Hilfe bei der Futterwahl

Ich bekomme mitte mai einen golden retriever welpen im alter von 10 Wochen.
Sie bekommt von der züchterin josera, welches ich aber nicht weiter füttern möchte.
Nun belese ich mich ja im internet und wechsel täglich meine Einkaufsliste.
Eigentlich wollte ich ja barfen aber ich möchte in den nächsten 1 bis 2 jahren noch 1 bis 2 hündinnen dazuholen, da wird es mir definitiv zu teuer.
Also meine erste frage
Wieviel gr bekommt ein welpe in dem alter?
Mein futterplan sieht so aus
Im alter von 10 bis 14 wochen nur trockenfutter
4mal am tag 100gr
( umstieg von josera auf ein anderes)
Aber welches?
Bin jetzt bei breed selection für golden retriever.
Die hochwertigen marken wären mir dann zu teuer später und die sollen ja auch nicht das beste sein. Zu viel protein und kräuter etc..
Dann ab der 14 woche
2mal am tag trofu jeweils 125gr
Und 2mal jeweils 125gr am tag barfers menu für welpen.
Ab der 24 woche gebe ich dann 2 mal 125 tr trofu
Und abends 500gr barfers menu
Ab 11 bis 12 monaten gibt es dann nur morgens 250gr trofu und abend stelle ich dann um auf 410gr kiening nassfutter plus 90gr flocken.
Also gemüse obst barfzusatz im trockenzustand.
Ist das ein guter plan?
 
Eigentlich wollte ich ja barfen aber ich möchte in den nächsten 1 bis 2 jahren noch 1 bis 2 hündinnen dazuholen, da wird es mir definitiv zu teuer.
Warum?
Barfen ist nicht teurer als ein hochwertiges Fertigfutter. Wenn also das barfen zu teuer ist bei mehreren Hunden, dann ist es ein gutes Fertigfutter auch.

Ist das ein guter plan?
Vielleicht mal zu einem richtigen Ernährungsberater gehen? Ob die Menge an sich für den Hund passt, kann dir keiner genau sagen. Hunde sind da genauso unterschiedlich wie Menschen, der eine braucht mehr, der andere weniger.

Zu den Marken kann ich nichts sagen, unsere Hunde werden gebarft, bekommen ab und zu Trockenfutter, damit sie es kennen für Urlaub und so. Würde auch nie wieder einen Welpen mit Fertigfutter aufziehen, barfen ist da das beste, was man machen kann (wenn vernünftig gemacht).

Dieses Fertigfutter für bestimmte Rassen ist auch Blödsinn. Ich meine, was ist denn am Golden Retriever so anders, das der ein eigenes Futter braucht? Geht er ein, wenn er Futter für einen Spitz bekommt?
 
Im Internet findest du Meinungen und Werbung. Wenn du es genau wissen willst, solltest du ernsthafte Fachbücher lesen.

So habe ich angefangen und festgestellt, dass die sich schon teilweise widersprechen und dass Fertigfutter auch ziemlich verschieden zusammengesetzt sind. Meiner Meinung nach kann niemand aus der Ferne sagen, wie ein Individuum genau ernährt werden muss - funktioniert ja schon beim Menschen nicht. Die Mengenempfehlungen stehen übrigens auf der Packung, die würde ich als Ausgangspunkt nehmen.

Irgendwann habe ich dann aufgegeben, es perfekt machen zu wollen, und jetzt bekommt meine Barsoihündin Trockenfutter zur freien Verfügung, mit Resten oder auch ganzen Mahlzeiten von meinem Tisch, ab und zu Rindfleisch oder Knochen und alles was sie unterwegs aufsammelt oder bei Picknicks stiehlt. Ich fühle mich da in guter Gesellschaft, Dr. Rückert nennt es ABAM 😉 https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19301
 
Frag 100 Leute und du bekommst 120 Antworten :-D

Erstmal Respekt, dass so schnell/so viele Hunde geplant sind ;-)
Ich würde erstmal den 1. ( meine wäre 1. oder?) genießen und schauen wie er sich entwickelt.

Mal abgesehen von den Kosten ( was Futter nicht mal das teuerste sein kann. Mich "erschrecken" eher die Ta kosten,
die auf einen zukommen können. Erst recht im Alter mit viele gleichaltrigen Hunde. Da kann das Futter dagegen "nichts" sein ).

Ich barfe auch hauptsächlich.
Manchmal koche ich oder gebe Dosenfutter.
Trockenfutter im Napf kommt bei mir eig. nicht vor.

Ich habe meine Welpen idr. recht 2 mal am Tag barf gegeben ( oder auch mal gekocht oder Dose ).
Zwischendurch gab es Trockenfutter/Leckerlis zum verdienen/erarbeiten oder mal was zum kauen.
Haben wir nichts großártig gemacht gab es auch so mal was zum fressen ( oder was von uns was übrig ist ).

Ich finde barf jetzt auch nicht wirklich teuerer wie anderes Hochwertiges Futter.
Kommt auch an, was man für Quellen hat.
Ich hatte schon das Glück, dass ich freiland Bio Rind für 2 Euro das kg bekommen habe und da war sogar Filet dabei.

Was Futtermenge an geht mache ich nach Gefühl. Würde mich aber ungefähr an den Richtwert halten.
Die einen nehmen schneller zu, die anderen sind eher abgemarkert.

Wobei ich schon froh bin, dass meine Welpen eher schlank wie "fett" sind.
 
Mein futterplan sieht so aus
Im alter von 10 bis 14 wochen nur trockenfutter
4mal am tag 100gr
( umstieg von josera auf ein anderes)
Aber welches?

Trockenfutter enthält viele Kohlenhydrate. Die kann ein junger Welpe noch gar nicht verdauen, weil ihm noch die Enzyme fehlen.

Bin jetzt bei breed selection für golden retriever.

Zusammensetzung:
Rind 31%
Süßkartoffeln
Kartoffeln
Lignozellulose 3%
Mineralstoffe Lachsöl 2%
Sonnenblumenöl 1%
Flohsamenschalen 0.5%
Heidelbeeren 0.5%
Hagebutten 0.5%
Inulin 0.4%
Glucosamin 0.15%
Chondroitin 0.1%
Bierhefe
Neuseeländische Grünlippmuschel – fein vermahlen 0.1%



Hast du dich schon mal mit der Ernährung des Hundes etwas befasst?
Ein Hund ist überwiegend ein Beutetierfresser, also ein Raubtier.

Die Mahlzeiten sollten zu circa 80 % aus Fleisch/tierischen Anteilen bestehen.
Das Futter Breed Selection besteht überwiegend aus Kartoffeln und Süßkartoffeln und nur zu 31 % aus Fleisch.
Das ist also für Hunde nicht geeignet.

Eigentlich wollte ich ja barfen aber ich möchte in den nächsten 1 bis 2 jahren noch 1 bis 2 hündinnen dazuholen, da wird es mir definitiv zu teuer.

Während der Welpenzeit wird der Körper aufgebaut.
Dafür braucht der Welpe hochwertige Bausteine (Nährstoffe), die in hochwertigem Futter enthalten sind.
Das Futter muss außerdem seiner Art entsprechen.
Ein Hund ist kein Gemüsefresser, sondern überwiegend ein Fleischfresser.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben