Kommando zurück, wie hören eure Hunde am besten ?

Erster Hund
Neiko Bordercollie Mix. 5
Zweiter Hund
Rico im Herzen (+2014)
Hallo ihr Lieben
Neiko ist 2 Jahre und aus dem Tierschutz aus Soanien , wir haben ihn acht Wochen , er hört schon ganz gut ! Jetzt haben wir versucht ihn frei laufen zu lassen , er kommt auch zurück wenn ich :denken3::denken3: ufe , aber wenn er im Feld auf der Wiese auf Mäusejagd ist , dann hört er noch nicht , er rennt zu weit vor , und wenn ich rufe Durchzug ! Nur wenn ich sein Bällchen habe und quietsche , dann kommt er zurück gerannt ! Heute habe ich es vergessen , und da rannte er so weit vor , ich hinterher , um die Ecke im Feld , da sah er mich wohl nicht mehr , und ich rief Neiko , dann kam er zurück gerannt ! Aber ich hatte schon Panik ! Was habt ihr für Tios ?
Was kann ich machen , das er nur auf mich hört in der Situation ?
lG Bärbel mit Neiko
 
Hi,

wir haben ne Hundepfeife am Schlüsselbund - den hat man ja eigentlich immer dabei.

Für solche Notfälle nutzen wir die aber nur, und auch zum üben nicht mehr als 2-3 mal am Tag (nicht jeden Tag)

Am Anfang nur benutzt wenn er nicht abgelenkt war. Und dann gab/gibt es immer was richtig richtig tolles, was er sonst nicht bekommt. (Bei unserem zieht Essen - Käse und Würstchen, oder mal n besonders leckerer Knochen)
Davon dann, wenn er zurück gekommen ist auch ne gute Portion.
(Lieber in kleinen Stückchen, ein großes Stück hat er mit einem Haps runter - von mehreren kleinen denke ich hat er mehr von)

Ganz zu Anfang haben wir ein paar mal in der Wohnung gepfiffen (3-4 Tage etwa) damit er einfach weiß, Pfiff bedeutet was super tolles.

Arek hatte das sehr schnell raus.
Während er auf andere "Rückrufsignale" (die meist mit normalem Trockenfutter belohnt werden) gemächlich zurück getrottet kommt, oder auch mal ignoriert.
Rennt er wie vom Blitz getroffen zurück wenn er die Pfeife hört.
Die hat bisher nur ein mal nicht funktioniert (da hat er das erste mal ne Kuh gesehen und meinte, die stehe zu weit von den anderen weg - die wollte er wohl zurück treiben -.-)

LG
 
Super danke , es werde ich ausprobieren , denn hàtte heute echt Panik , das wär toll wenn es klappt ! Berichte dir dann '
Ganz lieben Dank !:danke:
 
Ich würde ihn vorerst gar nicht mehr von der Leine lassen, und ihm eine Schleppleine besorgen.
Dann Rückruf trainieren bis es zuverlässig klappt.
Dann kann man ihn samt der Schlepp frei laufen lassen, sodass er die Schlepp hinterher zieht, wenn dann der Rückruf noch gut klappt, kann man anfangen die Schlepp zu kürzen.

Übrigens würde ich den Hund nicht bestechen, dass er zu dir kommt. Sondern belohnen wenn er kommt.
Solange du ihn nur mit Quitschies her locken kannst, würde ich ihn nicht mehr frei laufen lassen.
 
Wir lassen Neiko sonst an der Schleppleine laufen ! Kommando hier , da kommt er auch sofort zurück , aber wenn er auf der Wiese Mäuse Jagd , hört er auf einmal nicht mehr !Dann rennt er einfach weiter !l
LG
 
Sehr vernünftig, ihn erstmal an der Schleppi zu lassen. Allmählich kennt der Herr sich aus, fühlt sich sicherer, da wird der Radius schnell mal größer.
Würde auch mit Pfeife beginnen, am schnellsten haben die das mit "Highlight" verknüpft, wenn Du zur
Fütterung pfeifst um ihn zu rufen.
Wenn der Herr sich nun andere Beschäftigung sucht, wäre die Zeit da, richtig ins Training einzusteigen und ihm spielerisch Ersatz für's Mäusejagen anzubieten.
 
Hallo Bine
das ist bestimmt gut mit Pfeife , weil er auf quietsche Ball hört ! Werde es versuchen , was kann ich ihm außer Ball spielen noch anbieten ? Rico war immer auf Ball fixiert !

Lg Bärbel u Neiko
 
Leg ihm zb ne Spur mit Würstchenwasser am Ende wartet dann ne Wurst .
Würde nicht den Fehler machen, ihn so sehr auf bewegliche Objekte zu fixieren-also
kein stupides Ballspiel, mit werfen-holen-werfen. Wenn Du mit ihm Apportieren willst,
würde ich von Anfang an so Sachen wie Sitz/Bleib wenn der Ball/Dummy fliegt, Blickkontakt
einfordern und erst nach Kommando "Apport" los einüben.
Kannst Dummy/Ball auch auslegen und er muss ihn finden, kannst auch ne Schlepp damit ziehen, der
er folgen darf. Kannst Die Gegenstände auch einbuddeln und er muss sie rausholen, nachdem er brav gewartet
hat auf deine Freigabe - wenn er eh gern buddelt.
Die normale Grunderziehung/UO
gibt auch viel her, um es spaßig und abwechslungsreich zu gestalten : Kommandos auf Entfernung,
Kommandos unter Ablenkung, auf Mauern/Baumstämmen, Kommandos in schneller Folge,
Kommandos in der Länge ausdehnen..
Tricks einstudieren, in der Wohnung unter wenig Ablenkung anfangen und dann nach draussen
übernehmen.
Wald/Stadt-Agility: Umgebung ( zb Mauern/Baumstämme/ Stangen/Findlinge/Poller) ins Training einbeziehen.
Slalom um Stangen, wo drunter durch kriechen, wo drüber hüpfen, wo drauf hüpfen, sich wo hinschicken lassen,
balancieren...
 
Hallo Bine
Ganz lieben Dank für die super Tips , freue mich all das aus zu probieren . So kann ich selbst noch viel dazu lernen ! Neiko ist agil und spielt , sowie tobt so gern , er geht immer mehr aus sich raus!
Es freut uns ihn so aufleben zu sehen . Morgens Fit voller guter Laune . Reine Lebensfreude hat er jetzt . Es macht mich so glücklich ihn so zu sehen .
Ganz liebe Grüße
Bärbel mit Neiko


Rin drücket an Lupo

:danke:
 
Hallo ihr Lieben
Wir üben immer noch fleißig Kommando zurück ! Neiko hört an der Schleppi super , einmal rufen und er kommt zurück . Dachte gestern dann lasse ich ihn noch mal kurz frei , und mal sehen ob es ohne Schleppi klappt . Was meint ihr , da rennt Neiko direkt los , ich wieder Panik , rufe Neiko "
Keine Reaktion ! Quietsche mit dem Ball , und siehe da Neiko kommt zu mir zurück . Belohne ihn mit dem Ball und streicheln, und loben ! Ich verstehe es nicht , was mache ich falsch ?
Bitte euch noch mal um Rat !
Glg.Bärbel mit Neiko :winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben