Wie kann man sehr ruhigen Hund zum Spielen/zur Kopfarbeit motivieren?

Barny ist ja nun seit gestern bei uns - ich weiß, es ist noch etwas früh, aber ich kann ja trotzdem schon mal fragen.
http://www.hundeforum.com/forum/threads/41356-Am-Samstag-wird-Barny-einziehen!

Barny ist ein sehr ruhiger Hund, er liegt gerne herum und schläft, wenn man mit ihm spazieren geht, dann trottet er auch eher gemütlich neben uns her. In der Hundezone ebenfalls, spielen mag er mit anderen Hunden nicht.

Er kennt das halt auch überhaupt nicht (Straßenhund), dass ihm jemand einen Ball wirft oder so ... obwohl man sagen muss, dass sitz, platz, pfote schon einigermaßen funktioniert, aber daran verliert er aber auch gleich wieder das Interesse und legt sich hin.

In der Hundezone bin ich heute schon angesprochen worden "och, der ist aber ruhhhhig" :blabla:

Er ist auch zb. abends, wenn er schon schläft, nicht mehr zum Runtergehen (Pippi machen) zu motivieren, da schaut er mich als, als würd ich sonst was von ihm verlangen.

Jetzt frag ich mich aber, wie man einen so ruhigen Hund zum Spielen motivieren soll. Oder zur Kopfbeschäftigung oder halt zu irgendwas, was ihn auslastet.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen, DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn erstmal in Ruhe ankommen lassen.
Ist er gesundheitlich durchgecheckt?
Gib ihm einfach Zeit sich einzugewöhnen. Nimm Dir die Zeit ihn in Ruhe kennen zu lernen.
Dann wirst du sicherlich selbst herausfinden, worauf er gut anspricht, was ihm Spaß macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Hund, der sich sicher fühlt spielt mit Artgenossen oder seiner Bezugsperson.

Ich würde Barney erst mal in Ruhe ankommen lassen und ihm einige Wochen Zeit geben um sich in seinem neuen Zuhause wohlzufühlen.

Es mögen auch nicht alle Hunde Ballspiele, manche zergeln gern, manche machen gern Wettrennen mit anderen Hunden oder mit ihrem Menschen, andere lieben es versteckte Gegenstände zu suchen.

Du musst Barney im Moment auch nicht auslasten. Der ist völlig damit ausgelastet dass sich vor einem Tag sein ganzes Leben geändert hat.
 
Wie alt? Wie lange hast du ihn und von wo?
Was für ein Hund/mix
Habe jetzt nix im Kopf.


Aber erst mal ankommen lassen, dass kann anstrengend sein.

Es gibt viele Möglichkeiten.
Von Tricks, UO, Agi, Frisbee, Nadac, Longieren....
bis hin zu Dummyarbeit, Leckerli suche oder andere "kleine Spiele" wie Wald Agi,
Snackball...


Motivieren, dass kann von Hund zu Hund anders sein.
Leckerli, laufen, rubbeln, Zerren, Ball...
Man kann es ( mal mehr mal weniger ) auch Aufbauen.
 
Bitte komm weg von dem "Der Hund muss doch beschäftigt werden"-Gedanken.

Der Hund ist 24h bei euch und zeigt dir deutlich dass er Ruhe möchte.
Wenn ihm langweilig ist, meldet er sich - das wirst du merken - vertrau ihm.
Ansonsten lass ihn in Ruhe erstmal.

Keine Hundezone, keine Tricks ...

Schreib doch einfach in ner Woche noch mal wie er so ist.
 
Bitte komm weg von dem "Der Hund muss doch beschäftigt werden"-Gedanken.

Der Hund ist 24h bei euch und zeigt dir deutlich dass er Ruhe möchte.
Wenn ihm langweilig ist, meldet er sich - das wirst du merken - vertrau ihm.
Ansonsten lass ihn in Ruhe erstmal.

Keine Hundezone, keine Tricks ...

Schreib doch einfach in ner Woche noch mal wie er so ist.

Das würde ich so unterschreiben. Wenn ichs richtig verstanden habe, ist Barney ein Tierschutzhund, ehemaliger Straßenhund aus der Slowakei, wurde von euch gestern geholt, soll sich jetzt erst mal in eine Wohnung mit Aufzug gewöhnen, sortiert gerade mal seine Umgebung und sein neues Leben (das ja in drei Monaten wieder anders wird, weil dann im Eigenheim und tagsüber allein). Da schleppt man ihn doch nicht gleich am nächsten Tag in Hundezonen (schon beim Tierarzt auf Giardien, Kokzidien etc. untersuchen lassen?) und erwartet, sofort ein Beschäftigungs- und Erziehungsprogramm auf den Hund loslassen zu können. Geduld ist nicht deine Stärke, oder?

LG,
Stadtmensch
 
Ich würde erst mal ein paar Wochen warten und dann schauen welchen Charakter er zeigt und wie er in einigen Wochen auf Bälle und Stofftiere reagiert. In ein paar Wochen könntest du anfangen mal ein Stofftierchen zu werfen und ihn zu loben, wenn er Interesse daran zeigt. Und wenn es nur ein Ohr ist, dass sich in die Richtung dreht.

Oder du und dein Mann spielen vor ihm. Ihr werft euch (in ein paar Wochen) einen Ball hin und her und tut so, als wäre dieser Ball der heilige Gral. Mit viel "oooh" und "Woooow" und am Ball schnüffeln. Zeigt er irgendwann Interesse, macht ihr das noch 2-3 mal weiter und dann fliegt der Ball (oder was auch immer) mal zu ihm.

Mit der Reizangel kann man auch schön austesten, ob der Hund auf solche Bewegungsreize reagiert.

Ihr könntet euch in einigen Wochen auf mal draußen auf dem Gras auf alle Viere hocken und dann schnauen, genau seine Körpersprache beobachten, was er euch anbietet. Kommt er an? Zeigt er Interesse an "krabbelnden" Händen auf dem Boden? Beantwortet er Spielaufforderungen?
Ihr könnt ihn dabei z.B. "spiegeln". Ihr seid auf allen Vieren und spiegelt ihn, sobald er leichtes Spielverhalten zeigt. Er beugt sich vor, ihr beugt euch vor. Er wirft sich auf den Rück, ihr rollt euch auf den Rücken. Er kommt mit dem Kopf näher, er kommt vor und berührt/drückt ihn mit dem Kopf.
Bei solch einem Spiel ist es gut nicht zu locken. Kein "Hier, komm, sitz, los". Sondern einfach mal sich gepflegt zum Affen machen, ohne viele Worte.
 
Naja zwecks Hundezone hab ich mich an das gehalten, was mir vom Verein gesagt wurde.
Er kommt aus einer Pflegestelle mit noch 10 anderen Hunden und in der Hundezone kann er frei laufen (wohlgemerkt ist bei uns in der Zone fast nichts los, gerade eben waren wir alleine dort) und beim frei laufen kann er sich besser lösen als an der Leine.

Aber ich kann natürlich damit aufhören in die Zone zu gehen, wenn das besser für ihn ist.

Vielen Dank für die Anregungen - ich werde ihn mal weiter beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Tierarzt waren wir noch nicht, da ich nicht -wenns nicht sein muss- am Sonntag zu einem Nottierarzt fahre, um Kot untersuchen zu lassen.
Dame von Verein hat gemeint, er kommt grad vom Tierarzt, es wurde angeblich "alles" untersucht, hat auch alle Impfungen.
Werde jedoch heute oder morgen trotzdem mal zu einem Tierarzt schauen, zusammen mit einer Kotprobe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben