Zughundesport - Von Canicross über Scooter bis zum Schlitten

Die richtige antwort lautet:

1 hund 1meile
2 hunde 2 meilen
3 hunde 3 meilen
4 hunde 4 meilen

6 hunde 6 meilen
8 hunde 8 meilen

open ab 7 hunde -da open sortiert bis 25 meilen

Man sollte davon ausgehen dass unsortierte unhomogene teams diesen anforderungen ohne nennenswerten schaden überstehen.

Letztendlich sollte die wheelposition immer mit 2 hunden bestückt werden,
da der zug auf die tote masse sehr gross und deshalb sehr schwer ist für die hunde.
 
Wer mushen will braucht hunde.
Wer es richtig machen will braucht viele hunde, denn nicht jeder hund auch gezüchtet ist dazu wirklich geeignet.

Und nein mushen hat mit romantik nix zu tuen.
 
Ein open team besteht aus ca. 160 hunden
Ein MD team aus ca. 360
und ein MD team aus ca. 900 hunden

So mal ausgerechnet bis die leute richtig ins rollen kamen.

Und sicher es geht auch etwas billiger wenn man viel glück hat.

Nur bei den meisten endet es bereits bei der 6
wenns da noch einigermassen funzt in der 8 hundeklasse.

Sicher wenn man geherteams sichtet, die sich dahinwälzen auf der letzten brustwarze, dann ist das natürlich ein jedermannssport.

Ähnlich dem bostenmaraton Zitat:Seit 2006 gehört der Boston-Marathon mit seinen inzwischen 20.000 Marathonläufern zu den World Marathon Majors.Zitatende
 
Wer sich tatsächlich dafür interessiert.
Das ist das tatsächliche sein, in diesem sport.

Es sind bei diesem rennen auch Quest und ID veteranen am start.
Nur damit klar ist LD hunde sind auch nicht langsam.


Manche reisen jetzt 6000 km oder mehr -einfach- richtung Alaska und fahren dort das Rondy und das ONAC.

25/25/25 meilen
20/20/30 meilen
 
Und jetzt kommen wir zu dieser denkwürdigen
bambi aussage.

Das problem, dass diese leute den sozialen druck auf andere die gerne wollen
so erhöhen, dass diese dann einknicken und es auch sein lassen.

Denn wenn man tatsächlich mushen will hat man keine zeit mehr für die welche es in diesen team nicht bringen.

Man soll sich tunlichst um einen geeigneten platz, wo der hund der superstar ist kümmern
und nicht immer und überall so einen geqirlten müll von sich geben.
Denn letztendlich blockieren diese leute, das ganze geschehen.

Aber aufgepasst,
triffst du sie einige jahre später
ist es auf einmal ganz anders und sie wollen sich an verschiedene vollmundige aussagen nicht mehr erinnern.

Nur blockiert haben sie dann andere.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220205-101740_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220205-101740_Samsung Internet.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 27
Kommen wir jetzt zu der unsäglichen aussage von einem anfänger über
zuchten.

Wer sich die mühe macht wird erkennen, dass es sich auch hier um eine
linenzucht handelt, wo sich ahnen im hintergrund mehr als doppeln und ver-dreifachen.

Da diese dynastie seit 40 jahren und mehr jedesjahr zwischen 8 und 10 würfe macht
und kein puppie zuerstmal verkauft.
Denn nach dieser aussage:" In jedem guten wurf steckt der 1,-$ und der 10.000,-$ hund."

wird erst gesichtet.

Das problem diese unsäglichen aussagen von pudel-halterin julia1
stehen auch noch in 10 jahren in diesem forum.

Wie ich bereits schrieb: unsäglich dieses nichtwissen und diese aussagen dazu.
Dies gilt allgemein und viele menschen werden auf eine fährte geführt die in den geistigen abgrund führt.
 
Anfang letzter Woche lag hier nochmal Schnee und das haben wir für 2 Runden a ca. 10-12km genutzt.
DA logischerweise nichts gespurt war, mussten wir unseren eigenen Trail durch den Tiefschnee ziehen, da hatten die Hunde ganz schön zu tun.

Jetzt wars das aber leider endgültig mit Schnee für diese Saison und wir gehen langsam in die Sommerpause über.


Ansonsten sind wir jetzt immer mit dem Wagen unterwegs.


Da ist nach ca. 2-3km die Halterung der Federung vorne abgebrochen, weshalb ich dann nicht mehr nach link lenken konnte 😅 deshalb hab ich sie in der letzten starken Linkskurve, wo s noch dazu stärker bergab ging, ziemlich stark runter gebremst, sodass sie mich um die Kurve ziehen konnten, ohne, dass ich lenken musste. Zum Glück war das einfach zu reparieren.

Wir sind außerdem im Februar auf unserem ersten kleinen Schneerennen in Haidmühle gestartet 😁

 
Toller Film! Auf dem Bildschirm sehe ich Schnee richtig gerne ;)

Sag mal, gibt es eigentlich Literatur zum Renntraining für Hunde? Irgendwelche Richtlinien, wie man die Anforderungen steigert? Buch, Internet, kaufbare Artikel - ich nehme alles...
 
Sag mal, gibt es eigentlich Literatur zum Renntraining für Hunde? Irgendwelche Richtlinien, wie man die Anforderungen steigert? Buch, Internet, kaufbare Artikel - ich nehme alles...
Puh gute Frage... Es gibt halt für generelle Anfänger bspw das Buch von Uwe Radant und ein paar Internetseiten, wie gut die alle sind, weiß ich aber nicht, da ich bisher keine von denen wirklich gelesen habe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben