd gewöhne?

Entschuldigt, wenn es so ein Thema schon gab. Ich habe i-wie nichts gefunden.
An sonsten schickt mir doch den Link für den Thread!

Liebe Grüße
Juliane
 
Ich kann dir zwar leider da nicht helfen, weil ich das Problem mit meinem Hund auch habe, hoffe aber, dass jemand mit Ahnung auf dieses Thema antwortet, denn möchte auch gerne mal ohne Leine Gassi gehen.
 
Hi,

hab grad keine zeit für eine ordentliche Antwort. Aber spontan 2 Stichworte. Rangordnung und Schleppleine. Google da mal rum oder guck hier im Forum. Beides finde ich gleich wichtig und die Schleppleine gibt einem noch ein sicheres Gefühl oben drauf. Wird ja noch jemand anderes antworten, aber die 2 Worte sind schonmal ein Ansatz zum Rumgucken. Nu muss ich wech... *saus und wink*
 
Kommandos anlernen und absichern. In sämtlichen Situationen immer wieder üben. Konsequent bleiben und keine Chance zum Erfolg bzgl unerwünschtem Verhalten geben.
Wenn sie meint, sie muss dich nicht hören, dann vermittel, dass sie dich gefälligst zu hören hat. Alles andere nimmt sie ja auch wahr.
Es ist nicht so, dass sie dich nicht hören könnte. Absichern mit langer Leine etc.
Vllt auch mal in einer Hundeschule gehen, damit du den Gehorsam in säümtl. Situationen üben kannst.
Und gut wäre da eine Schule, die auch außerhalb des Übungsplatzes trainiert oder es zumindest so vermittelt bekommt, dass man überall gleich arbeitet und konsequent bleibt. Denn, der Übungsplatz ist nur eine Anleitung. Den Gehorsam muss man hinterher überall einfordern.

Die Kunst der Hundeausbildung ist, einen Hund zu haben, der Spaß an seinem Menschen hat und in sämtlichen Situationen eine möglichst geringe Gefahr für andere darstellt.

Kurz: einen zuverlässigen Begleiter
 
ich habe seit gestern eine zweijährige Labi-Hündin.

Das sagt doch schon alles.

Ich habe mein Hund jetzt 1 Jahr und habe beim Spielen mit anderen Hunden immer noch das Problem, es wird langsam besser aber das dauert.
 
In einem Tag kann man nicht viel erwarten du bist im mom so hart sich das anhört noch ein unbekanntes wesen für sie.

Sie weiß ja noch nicht das du jetzt Ihr neues Rudelmitglied bist auf das sie achten bzw hören soll.

Also schleppleine und Trainiren trainieren und viel Spielen vorallem Körperspiele so baut sie dann ne tolle bindung zu dir auf
 
Wichtig ist auch, das die Kommandos, die man positiv beigebracht hat, negativ abgesichert werden!

Dem Hund muss schon klar sein das es Ärger gibt beim nicht hören ;)

Ich würde das an der Schleppleine üben. Und wenn es da klappt dann mal ohne.

Ein kleiner Trick, wenn man die Schlepp nicht mehr benutzt, einen leeren Karabiner ans Halsband machen. Viele Hunde denken dann erstmal sie wären noch gesichert.
 
Danke für eure Tips... :)

Aber wenn ich sie an der Schleppleine habe gibt das dann nicht ein Kuddelmuddel wenn sie mit anderen Hunden spielt?

Was sind z.B. Körperspiele?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben