Zughundesport - Von Canicross über Scooter bis zum Schlitten

Wie hast du es gelernt?

Radants Buch habe ich schon auf der Liste, bin mir nur nicht sicher, wie nützlich es ist, wenn es nicht wirklich ums ziehen geht, sondern nur ums Rennen.
 
Wie hast du es gelernt?

Radants Buch habe ich schon auf der Liste, bin mir nur nicht sicher, wie nützlich es ist, wenn es nicht wirklich ums ziehen geht, sondern nur ums Rennen.
Von Mushern die das ganze schon jahre bzw jahrzentelang machen.

Wobei ich sehr viel einfach die Hunde beobachte und die Distanz einfach langsam steigere.
 
Ich Staub hier mal wieder ab 😅

Auf Schnee warten wir ja aktuell leider vergeblich, also können wir aktuell nur am Wagen fahren. Aber zumindest war’s am Sonntag kalt genug, dass wir eine 17km Runde drehen konnten:


Zwischen den Feiertagen war hier auf unseren Haupttrainingsstrecken ne Menge los, da konnten wir super diverse Hunde und Menschen Begegnungen trainieren 😅


Nächste Woche zieht außerdem Teamverstärkung für nächste Saison ein 😁
 
Keiner
der sich wirklich im oberen segment des schlittenhundesportes bewegt, fährt auf dreck so weit, der SP-open oder MD-open trainiert.
Gute hunde gehen einfach daran kaputt, vor allem wenn man dies öfter macht.

Sollte nur ordnungshalber erwähnt werden.

Da gleit- und rollwiderstand unterschiedliche dinge sind.
 
Keiner
der sich wirklich im oberen segment des schlittenhundesportes bewegt, fährt auf dreck so weit, der SP-open oder MD-open trainiert.
Gute hunde gehen einfach daran kaputt, vor allem wenn man dies öfter macht.

Sollte nur ordnungshalber erwähnt werden.

Da gleit- und rollwiderstand unterschiedliche dinge sind.
Tja komisch, als ich mal bei Sylvia Ulrich mitfahren durfte, waren wir auch gute 15km am Wagen unterwegs.

Und wo steht, dass ich regelmäßig 17km auf Dreck fahre wäre auch interessant. Ohne, dass ich nach Haidmühle fahre habe ich solche Strecken nämlich leider nicht vor der Haustür.
 
Öfter steht da.
Und wenn sie auf Heini gehört hat , wird sie auf den 15 km mindestens drei pausen mit auspannen und mindestens 15-20 minuten so durch die walachei gekaspert sein.
Wenn sie es nicht gezeigt hat, dann hat sie einfach eine "falltür" aufgemacht, weils eh sinnlos ist, das ganze deutlich zu zeigen wie es tatsächlich geht.
 
Öfter steht da.
Und wenn sie auf Heini gehört hat , wird sie auf den 15 km mindestens drei pausen mit auspannen und mindestens 15-20 minuten so durch die walachei gekaspert sein.
Wenn sie es nicht gezeigt hat, dann hat sie einfach eine "falltür" aufgemacht, weils eh sinnlos ist, das ganze deutlich zu zeigen wie es tatsächlich geht.
Ja sie hat mehrere Pausen mit Ausspannen gemacht, diese mach ich aber genau so, damit sie in Bewegung runter kühlen können. Sieht man ja sogar in beiden Videos 🙃
 
Zitat:

Auf Schnee warten wir ja aktuell leider vergeblich, also können wir aktuell nur am Wagen fahren. Aber zumindest war’s am Sonntag kalt genug, dass wir eine 17km Runde drehen konnten Zitatende

Dann schreibt man dies ordnungshalben dazu, oder willst du bei anderen eine falltür aufmachen.? Ist ja egal.
ich habs geschrieben und gut ist.
 
Gibt es da keinen Ärger mit den Spaziergängern? Auf dem Pferd würde ich mich nicht trauen, so an denen vorbeizubrettern... Oder habt ihr da Hunderennstrecken, wo Fußgänger nur geduldet sind?
 
Gibt es da keinen Ärger mit den Spaziergängern? Auf dem Pferd würde ich mich nicht trauen, so an denen vorbeizubrettern... Oder habt ihr da Hunderennstrecken, wo Fußgänger nur geduldet sind?
naja sooo schnell ist das ja nicht 😅 ich bremse da je nach Situation ordentlich runter. Zum Beispiel, als ich an der Großen Gruppe vorbei fahre, bremse ich die Hunde stark runter. Oder auch bei Hundebegegnungen etc.

99% der Leute freuen sich, wenn sie uns sehen. Ich kündige mich immer schon lange vorher an, wenn ich von hinten an die Leute ran fahre, damit sich niemand erschreckt und dann entscheide ich je nach Situation wie stark ich runter bremse.

Wenn dann bspw jemand zur Seite geht, damit ich mehr Platz zum vorbei fahren habe, bedanke ich mich auch dafür, so hatte ich tatsächlich noch nie Probleme.

Den einen Jogger haben wir bspw davor schonmal getroffen, der wusste also schon, dass die Hunde einfach vorbei laufen, er sah uns von vorne kommen, da bremse ich nicht so stark runter, wie bspw, wenn ich an der großen Gruppe vorbei fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben