Hundepipi+Rasen=Ärger...Hilfe

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin neu hier und brauche direkt mal ein bisschen Input von euch.
Zum Problem:
Missy hat die große Gabe sich immer den einfachsten Weg zu suchen, daher stürmt sie aus der Tür meist direkt zum nächst gelegenen Rasenstück und erleichtert sich. Sie kann es tatsächlich meist nicht einhalten bis zum nächsten Baum zu laufen, dafür muss sie quer über den Rasen und hierbei ist es natürlich verlockend sich einfach vorher schon hinzusetzen (dabei ist es tatsächlich TOTAL unabhängig davon wann und wie oft wir raus gehen). Nun wissen wir ja, dass Pipi auf dem Rasen zu unschönen Flecken führt. Daher versuche ich sie seit kurzem zu einem Kleinen Stück am Grundstücksrand zu führen (hier wächst kein Rasen, da ist nur Kies und Gestrüpp).Manchmal klappt das Gut, manchmal eher weniger, denn jetzt bei dem hohen Schnee sind wirklich alle Möglichkeiten zum Rasenschonenen piseln mit meterhohem Schnee bedeckt. Dann ist es für sie am einfachsten auf den Hof zu pinkeln weil sie in ihrer eile nicht auf ihren "Pinkelplatz" kommt...oh no...natürlich und verständlicherweise beschwerte sich nun ein Nachbar darüber. Das war mir mega peinlich. Ich wusste nicht wie ich die pipiflecken im Hof weg machen kann...mit Wasser ist schlecht, weil dieses dann Nachts bei minustemperaturen friert.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee oder Anregung was ich unternehmen könnte? Auch im Hinblick auf die Schneefreie Zeit ihr gar nicht erst die Angewöhnung zu ermöglichen auf Rasen zu pinkeln. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem?

Ich danke im voraus für alle Tips. Wenn ihr noch Infos braucht (Wohnsituation o.ä.) beantworten hier gern alle Fragen.

Herzliche Grüße
Sabine
 
Wie schwer/groß ist sie denn? Kannst du sie zu dem jeweiligen Platz tragen? Dann käme sie gar nicht in Versuchung und nach ner Zeit hätte sie vermutlich verstanden, dass dort der richtige Platz dazu ist.
 
Ja genau.
Sie wiegt ca 20-21 Kg. Kurze Distanzen bekomme ich sie gut mit Leckerlies gelockt, daher hatte ich mir den Platz am Grundstücksrand ausgesucht. Aber bis zum Baum (hierunter ist kaum Schnee und kein Rasen) schafft sie es irgendwie nicht...auch wenn ich mit Leine dort hin renne...sie bleibt dann Stur mitten auf der Wiese stehen und setzt sich :(
 
Ich vermute mal, ihr wohnt zur Miete in einem Mehrfamilienhaus?
Missy hat die große Gabe sich immer den einfachsten Weg zu suchen, daher stürmt sie aus der Tür meist direkt zum nächst gelegenen Rasenstück und erleichtert sich.
Eine Leine würde da schon mal Abhilfe schaffen. An die Leine nehmen und direkt (10 Minuten früher als sonst) zum Löseplatz gehen.
Sie kann es tatsächlich meist nicht einhalten bis zum nächsten Baum zu laufen, dafür muss sie quer über den Rasen und hierbei ist es natürlich verlockend sich einfach vorher schon hinzusetzen (dabei ist es tatsächlich TOTAL unabhängig davon wann und wie oft wir raus gehen).
Na, ist doch eigentlich logisch, wenn über den Rasen gegangen wird, dass sich der Hund erleichtert. Wenn er alleine geht erstrecht.
Nun wissen wir ja, dass Pipi auf dem Rasen zu unschönen Flecken führt. Daher versuche ich sie seit kurzem zu einem Kleinen Stück am Grundstücksrand zu führen (hier wächst kein Rasen, da ist nur Kies und Gestrüpp).
Und wo ist da das Problem? Man muss eben ein paar Minuten früher los gehen.
Dann ist es für sie am einfachsten auf den Hof zu pinkeln weil sie in ihrer eile nicht auf ihren "Pinkelplatz" kommt...oh no...natürlich und verständlicherweise beschwerte sich nun ein Nachbar darüber. Das war mir mega peinlich.
Teilt ihr euch den Hof oder ist es ein Nachbar aus dem Nachbarhaus? Nicht jeder ist ein Hundefreund. Denen gefällt es natürlich nicht, wenn es am Haus nach Urin riecht.
Ich wusste nicht wie ich die pipiflecken im Hof weg machen kann...
Gar nicht. Kot kann man aufsammeln, Urin nicht. Oder möchtest du täglich mit einen Eimer Wasser rum rennen? Im Winter geht ja nicht mal dass. Also, muss man eben wo anders hin gehen.
 
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus mit noch einer Familie die 2 Hunde besitzen (Rüden - die haben es etwas leichter an die Schneewand bzw im meterhohem Schnee zu pinkeln)

Was genau meinst du mit wo ist das Problem?! Das Problem ist dass es egal ist ob ich 10, 20, 30 Minuten...eine oder 2 Stunden früher mit ihr raus gehe. Wir haben keinen auf 10 min genauen strikten Zeitplan wann genau wir raus gehen und sie kündigt zuhause auch nicht an wenn sie muss. Wir gehen wenn wir gehen.

Auch wenn wir länger draußen sind im Garten und auf der Wiese sind wo jetzt Schnee liegt...sie rennt...sie spielt und plötzlich wenn sie muss läuft sie auf " sicheren Boden" und lässt laufen.
Womöglich ist es ein einfaches Konditionierungs Training...ich dachte nur vielleicht hat jemand einfach eine Idee auf die ich noch nicht gekommen bin.
 
Womöglich ist es ein einfaches Konditionierungs Training..
Exakt...
Gute Leckerlies mitnehmen, jedes mal (!) an der kurzen Leine zur gewünschten Stelle führen, notfalls tragen, erst dort pinkeln lassen, belohnen. Wenn ihr das ein paar Tage bis Wochen durchhaltet, riecht nur noch die Pinkel-Ecke nach Urin und die Hündin weiß, wo gepinkelt wird...
 
Na ja, einen 10 jährigen Dalmatiner würde ich nicht zur Pinkelecke tragen wollen. Und wenns dann noch etwas weiter weg ist...🥴🚑.
 
Eine gute Bekannte von mir hat in ihrem kleinen Innenhof der Mietwohnung einen Bereich abgegrenzt und mit Rindenmulch aufgeschüttet.
Der wird wenn nötig ausgetauscht und funktioniert gut.
 
Ich verstehe das Problem nicht so ganz. Besteht bei der Hündin eine Blasenschwäche?

Ich hatte früher auch so die Gedanken im Hinterkopf, wenn ich morgens aufgestanden bin und daran dachte, dass mein Hund vor 11 Stunden das letzte Mal zum Pinkeln draußen war, dass ich mich vielleicht mit dem Anziehen beeilen sollte. Besonders an Tagen, wo ich vermeindlich wahrnahm, dass er unruhig sei. (Wahrscheinlich spiegelte er aber nur meine innere Spannung wegen der Eile, die ich im Hinterkopf hatte.)

Gingen wir dann eeeeeendlich raus, dann pinkelte er noch lange nicht an den nächstbesten Baum. Die erste Pinkelstelle wurde sorgfältig ausgewählt.



Sie kann es tatsächlich meist nicht einhalten bis zum nächsten Baum zu laufen...
Das Problem ist dass es egal ist ob ich 10, 20, 30 Minuten...eine oder 2 Stunden früher mit ihr raus gehe.
Die beiden Aussagen widersprechen sich und daher denke ich, dass das auch nur eine Frage der eigenen Konsequenz ist, dass der Hund erst abseits des Grundstücks sein Geschäft macht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben