Wie kann man sehr ruhigen Hund zum Spielen/zur Kopfarbeit motivieren?

Herzlich Willkommen Barney :winken5:

Ich habe mir den anderen Thread mal durchgelesen, ein paar Dinge magst du bei ehemaligen Straßenhunden bedenken:
Sie brauchen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Geduld und Zeit, gib ihm die Zeit, die er braucht um alles kennen zu lernen, ganz ruhig und einfach mal ihn kommen lassen, nicht bedrängen, nicht überfordern.
Geh zuerst nicht weit vom Zuhause weg, lass ihn überall und so lange schnüffeln wie er möchte, es kann sein, dass ihr mal ne halbe Stunde nur im Kreis hin und her geht - das ist ok, sobald es besser läuft, kannst du das Gebiet ausbreiten.
Geh lieber öfter mal kurz, als zu lange am Stück, er muss erst für sich lernen, dass spazieren gehen Spaß macht. Zieh und zerre ihn nicht in Situationen, die ihm unheimlich sind, sei sein Fels in der Brandung, beschütze ihn und "höre ihm zu", arbeite mit viel Lob.
Wenn er unsicher wird, kannst du auch singen oder einfach nur so vor dich hinsummen, das entspannt euch beide :)

Straßenhunde spielen nicht miteinander, wie wir es von unseren Hunden gewohnt sind.
Sie bleiben in ihrem Rudel, halten sich an ihre Reviere und Eindringlinge werden entweder verjagt oder sie gehen unterwürfig selber aus dem Weg.
Das heißt, du solltest vorerst Hundekontakte nicht forcieren, aufdringliche Hunde abblocken. Schau auf seine Körperhaltung, ist der Kopf unten, die Ohren zurück und die Rute eingeklemmt, dann nimm ihn in Schutz und regel die Situation für ihn.
Wenn du ihn in dieser Situation allein lässt und Hunde auf ihn zustürmen lässt, dann gibt es 2 Möglichkeiten: Er verliert das Vertrauen und wird nur noch ängstlich sein, evtl. gar nicht mehr raus gehen wollen oder er geht in die Richtung "Angriff ist die beste Verteidigung" - beides purer Stress für euch alle und wenn es erstmal passiert ist ganz schwer wieder raus zu bekommen.

Sein Platz in der Wohnung sollte ruhig und geschützt sein, zu allen Seiten offen, sodaß er immer fliehen kann und er der Situation nicht schutzlos ausgeliefert ist.
Sein Platz ist Ruhezone, d.h. da geht keiner hin, auch nicht der Besuch der ihn unbedingt kennen lernen will - lasst ihn entscheiden, ob er Kontakt aufnehmen will oder nicht.

Und ein besonderer Appell, der mir aus dem Herzen kommt: Erwarte in den ersten 6 Monaten bis zu einem Jahr nichts an "normalem" Hundeverhalten so wie wir es kennen!
Barney muss nicht stundenlang spazieren gehen, er muss nicht mit anderen Hunden spielen, er muss weder Ball noch Stöckchen spielen, er muss nicht stubenrein sein oder kuschelnd mit Euch auf der Couch liegen.
Verabschiede dich von all deinen Erwartungen und schau einfach mal zu :)

Meine Hündin habe ich jetzt seit 7 Monaten und erst seit kurzem nimmt sie von sich aus vermehrt Kontakt zu anderen Hunden auf und hat sich bereits einen kleinen Hundefreundeskreis aufgebaut. Inzwischen spielt sie sogar richtig, erst fing es mit mir an und dann auch mit ihrer Hundefreundin :) Ich erkenne meinen Hund kaum wieder, aber im positiven Sinne - aber bis dahin hat es eben auch viel Geduld gebraucht und ziemlich viel "zum Affen machen" wenn ich mal wieder singend durch die Nachbarschaft lief :D
 
Er geht eh schon total brav mit uns spazieren, er steigt sogar schon ziemlich ohne Angst in den Lift ein. Er zerrt auch nicht an der Leine, sondern geht genau mit meinem Schritt mit, als wäre er schon seit Jaaahren in der Hundeschule. Wenn wir über die Straße müssen und ich "stop" sage, dann bleibt er auch stehen.

Er orientiert sich draussen schon total an mir.

In der Wohung hat er von Anfang an ein ruhiges Plätzchen - so eine riesige Hundetransportbox, groß und breit mit weicher Decke drin und einem Schweineohr - liegt er öfters mal drin, aber meistens kommt er dann gleich wieder von selbst zu uns und legt sich zu uns. Er mag es auch sehr gerne gestreichelt zu werden. Nachts ist er auch total brav und in der Früh kommt er dann kuscheln bevor wir aufstehen.

Was mir noch bisschen Sorgen macht .... er pieselt so wenig .... er schnuppert zwar überall intensiv aber hebt halt nie sein Beinchen.
Als er angekommen ist bei uns hat er dann erst nach 14 Stunden zum ersten Mal gepieselt (Zeit gerechnet inkl. Fahrzeit von über 2 Stunden) - gestern dann 2 mal (letztes Mal gegen 15 Uhr) und bis jetzt (10 Uhr) nicht mehr, obwohl ich heute schon 2 mal draussen war mit ihm - sowohl im Park als auch im Innenhof.

Das kann doch nicht normal sein oder? Mach ich mir zuviele Sorgen?
 
Das kommt noch, dass er mehr pinkelt. Irgendwann vermutlich mehr als dir lieb ist.:zwinkern2:

Um überall seine "Duftmarke" zu hinterlassen gehört Mut dazu. Markieren ist immer auch eine Mitteilung für die anderen Hunde "hallo, ich bin jetzt auch hier". Manche Hunde renken sich fast ein Bein aus um möglichst hoch zu pinkeln, andere heben nie ihr Bein oder nur halbhoch.

Ich habe den Eindruck, dass Barney sich noch nicht richtig traut aus sich raus zu gehen und den anderen Hunden Nachrichten zu hinterlassen. Ich würde weiterhin regelmäßig mit ihm raus gehen.

Für einen Hund, der so kurz bei dir ist finde ich es "normal", dass er so wenig pinkelt, bei meinen Hunden würde ich mir Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen wollte er grad sein Beinchen heben, doch dann hat er wieder irgendwas gehört - war abgelenkt und das wars dann auch schon wieder mit Pieseln. :frech121:

Jetzt liegt er völlig entspannt neben mir und schläft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er geht eh schon total brav mit uns spazieren, er steigt sogar schon ziemlich ohne Angst in den Lift ein. Er zerrt auch nicht an der Leine, sondern geht genau mit meinem Schritt mit, als wäre er schon seit Jaaahren in der Hundeschule. Wenn wir über die Straße müssen und ich "stop" sage, dann bleibt er auch stehen.

Er orientiert sich draussen schon total an mir.

Die Erfahrung machen viele mit den Straßenhunden, die orientieren sich instinktiv an demjenigen, der Sicherheit vermittelt, dadurch wirkt es so, als wären sie die wohlerzogensten Hunde der Welt :D
Nimm das bitte trotzdem nicht als selbstverständlich hin und lobe ihn dafür, bestätige sein gutes Verhalten. Wenn er später mal selbstsicherer wird, kann es nämlich sein, dass sich das etwas verändert und er doch mal testet.

In der Wohung hat er von Anfang an ein ruhiges Plätzchen - so eine riesige Hundetransportbox, groß und breit mit weicher Decke drin und einem Schweineohr - liegt er öfters mal drin, aber meistens kommt er dann gleich wieder von selbst zu uns und legt sich zu uns. Er mag es auch sehr gerne gestreichelt zu werden. Nachts ist er auch total brav und in der Früh kommt er dann kuscheln bevor wir aufstehen.

Das klingt super und sehr liebevoll :zustimmung:

Was mir noch bisschen Sorgen macht .... er pieselt so wenig .... er schnuppert zwar überall intensiv aber hebt halt nie sein Beinchen.
Als er angekommen ist bei uns hat er dann erst nach 14 Stunden zum ersten Mal gepieselt (Zeit gerechnet inkl. Fahrzeit von über 2 Stunden) - gestern dann 2 mal (letztes Mal gegen 15 Uhr) und bis jetzt (10 Uhr) nicht mehr, obwohl ich heute schon 2 mal draussen war mit ihm - sowohl im Park als auch im Innenhof.

Das kann doch nicht normal sein oder? Mach ich mir zuviele Sorgen?

Auch das ist tatsächlich anfangs normal.
Meist ist es dann auch anfangs immer die gleiche Stelle und erst dann klappt es "überall", auch hier kannst du gerne mit Lob arbeiten, manche haben es auch schon mit einem Kommando verbunden, das hat bei mir aber nicht so gut geklappt ;)
Lieber öfter und dann im gewohnten Gebiet und immer schön das gewünschte Verhalten bestätigen.

Der erste Haufen kam bei uns erst nach 2 Tagen, den hab ich richtig gefeiert :D
 
Obwohl wir heute schon viele Male draussen waren hat der Hund jetzt seit über 24 Stunden nicht mehr gepieselt und auch sonst nichts.
Langsam mach ich mir Sorgen. :uebel1:

Trinken tut er meiner Meinung nach normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Barney zum Lösen vorerst immer an denselben Platz bringen - an einen, wo er sich sicher fühlt. Vielleicht sind die ganzen neuen Eindrücke einfach zuviel. Immer einfach mal wieder in den Innenhof und einfach rumstehen, ihn sein Ding machen lassen. In bekannten und sicheren Umgebungen fällt unsicheren Hunden das Lösen leichter.
 
Ich mach heute ja quasi nix anderes. Waren schon zig Mal im Innenhof. Da legt er sich ins Gras und schläft.

Und ich steh da wie bestellt und nicht abgeholt. :troesten1:
 
Hm...Wenn er morgen immernoch nicht gepieselt hat, würde ich mal zum TA gehen. :nachdenklich1:
 
Ja das ist klar.
Hab ihm jetzt trockene Sachen zum Kauen gegeben und er hat wieder was getrunken. Jetzt bin ich gespannt, ob mal was passiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben