Hilfe zum Erlernen von Tricks

Erster Hund
Lilly, Mix, (3 Jahre)
Hallo liebe Foris :winken5:

Ich bin fleißig dabei Lilly ein paar Tricks beizubringen, weil ihr das super viel Spaß macht - und mir natürlich auch :D

Sie kann inzwischen "Männchen", "Gib Pfote", "Durch" (zwischen den Beinen durchlaufen, wenn man einen Schritt macht) und "Auf" (auf die Hinterbeine stellen).
Jetzt das "Problem":
Diese Tricks konnte ich ihr nur vermitteln, weil ich ein Handzeichen für das Erlernen verwenden konnte (Leckerli in bestimmte Position halten). Lilly reagiert nämlich kaum auf Stimme. Wie kann ich ihr deutlich machen, dass sie auch mal darauf achten soll, was ich sage? Geht das überhaupt?
Und wenn nicht, wie kann ich Lilly mit einem Handzeichen verständlich machen, dass sie auf Zeichen eine Rolle machen soll und den Trick "Give me five" erlernt? Diese beiden Tricks reizen mich nämlich ganz furchtbar :D

Wenn ihr was nicht verstanden habt - bitte nachfragen.

Ich freue mich auf eure Hilfe und Ratschläge.
Dankeschöön :)
 
Beispielsweise könntest du sie auf ein Target ( wahlweise auch deine Hand oder einen Finger ) konditionieren, siehe hier: http://www.spass-mit-hund.de/

Unter Menüpunkt Clickerwelt und im Unterpunkt Cirkus Klick und Trick ist ein Targetstab beschrieben.

Das geht natürlich auch mit der Hand. Hunde nehmen Handzeichen mehr, besser wahr als Stimme, das Komando dafür würde ich etwas später einbauen.

Und was ist dabei wenn du das Leckerchen so hälst das sie den Trick machen muss ? So habe ich es bei unseren Anfängen auch gemacht. Mittlerweile ist Baylie auf meine Finger konditioniert, nur bei neuen Tricks nehme ich noch die Leckerlies zu Hilfe. Versuche es doch einfach mal so das du nur die Hand ( ohne Lecker ) so hälst.
 
Das mit dem Target ist eine super Idee! :) Kann ich sie denn auch ohne Clicker darauf konditionieren? Vor dem hat sie nämlich Angst. Ich habe es schon öfters probiert, aber wenn sie es wirklich nicht will, werde ich sie nicht zum Clickern zwingen.

Und was ist dabei wenn du das Leckerchen so hälst das sie den Trick machen muss ? So habe ich es bei unseren Anfängen auch gemacht. Mittlerweile ist Baylie auf meine Finger konditioniert, nur bei neuen Tricks nehme ich noch die Leckerlies zu Hilfe. Versuche es doch einfach mal so das du nur die Hand ( ohne Lecker ) so hälst.

Bei Tricks, die sie bereits kann, brauche ich kein Leckerli mehr. Das klappt auch so.
Wenn ich ihr jetzt zum Beispiel einen Trick wie "Rolle" beibringe kann ich ihr nicht mit einem Handzeichen verständlich machen, dass sie sich rollen soll. Da muss ich dann mit der einen Hand ihr ein Leckerli vor den Kopf halten und mit der anderen ihren Bauch rumschubsen. Daraus lässt sich aber leider kein Handzeichen entwickeln. Aber das mit dem Target wäre ne Lösung :)
 
Na, Klicken bedeutet ja nicht zwangsweise das es klicken muss. Du kannst auch einfach ein Wort als Klickersatz hernehmen, zb. "Klick". Wird dann halt genauso verwendet wie ein klicker. Oder nimm die Zunge fürs Klicken, so mache ich es.
Kann es sein das dein Klicker zu laut ist ? Wenn du Tesa, oder Pflaster drumwickelst werden die leiser ;).
Und ja kannst du auch ohne Klicker ein Target konditionieren.
Target hinhalten, Hund guckt hin, Leckerlie. Hund guckt nochmal hin, leckerlie. Usw... jede noch so kleine Aktion richtung Target belohnen.

Hier ein gutes Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=jGoY8Vb_esA
 
Kann schon sein, dass der Clicker zu laut ist. Mal gucken, was sich machen lässt. Aber wenn es auch ohne geht, ists ja noch besser ;)

Vielen vielen Dank für das tolle Video und den tollen Tipp mit dem Target. Ich werde gleich mal gucken gehen, ob wir hier nicht irgendeinen Stab rumliegen haben :D
 
Bitte bitte :) So als Tipp....es wäre gut wenn der Stab unten anders aussehen würde. Also zb. buntes Papier drumwickeln, oder eine Moosgummikugel ( super eignen sich so Spielbälle für Katzen ) draufstecken oder sowas. Dann tut sich der Hund leichter.
 
Huhu,

zu dem Trick mit der Rolle & der Schwierigkeit mit dem Handzeichen:
Ich habe das oft mit Senta geübt und ihr zunächst das Kommando für "Platz" erteilt. Dann habe ich mit der Hand, mit der ich das Leckerchen gehalten habe eine Kreisbewegung gemacht. Anfangs kreiste da auch nur der Kopf mit oder sie ist wieder aufgesprungen :D
Aber viel Geduld und ein wenig Nachhilfe in Form von "Bauchschubsen" mit der anderen Hand haben diesen Trick irgendwann fast perfektioniert. Teilweise kam sie dann schon auf mich zu und hat das von ganz alleine gemacht.

Viel Erfolg!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben