Hilfe für territorialen Hund gesucht

Erster Hund
Ziggy/Mischling (3)
Hallo erstmal,

ich bin neu hier. Ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewahelt habe. Wie wahrscheinlich viele andere bin ich zu diesem Forum gekommen, um mir Hilfe und Tips zu holen. Ich arbeite auch mit einer Hundetrainerin an den Baustellen. Allerdings ist diese im Moment privat sehr beschaeftigt, so dass ich unser naechstes Treffen noch ein Weile hinziehen kann.
Also ich habe seit 3 Monaten einen 2 jaehrigen, kastrierten rueden aus dem Tierheim. Ist ein Mischling (ich denke Jack russel terrier ist drin, vielleicht broder collie oder spaniel, ich weiss es nicht). Koennt gerne mitraten ich habe auch ein Foto von meinem kleinen reingestellt). Er ist in der Wohnung ein sehr netter Hund, sehr ruhig und entspannt. Sobald wir allerdings die Wohnung verlassen geht es los. Ich wohne in einem Hochhaus mit Fahrstuhl. Wenn wir im Treppenhaus bzw. Fahrstuhl Nachbarn treffen, werden diese angebellt und auch angeknurrt, wobei die Heftigkeit unterschiedlich sein kann (wenn noch ein Hund dabei ist, geht es richtig los). Weiterhin bellt er auch meinen Besuch an. Ich vermute mal dass er die Wohnung sowie das Treppenhaus als sein Territorium ansieht. Wie kann ich ihm das Ausreden? Ich suche einen nachhaltigen und nicht aggresiven Weg. Also am Anfang hat er auch alles gejagt (Autos, Fahrrader, Motoraeder, Kinder, katzen, Voegel etc., quasi alles was sich schneller bewegt). Das habe ich super hinbekommen mit Beschaeftigung und Ablenkung. Und sowas friedfertiges suche ich fuer dieses Problem auch.

Danke fuer alle konstruktiven Tips.:danke:
 
Hallo Ziggy,

ich hatte bis vor kurzem ein ähnliches Problem und es gut in den Griff bekommen. Hab auch was drüber geschrieben, kannst du hier mal nachlesen. So hat´s bei mir sehr gut geklappt. Im Fahrstuhl und im Treppenhaus lässt sich diese Methode aber wohl nicht anwenden :nachdenklich1:
Mal schaun ob dir da jemand anders noch einen Tipp geben kann. Finde es auf jeden Fall super, dass du dir Gedanken über die Erziehung und die Art dieser machst, das ist leider nicht selbstverständlich :zustimmung:
 
Da kann ich auch nicht viel zu sagen...:nachdenklich1:

aber ich habe mir mal das Foto angeschaut....da is nen Jacki drin, gannz

bestimmt :zwinkern2:
 
Hallo.
Bellt dein Hund wirklich IMMER wenn er jemanden im Treppenhaus sieht?
Wie verhältst du dich in dieser Situation?
Wie verhalten sich die Menschen?
Wann beruhigt er sich wieder?

Soo.. das wars erstmal.. :)
 
Ja, leider immer. Bei einigen Menschen kann ich ihn mit Nein beruhigen, aber in den meisten Faellen funktioniert das nicht.

Naja viele erschrecken sich, wenn die Fahrstuhltuer aufgeht und dann lautes Gebell kommt. Beruhigen sich aber recht schnell. Einige haben auch versucht auf den Hund zuzugehen, was dann mit knurren endete. Zum Glueck ist noch nie was ernstes passiert.

Also ich versuche ruhig zu bleiben und nicht vorher schon ne grosse Sache draus zu machen. Lass ihn sich vor den Fahrstuhl setzen und auch im Fahrstuhl. Ich bin natuerlich schon gestresst wenn das gebell losgeht, weil ich eben auch nicht weiss wie ich es veraendern kann. Also ich habe es mit ignorieren versucht, quasi einfach aus der Situation gegangen. Ich habe auch versucht mit Nein sagen versucht. Naja und auf raten meiner Trainerin habe ich es mit dem Schnauzengriff probiert, dass finde ich aber reichlich extrem und moechte sowas eigentlich nicht benutzen. Ich bin ja kein Hund.

Ziggy ist dann schon sehr aufgeregt und bleibt dass auch eine Weile und auch andere Dinge werden aufgeregt angeschaut, die sonst nicht interessant sind.

Ich bin im Moment froh wenn ich niemanden begegne. Er beginnt jetzt auch den Hundeauslauf zu verteidigen. Das ist wirklich krass. Irgendwas mache ich offentsichtlich falsch.

Achja, wenn jemand zu Besuch kommt, schicke ich ihn auf seinen Platz. Leider bekomme ich nicht so oft Besuch. So das es nicht soviele Uebungsmoeglichkeiten bekomme.
 
Hmm.. okay.
Hast du mal versucht, dich vor ihn zu stellen, so dass er nicht in direktem Kontakt mit der 'Hausflurperson' steht?
Wenn du 'Nein!' sagst, bekommst du dann die Aufmerksamkeit von ihm? Für einen Moment weningstens?
 
Also vor ihn stellen habe ich auch schon probiert. Er versucht dann an mir vorbei zu kommen. Also wenn er auf das Nein reagiert dann habe ich auch seine Aufmerksamkeit. Es haengt davon ab wie sehr er sich schon reingesteigert hat.
 
Sehr gut. :)
Mag er Leckerchen oder irgendein besonderes Spielzeug (Ball)?
Wenn ja: Dann unterbreche ihn mit einem 'Nein!' und stopf ihm, SOFORT das Leckerchen ins Maul wenn er dich anschaut.
Wenn du von deinem Hund verlangst, ein Verhalten abzulegen, dann ist es nur gerecht, wenn du ihm dafür auch ein alternatives Verhalten anbietest, dass er stattdessen machen kann.
In deinem Fall wäre die Alternative: dich anschauen und sich auf dich konzentrieren.
Das wichtige ist, dass der Hund versteht, dass es sich für ihn lohnt dir die Aufmerksamkeit zu geben!
Er muss das gefühl haben, dass etwas supertolles passiert, wenn er nicht bellt, sondern dich anschaut.
Und das erreichst du, indem du ihn lobst, wenn er nicht bellt (auch wenn es am Anfang nur eine Sekunde ist, das steigert sich mit der Zeit) und ihn unterbrichst wenn er anfangen will zu bellen oder schon gebellt hat.
Am besten ist es natürlich, wenn du ihn garnicht erst zum bellen lässt.
Sobald du das Gefühl hast 'der wird gleich bellen' sprichst du mit ihm und versuchst seine Aufmerksamkeit auf dich zu lenken.
Wenn er die 'Hausflurperson' nur anschaut: sehr gut, loben!
NUR bellen darf/ soll er nicht.
Und immer schön loben/ Leckerlie reinstopfen wenn er nicht bellt. :jawoll:
 
Die Idee finde ich im Prinzip gut. Nur ein Haken, was mache ich wenn er das Leckerchen im Maul hat und wieder bellt. So unter dem Motto so kann ich beides haben. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Fressen mag er ja sehr gern :) Danke auf jeden Fall erstmal. Vorallem fuer die schnelle Antwort :)
 
Du musst das natürlich steigern.
Am Anfang ist es nicht tragisch, wenn er nach dem Leckerchen bellt.
Dann unterbrichst du ihn eben nochmal und gibst ihm nochmal ein Leckerchen.
Du kannst auch variieren, was die Belohnung angeht: Mal kriegt er nur ein Lob, mal seinen Ball, mal ein Leckerchen.
Wichtig ist, dass du dich langsam steigerst.
Am Anfang reicht es, wenn er dir nur 2 Sekunden Aufmerksamkeit gibt. Am nächsten Tag forderst du eben 3 Sekunden, bevor er das Leckerlie bekommt.
Am Nächsten Tag soll er dich dann schon 5 Sekunden anschauen bis er das Leckerlie bekommt.. usw..
Mit etwas Geschick wird er dich irgendwann direkt anschauen, wenn er eine Person im Hausflur sieht und draussen vor der Tür seine Belohnung 'einfordern'. :jawoll:


Wie verteidigt er denn den Hundeauslauf?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben