Hilfe für territorialen Hund gesucht

@JoJu
Also in neuer Umgebung ist er aufgeregter und auch schwieriger kontrollierbar. Da muss erst mal alles angeschaut werden. Laesst sich auch durchaus zurueckrufen, geht dann aber gleich wieder auf Erkundungstour. Das Verbellen von anderen Hunden macht er da auch.

Das mit dem hinter mir bleiben ist recht schwierig, weil ich nicht sehe was er da macht, habe das mal probiert und dann kam er richtig vor geprescht. Fuer mich ist das anschauen, denke ich einfacher umsetzbar, weil wir dann im direkten kontakt sind.

Ja er nimmt Futter an. Futter funktioniert eigetnlich fast immer ausser wenn der tierarzt ihn gerade untersucht hat, dann ist er schon eher skeptisch, aber na kurzem zoegern nimmt er es da auch.

@Anniii
Ja das ist gut moeglich, habe ihn am Anfang auch sehr verwoehnt, quasi Hund hat alles bekommen was er wollte, habe dann recht schnell gelernt dass das sehr schnell zu Fehlverhalten fuehren kann. Da kommen diese Verhalten jetzt sicher auch her. Muss ihm jetzt halt erklaeren dass ich auf mich selbst aufpassen kann und auf ihn gleich mit:zwinkern2:

@MisaMisa
Ja das hoffe ich sehr. An der ansprechbarkeit haben wir auch hart gearbeitet, denn heute findet mich mein Hund sehr interessant, was am Anfang nicht so war. Da war draussen alles andere interessant. Heute spielen wir viel und gehen nicht einfach nur nebeneinander her:happy:
 
Vielleicht könntest du deine Traningseinheiten mit Clickertraning(wenn der Hund geschnallt hat nach dem Click gibts Leckerchen) verstärken, finde ich wäre ne super Lösung so hast du die Aufmerksamkeit für mehr Zeit weil er dann ja auf das Leckerchen wartet.

Click= deine Aussage für "es gefällt mir was du da machst"
aber immer Leckerchen geben wenn es Click gemacht hat :jawoll:

LG
 
Wollte mich mal wieder melden. Tja leider hat es ueberhaupt nichts gebracht. Bisher keine Verbesserung. Ziggy zeigt uebrigens dieses Verhalten nicht nur bei mir sondern auch wenn andere mit ihm Gassi gehen. Ich habe jetzt eine Trainerin kontaktiert und habe einen termin am 30.8. Das ist allerdings noch eine lange Zeit. Ich weiss halt nicht was ich am besten machen kann. Jetzt habe ich bei Martin Ruetter gesehen, dass er einen kleinen Blaffer (Stuart), welcher mich sehr an meinen gerade in der Anfangsphase erinnert hat) mit einer wasserpistole ein Meideverhalten antrainiert hat gegenueber Fahrradfahrern und Joggern. Jetzt ueberlege ich ob das auch eine Moeglichkeit waere fuer das Anbellen und knurren von meinen Nachbarn waere. Ich bin mir aber sehr unsicher.
 
Ich wäre da auch unsicher wenn du das ohne Trainerbeurteilung machen möchtest, nachher machst du das Problem noch schlimmer weil der Hund auch noch schlechte Erfahrungen damit verknüpft ohne dafür ein Alternativverhalten zu lernen.
Vielleicht kannst du den Trainer nochmal anrufen und um ein früheres Treffen zu bitten?
 
Die Trainerin ist wohl sehr beschaeftigt. Naja und dann kann ich ja auch nicht immer. Es war der frueheste moegliche Termin.
 
mit einer wasserpistole ein Meideverhalten antrainiert hat

Das ist es was ich am Rütter nicht gut finde. Ein Verhalten deckeln, ohne die Ursache anzugucken und ohne eine Alternative zu bieten.

Nein, mein Rat ist lass das. Du verunsicherst den Hund evtl. noch mehr und im schlimmsten Fall steigerst du seine Aggressivität, weil er deine Aktion mit dem Auftauchen des Auslösers verknüpft. Das nennt man dann: der Schuss ist nach hinten los gegangen. Und sobald du dann mal keine Wasserpistole dabei hast oder er offline und nicht neben dir ist, lässt er seinem Frust freien Lauf. Verständlicherweise.

Wie arbeitet die Trainerin, weißt du das?


Ich sag immer noch:

JoJu schrieb:
Oder die klassische Gegenkonditionierung /Desensibilisierung

Dazu kann ich dir ein Buch empfehlen, welches mir sehr viel gebracht hat:

http://www.amazon.de/Aggression-bei-Hunden-Besitzanspruch-Drohverhalten/dp/344011449X

LG
JoJu
 
Also die Hundetrainerin orientiert sich an Turid Rugaas, weshalb ich mich auch fuer diese entschieden habe. Ich hoffe, dass sie mir Ziggys verhalten aus Hundesicht erklaeren kann und mir Tips geben kann wie ich das Verhalten umaendern kann.
Ich habe die Wasserpistole nicht verwendet. Ich werde erstmal warten bis ich das Gespraech mit der Trainerin hatte.
Neuerdings knurrt er auch wenn was in der Wohnung hoert bzw. jemand im Treppenhaus ist. Ich steh dann halt auf und schaue nach und sage ist alles in Ordnung. Ich weiss aber auch nicht ob das richtig so ist.
Mein Hund reagiert jetzt auch seit so 2-3 Wochen ganz seltsam auf Hunde. Erstmal schnueffelt er ganz lieb und dann wird aus mir voellig uerklaerlichen gruenden angeknurrt. Hat er in dieser Zeit bei jedem Hund gemacht. Ich weiss gar nicht warum. Vielleicht sollte ich auch noch erwaehnen, dass das Haus in dem ich wohne im Moment saniert wird, dass heisst jeden Menge Geraeusche plus Menschen die auf dem Geruest lang laufen. Ich denke schon, dass Ziggy deshalb auch noch zusaetzlich gestresst ist.
Ich habe mir das Buch mal bestellt.

Achja das mit dem Schau mal her, habe ich so gemacht. Wenn ich im Treppenhaus bzw. im Fahrstuhl jemanden treffe, bellt der Hund ja sofort los, dann habe ich 'Schau mal her' gesagt und er schaut dann auch kurz, habe ihn auch dafuer belohnt. Allerdings geht die Klaefferrei sofort weiter. Und manchmal kann er auch im Fahrstuhl ruhig mit jemanden fahren, wobei ich dann die ganze Zeit Blickkontakt mit ihm halte und dann steigt man aus und dann wird nochmal so nach hinten nachgesetzt. Ich will ihn ja nicht in seinem falschen Verhalten bestaerken mit Leckerchen oder so einen Hund bekommen der mich anschaut Leckerchen bekommt und dann wieder weiter macht.

Ah Ziggy bellt uebrigens auch manche Menschen an, aber das Muster dahinter habe ich auch noch nicht entdeckt. Gibt vielleicht auch keins. Ist mal ein Mann, mal ne Frau alt/jung. Und er beginnt auch recht schnell mit verbellen, wenn wir uns laenger an einem Ort aufhalten oder er dort regelmaessig hingeht. So als ob er das dann schon als sein Gebiet einordnet. Ah und er bellt auch wenn jemand anders mit ihm spazierengeht, das Verhalten hat also auch aber nicht nur mit mir zu tun (so von wegen ich Verteidige jetzt Frauchen ist glaube ich nur bedingt war)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

gibt es denn generell einen Ort an dem sich Dein Hund auch entspannen kann? Für mich liest es sich so, als wäre er immer auf 180, überall lautstark dabei und so überhaupt nicht ruhig.

Aus Deinen Schilderungen heraus würde ich mit dem Hund also erst einmal ein Entspannungssignal konditionieren dass ihm erlaubt später überhaupt wieder "zu sich zukommen" wenn er sich wirklich so in Rage bellt. Bis dahin würde ich schauen wie ich die Situationen im Treppenhaus manage.

In welchem Stock wohnst Du?

Desweiteren: wie lastest Du den Hund ansonsten aus? Denk- und Suchspiele können sehr reaktiven Hunden über die Zeit helfen, auch die Kontrolle über sich zu behalten und sich besser zu konzentrieren.

Ansonsten stimme ich JoJu zu, bitte sie davon ab dem Hund irgendein Meideverhalten anzutrainieren. Immerhin möchtest Du doch auch daran arbeiten dass er diese bisher negative Situation eher als positiv empfindet und sie gut ertragen kann, oder? :)

Viele Grüße... :)
 
Also er hat zu Hause sein Koerbchen und da entspannt er auch, da ist er eher aufmerksam und Nachts schlaeft er in einem Zimmr auf der Coach (Ist quasi mein Gaestezimmer) Und da ist er auch voellig entspannt. Wenn wir draussen sind und wir sind allein, ist er auch voellig entspannt. Der groesste Reiz fuer ihn sind andere Hunde und die Leute im Treppenhaus.
Also wir gehen jeden tag so 1,5 Stunden bis 2 Stunden draussen Futtersuchspiele, Bleib/Platz und co Training machen und manchmal auch Fahrrad fahren. Danach ist er auch muede. Im Moment bringe ich ihm gerade bei einen Futterbeutel zu bringen und drinnen funktioniert das schon ganz gut und das will ich dann auch draussen machen. Ball bringen macht er eher sporadisch und ansonsten spielt er ueberhaupt nicht. Er ist eigentlich nur uebers fressen animierbar.
Ich wohne in der 4ten Etage. Manchmal laufe ich auch Treppe, aber da habe ich gelesen das Hunde nicht soviel Treppen steigen sollen.
Also wenn er sich sehr in Rage gebellt hat, gehe ich dann von dem Reiz weg und warte erstmal bis er wieder runter kommt, denn haeufig bellt er dann auch alles andere an bzw. springt hinterher.
Wie bringe ich ihm denn ein ruhe Kommado bei?

Achja tagsueber hat er sich schon ganz gut an die Geraeuschkulisse gewoehnt. Allerdings findet er es nicht schoen wenn die Bauarbeiter vor den Fenster rumlaufen und das kann ich gut nachvollziehen. Ich kann mir halt vorstellen, dass die Bauarbeiten sozusagen zusaetzlichen Stress ausgeloest haben. So unter dem Motto gerade habe ich mich an meine neue Umgebung gewoehnt und jetzt und schon wieder was anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben