Hilfe - bereits überfordert?

Besser als der Versuch einen Welpen dran zu gewöhnen,daß er mit dem Pipi machen wartet bis ihr raus geht, ist, sich merken in welchen Abständen er muss und dann mit ihm entsprechend seiner Blasenkapazität rechtzeitig rausgehen. Wie oft er raus muss ist abhängig vom Futter. Sind viel harntreibende Kräuter/Gemüse drin, muss er eben öfter.
Einen Welpen lässt man auch nicht allein im Zimmer, ein Krabbelkind lässt man ja auch nicht allein bzw. wundert sich nachher nicht,, daß das alles vom Tisch zieht, anknabbert usw.
Krabbelkinder steckt man in einen Laufstall, wenn man nicht drauf aufpassen kann, Mit Welpen macht man es genau so. Er kriegt einen seiner Körpergrösse angemessenen "Zwinger" in der Wohnung mit nix als Bettchen,Spielzeug und einem StückZeitung (da geht er zum Piseln hin,dann kannste ihn, wenn DU zugegen bist ganz schnell hochheben und raustragen). Du kannst auch eine grosse Gitterbox kaufen, mußt dann aber drauf aufpassen, so lange die wesentlich grösser als er ist, macht er da auch rein. - Du hast Ruhe wenn er da drin ist, er kann sich keine Untaten angewöhnen.
Was die "kindliche" Frühförderung betrifft so halte ich die für genau so unsinnig wie einem Welpen in dem Alter schon Sitz usw. beizubringen. Beim Menschen setzt das Erinnerungsvermögen erst im Alter von 4 Jahren ein,alles was der vorher erlebt, vergißt er, ist also vor 4 Jahren lernunfähig (wär er lernfähig, würde er niemals lernen aufrecht zu gehen weil er sich nämlich nach dem ersten mißgrlückten Versuch auf 2 Beinen zu gehen an die Schmerzen vvom auf die Nase fallen erinnern würde. Beim Hund ist es das gleiche, er vergißt, er macht einfach nur nach, er lebt nach seinem Instinkt. Na ja, beim Hund fängt das Erinnerungsvermögen (Angst entwickeln können) weit früher an, aber 10 wochen, da würd er noch wegen fehlendem Angstvermögen (kein Lernvermögen) vom Kirchturm hüpfen.
Mach Dir keinen Stress, setz ihn, wenn Du ein paar freie Minuten brauchst, in einen Laustall oder Gitterbox, in sein eigenes Reich in dem er auch gut schlafen kann. Das bekommt euch beiden besser.
Und freu Dich einfach auf die Zeit von der 16.Woche bis 6 Monate, wo er in den Zahnwechsel kommt :D :D
 
Ich selber mache es mit meinem Welpen anders. Er hat seine Box im Haus, die immer zugänglich ist für ihn. Wenn er da drin ist, dann lassen wir ihn auch komplett in Ruhe.
Einen abgesperrten Bereich haben wir mit Absicht nicht eingerichtet, schon gar nicht mit Pipizeitung.
Unser Hund sollte sich hier wohl und nicht weggesperrt fühlen, sodass er auch von Anfang an in jedes Zimmer, außer der Küche und des Kellers, durfte. Nach dem ersten Erkunden ist doch auch alles schon viel uninteressanter. Wenn man tatsächlich mal nicht auf ihn aufpassen kann, wäre so eine Box sicher eine Möglichkeit. Aber man darf eben nicht in die Versuchung verfallen, den Hund immer dann da reinzustecken, wenn er gerade "zu viel" wird. Denn die Box soll schließlich keine Strafmaßnahme werden.

Sitz und Platz beherrscht unser Hund bereits und ich habe nicht das Gefühl, dass er täglich erst wieder neu lernen muss, was das ist.
 
Eine Box ist schon richtig, kann auch ein Körbchen sein. Aber dass man einem Welpen gleich sein Auto seine Haus seine Pferd zeigt, ist pure Überforderung für einen Hund, der gerade aus seiner Familie rausgerissen wurde. Ein Hund sollte seine neue Heimat selbst erkunden, Schritt für schritt. Gerade wenn man merkt dass ein Hund ausser Rand und Band ist, sollte man ihm einen kleinen Platz zuweisen. Und man sollte einem Welpen keine Gelegenheit geben, etwas falsches zu tun, z.B. Kabel, Möbel anzuknabbern und das erreicht man eben mit einem Laufstall - dazu sind die da. Mit ignorieren von Falschem erreicht man nämlich beim Hund nix weils keine stillschweigende Ablehnung gibt sondern nur stillschweigende Zustimmung. Mama Hund ignoriert beim Welpen auch nicht, wenn er etwas macht was er nicht darf, sie weist ihn zwar sanft aber sie weist ihn zurecht. Einfacher, als einem Hund abzugewöhnen, Möbel anzuknabber ist,ihn von Anfang an dran zu hindern, Dinge zu tun, die er nicht tun soll.
Das mit der Pipizeitung habe ich leicht mißverständlich geschrieben. Das war nicht als Zimmerklo gedacht sondern dazu, dass man rechtzeitig gewahr wird, wann der Hund Pipi muss und ihn somit auch rechtzeitig hochnehmen und raustragen kann. man muss nicht permanent hinter dem Hund herlaufen und schauen, ob er irgendwo Anstalten macht zu pinkeln sondern weiss, wenn er in Richtung Zeitung geht, dann muss er, dann muss man ihn rausbringen.

Selbstverständlich macht ein Hund in jungen Wochen schon Sitz und Platz auf Kommando, Du kannst aber auch sicher sein, dass die Zeit kommt, wo er das alles wieder total "verlernt" hat. Lernfähigkeit setzt Merkfähigkeit voraus und die setzt erst später ein. alles andere was wie gelernt aussieht ist rein instinktiv,Bauchgefühl. Beim Menschen wie beim Tier sind die Entwicklungsphasen festgelgt.
 
Na gut, es ist mein erster Welpe. Ich habe allerdings das Gefühl, dass er die Welt entdecken will und das nicht hauptsächlich in einem Zimmerzwinger.
Wir haben ihm, als er ankam, seinen Löseplatz und sein Hundebett gezeigt, gezeigt, wo er trinken kann und das wars tatsächlich die ersten drei Tage. Am vierten Tag ging es aber direkt in die Hundeschule, um gleich viel Input (für Frauchen und Herrchen) zu bekommen, um Fehler zu vermeiden.
Ignorieren tue ich Fehlverhalten nicht, wenn er etwas falsch macht, folgt ein Pfui. Ich lobe ihn, wenn er etwas gut macht. Ich finde das besser, als den Welpen von allem fern zu halten, nur damit er niemals etwas falsch macht. Er kann auch aus Fehlern lernen und vielleicht verzögert man dadurch nur dieses Ausprobierverhalten.
Auch das mit der Pipizeitung macht doch nur Sinn, wenn man ihn hauptsächlich in dem abgetrennten Bereich hat, das kann doch aber nicht Sinn und Zweck sein. Nach 2-3 Tagen hatte ich ein Auge dafür, wann Fiete wahrscheinlich raus muss.

Ich würde ein Tabu-Wort einführen und dieses konsequent einhalten, wenn mein Hund etwas tut, was nicht in meinem Sinne ist.
 
Selbstverständlich macht ein Hund in jungen Wochen schon Sitz und Platz auf Kommando, Du kannst aber auch sicher sein, dass die Zeit kommt, wo er das alles wieder total "verlernt" hat. Lernfähigkeit setzt Merkfähigkeit voraus und die setzt erst später ein. alles andere was wie gelernt aussieht ist rein instinktiv,Bauchgefühl. Beim Menschen wie beim Tier sind die Entwicklungsphasen festgelgt.

Also das kann ich so nicht bestätigen. Balu hat "Sitz" auch mit 9 Wochen gelernt, da war er gerade drei Tage bei uns und es gab seitdem keinen Moment in dem er es verlernt gehabt hätte.
 
Eine Box ist schon richtig, kann auch ein Körbchen sein. Aber dass man einem Welpen gleich sein Auto seine Haus seine Pferd zeigt, ist pure Überforderung für einen Hund, der gerade aus seiner Familie rausgerissen wurde.
Also wir beschränken den Hund auf zwei Räume. Meistens hält er sich sowieso nur im Wohnzimmer auf und er knabbert auch nichts an, solange ich in der Nähe bin. Er probiert es zwar hin und wieder, aber ich muss nur aufstehen und ihn ein bisschen finster ansehen, dann lässt er es sofort.
Ein Problem wird es eben nur dann, wenn er seinen "Ausraster" hat, da ist er einfach nicht mehr zu bändigen. Springt hoch, beißt, kläfft - da hilft nur noch ignorieren, ansonsten fährt er sich nicht mehr runter. Und für solche Anlässe ist ein Laufstall sicher praktisch, die Frage ist nur, wie lange der noch was bringt. Er wiegt mit 10 Wochen schon 10kg und ist auch dementsprechend groß ... :O

Sitz konnte er bereits, als wir ihn abgeholt haben. Ich denke, das weiter zu fördern wird ihm sicher keine Probleme bereiten. "AUS" und seinen Namen muss er ja auch jetzt schon lernen, wieso nicht ein paar Kommandos zusätzlich?
 
Achso, zwei Räume. Darf ich fragen, warum?
Unser Hund darf nicht in die Küche, die Tür steht aber immer offen. Das haben wir so beschlossen, weil ich nicht immer um mich gucken will, wenn ich koche und mal nen Schritt zurück mache.
Außerdem fallen da auch mal einige Sachen runter, die der Hund nicht in die Schnute kriegen soll.
In den Keller geht er auch nicht mit, aber in alle anderen Räume darf er rein.

Wenn du aufstehst und ihn finster ansiehst, während er etwas Unerwünschtes tut, würde ich noch mit einem Tabu-Wort untermalen - auch für später dann.

Echt, 10kg wiegt er schon?
Unser ist jetzt 15 Wochen alt und wiegt 12kg, aber das ist wohl von Hund zu Hund sehr unterschiedlich :)
Hoffe, du hast viel Freude mit dem kleinen Kerl.

Wir lernen auch schon spielerisch Sitz und Platz, ich sehe darin kein Problem. Ein Auflösungskommando dabei nicht vergessen.
Hast du vor, in Zukunft in eine Hundeschule zu gehen?
 
Achso, zwei Räume. Darf ich fragen, warum?

Eigentlich drei, aber Schlafzimmer ist bis am Abend tabu.
Im Wohnzimmer halten wir uns viel auf und in der Küche stehn seine Futternäpfe, also darf er diese beiden Räume "uneingeschränkt" benutzen. Bad kommt für mich nicht in Frage (wegen Waschmittel, dem ganzen Schmuck usw.) und das zweite Wohnzimmer ebenfalls, weil da die ganzen Möbel und Bücher drin sind, an denen ich hänge!

Eigentlich sollte man ihm die Küche ja auch verbieten (kleiner Staubsauger, typisch Labrador), aber ich liebe es, wenn mir jemand beim Kochen Gesellschaft leistet :D

Echt, 10kg wiegt er schon?
Ja, tatsächlich :D Aber die Tierärztin meinte gestern, dass er etwas zu dick sei - dabei hat er in der einen Woche bei uns bereits abgenommen ...

Milben wurden übrigens auch festgestellt, deshalb das ewige Gektratze. Bin echt erleichtert, dass er keine Lebensmittelallergie hat!

Tja, bis jetzt war der Tag mit ihm super. (Noch) kein Ausraster, wir haben auch schon Leckerlis versteckt und gesucht, Leine gehen geübt, usw. Morgen darf er die Pudeldame vom Nachbarn treffen, bin schon gespannt, was da passiert ;)
 
Ui das kenne ich vom meiner süßen schwarzen Labbi Dame, die am Mittwoch 14 Wochen alt wird!
Du hast ja schon so viele Tipps hier bekommen und ich bin mir sicher du schaffst das.
Zurückgeben würde ich nicht tun.
Wie isses den jetzt mit Ihm???
Also meine Maus weckt mich immer halb 5 Früh da ist spielen angesagt hm da könnte ich auch manchmal ....:wut:, aber naja sie ist ja noch klein!
Sie hört auch nur auf mich ganz brav, was ich gut finde, aber wiederum hört sie nicht auf meinem Freund hm...
Ich wünsche dir viel spaß mit deiner Schokonase
 
Ui das kenne ich vom meiner süßen schwarzen Labbi Dame, die am Mittwoch 14 Wochen alt wird!
Du hast ja schon so viele Tipps hier bekommen und ich bin mir sicher du schaffst das.
Zurückgeben würde ich nicht tun.
Wie isses den jetzt mit Ihm???
Also meine Maus weckt mich immer halb 5 Früh da ist spielen angesagt hm da könnte ich auch manchmal ....:wut:, aber naja sie ist ja noch klein!
Sie hört auch nur auf mich ganz brav, was ich gut finde, aber wiederum hört sie nicht auf meinem Freund hm...
Ich wünsche dir viel spaß mit deiner Schokonase

hallo :)

danke der nachfrage!
mittlerweile läufts viiiiel besser. zwischendurch gibts zwar nach wie vor minuten, wo man sich die haare raufen möchte, aber am besten kriegt man welpi mit viel ruhe und zwischenzeitlicher ignoranz in den griff :D
oja das mit 5 uhr morgens kommt mir bekannt vor - vor allen dingen, wenn die kleinen dann gar nicht pipi müssen, sondern tatsächlich "nur" spielen wollen und man selber die augen noch gar nicht aufkriegt.
dann dir/euch auch noch viel spaß mit der kleinen! man muss sich immer vor augen halten, dass diese zeit viiiiel zu schnell vorüber geht...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben