Kommando zurück, wie hören eure Hunde am besten ?

Du machst nichts falsch, Neiko weiss ganz genau, ob er an der Schleppe ist oder im Freilauf.

Er kommt doch zurück, wenngleich nicht beim ersten Zuruf. Aber er kommt doch.

Es könnte hilfreich sein, ihn so zu konditionieren, dass er zwar viel freilaufen kann, sich aber nicht sehr weit entfernt.
Das macht man nicht per Rückruf sondern mit einem extra Kommando, etwa "warte", "nicht so weit" oder ähnliches.
Brauchbar dazu ist eine lange - ca. 20 Meter - Feldleine.Der Hund muss nur kapieren, dass er nicht zurückkommen, sich aber auch nicht weiter als etwa 2o Meter entfernen soll.
Das haben die mit so einer Feldleine schnell raus.
Alle meine Hunde waren so ausgebildet, der Dackel auch. Das "hier" verwende ich sehr selten und schon fast als Notfallkommando.
 
Hab es auch so gemacht wie Dieter schreibt, Lupo kennt "Steh" & "Weiter" und befolgt es auch.
Ranrufen muss ich ihn selten, eigentlich nur wg anderen Hunden an der Leine oder eben Radler, Straße etc.
Ansonsten hält er von sich aus inzwischen einen engen Radius ein, mir manchmal schon zu eng. Der dürfte
von mir aus gern mal 50-100 m auf die Wiese laufen-macht er aber nicht, könnt ja was verpasssen... :frech1:
 
Danke euch für die Tips !
Neiko läuft an einer 10 m Schleppleine , und da hört er auch wenn ich rufe , nur halt wenn er frei gemacht wird , dann rennt er direkt los , kann ihn nicht mehr stoppen zum Glück klappt es mit dem Ball ! Aber ich bekomme dann echt Panik , weil er so schnell rennt , denke er hört nachher den Ball nicht mehr ! Er ist jetzt 9 Wochen bei uns , und ich traue mich echt nicht mehr ihn los zu machen
LG
 
Dann lass die Schlepp doch schleppen-und kürze sie mit steigendem Gehorsam ein, so dass er irgendwann nur noch ein Stück Leine
am HB/Geschirr hängen hat
 
Bine meinst du nicht , das er mit der Schleppleine los rennt ?
 
Wenn er sonst keinen Versuch macht wenn du die Leine hälst...? Versuchen..
 
Ich gehe jetzt mal davon aus was Tiffy aus der Sache mit dem quietschenden Ball machen würde.

Mal angenommen sie rast los reagiert nicht auf mein Rufen und würde ich den Ball hervor zaubern dann würde sie ratzfatz verknüpfen " ich muss nur losrennen und dann bekomme ich den Ball", dies würde sie veranlassen direkt beim nächsten mal wieder los zu rasen.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.


Kannst du auf ein eingezäuntes Gelände gehen und dort ohne Stress den Rückruf so trainieren das es den Ball wirklich nur als Belohnung und nicht als Lockmittel gibt?
 
Hallo Michaela
Neiko will den Ball dann garnicht , er hört einfach nur auf das quietschen ! Ich kann bei uns im Garten rufen Neiko hört sofort , nur nicht draußen ohne Leine, mit Schleppi auch wenn er die 10m vor ist , kommt er zurück ! Aber wehe er ist los , dann rennt er sofort los
 
Vielleicht hat bei ihm eine Rasse mitgemischt, die einen großen Radius bei der Arbeit hat?
Zb ein Setter o.ä. ... Für die ist es völlig normal, erstmal Strecke zu machen und das Gelände
abzulaufen. In der Regel behalten sie ihre Leute aber trotzdem im Auge.
Hast Du mal versucht, was passiert wenn du nicht rufst? Dich zb versteckst oder hinhockst und so tust als hättest du
was tolles entdeckt?
 
Nein , das habe ich vor lauter Angst , das er nicht zurück kommt noch nicht ausprobiert !Bei uns im Feld ist etwas Rotwild und Hasen , vielleicht hat er so ausgeprägten Jagdtrieb . Ich weis nicht mit was er gemixt ist . Er ist ja hauptsächlich Bordercollie !vielleicht hat er mit dem Vorbesitzer in Spanien immer Kanichen jagen müssen ! Ehe er im Tierheim war , war er ja bei einer Familie !
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben