Hilfe bei der Umstellung auf Barf

hallo!

ich brauechte da mal hilfe von erfahrenen hunde barfern :(


also, am samstag hab ich ja nun angefangen gonzo zu barfen.


er hat vorher trockenfutter und dosenfutter bekommen und ab und zu mal pansen, rind, rinderherz und gefluegel.

abgesehen vom pansen war das fleisch allerdings gegart.


am samstag gab es fuer ihn rind und rinderherz mit karotten und etwas lein-oel.
er hat es auch einigermassen gefressen, und nur die grossen stueckchen uebriggelassen.

ssonntag hat er auch nur die etwas stuecke zurueck gelassen (wieder rind mit rinderherz)

montag wollte er dann gar nicht fressen.
er hat war aufgeregt am napf geschnueffelt und auch das fleisch schoen sauber abgeleckt, aber daas fleisch an sich wollte er nich fressen :(
(gab gefluegel)

meistens bekommt er um die mittagszeit fruehen nachmittag sein futter, morgens mag er nicht fressen, wollte er noch nie, und abends dann ab und zu noch mal n stueck getrocknete rinderlunge oder -muskelfleisch.


wie kann ihm das fleisch am besten schmackhaft machen??
ich moechte ihm kein dosenfutter mer fuettern, da er davon immer sehr schnell durchfall bekommt und trockenfutter mag er nicht wirklich...er frisst es immer erst dann, wenn er unbedingt muss...


sollte ich ihm das fleisch vielleicht anfang wolfen?
heute hab ich es mit nem puerrierstab bearbeitet und auch da hat er nicht wirklich gut gefressen, aber die kleinen stueckchen hat der dann schon mit weggeputzt...

oder sollte ich das fleisch erst anbraten oder kochen und dann nach und nach die garzeit verringern bis es roh ist?


morgen wollte ich ihm pansen geben, was er eigentlich immer gerne gefressen hat, kann man den auch irgendwie kochen oder sollte er es nicht roh fressen oder stinkt das so schlimme das man die kueche danach stunden lang nich betreten kann?
;)

ich moechte ihn wirklich gerne barfen, gerade weil er immer nicht ganz einfach war mit dem futter und ich dachte ich wuerde ihm was gutes tun und jetzt tut er so als wuerde ich ihn vergiften und als koennte er nicht kauen

ich brauch ganz schnell hilfe und ideen...er sollte zwar etwas an gewicht verlieren, aber nicht zu viel ...


:(
 
ich will hier mal was schreiben sonst bleibst du ohne antwort ;)

ohne lange drumrum.......
ich würde ihm alles pürieren.
mantschepampe pur :)

geraspelte möhren würden meine auch nicht fressen.
(stand im anderen thread)
lieber am stück oder püriert.
ist mit möhren garnicht so einfach - ich weiß.
es gibt fertige möhren/karottenpamke zu kaufen.
wasser dazu und du hast den feinsten brei.
und da sind wirklich nur karotten drin.

wenn er das gewolfte fleisch auch nicht mag dann
mußt du ihm zum anfang eben hack kaufen.
gibt es ja schon als lamm,geflügel und rind natürlich.

ist zwar teurer aber so kannst du ihn evtl überlisten.

ich wünsch dir viel glück das den wuff nicht "verhungert" ;)
 
ich würde es mit anbraten versuchen und dann klein schneiden....viele hunde gehen da eher ran weil es so lecker riecht.
 
Hackfleisch und "Pampe" basteln aus allem! Hilft meistens! ;)

Und später mag er bestimmt auch rohes Hühnchen..Hat bei meinem am Anfang ach etwas gedauert - und letztens hat er sich sein Hühnchen von der Küchenplatte geklaut- :denken3: (nicht dass ich das gut finden würde ^^)


LG! :)
 
vielen dank fuer eure antworten!

erstmal, die moehren sind nich das problem ^^
er LIEBT moehren und klaut sie sogar ausm garten oder beim kochen wenn was runter faellt ;)

und die moerchen sind so klein geraspelt das es eher ist als haette ich sie zermatscht ;)
keine grossen raspelstueckchen...


heute gab es pansen fuer ihn.
den hab ich in ganz kleine stueckchen geschnitten und dann mit etwas heissem wasser ueberbrueht...

er hat es sogar alles gefressen :D


dann hab ich heute beim tierhotel gewolftes fleisch bestellt...hack an sich frisst er ja auch...er will halt nur nicht kauen :wuetend2:


ich kann noch nich sicher sagen ob wir so jetzt nen weg gefunden haben das er es frisst ...
aber ich bin guter dinge :)
 
dann hab ich heute beim tierhotel gewolftes fleisch bestellt...hack an sich frisst er ja auch...er will halt nur nicht kauen :wuetend2:

aber seine zähne sind in ordnung ?
nimmt er getrockneten pansen ober rinder/schweineohren ?
 
hey!

ne ne, seine zaehne sind in ordnung!

er kann ja auch knochen fressen und bekommt regelmaessig getrocknetes rindermuskelfleisch, ochsenziemer und son kram ;)


er WILL einfach noch nich kauen ... :(

und gestern wollte er sein futter auch dschon wieder nicht...

morgens gab es ne portion pansen, den ich mit wasser n bissel ueberbrueht hatte. das war auch in ordnung fuer ihn.

aber abends dann das rindfleisch hat er wieder nicht gefressen...
vielleicht lag es auber auch daran das er satt war...

sowieso frisst er nicht wie ein hund ^^

er isst sehr langsam, kaut zb wenn er mal trockenfutter gefressen hat jede krokette einzelnd und auch nassfutter hat er nie geschlungen.
er frisst auch nicht immer auf.
wenn er keinen hunger mehr hat geht er weg oder gar nicht erst an den napf.

und er hat nicht den ganzen tag zugang zum futter.
ich stell es ihm hin und wenn er innerhalb von 10 minuten nicht ran geht kommt der napf weg und erst am abend oder naechsten morgen wieder hin.

es kann also auch nicht am ueberschuss vom futter liegen...


naechste woche haben wir einen termin beim tierarzt.
er soll kastriert werden und dann soll auch gleich ein grosses blutbild gemacht werden und geshaut werden ob sonst alles in ordnung ist etc...
nur zur absicherung...
 
mir würde es gefallen wenn meine hunde nicht schlingen :)
ich füttere das fleisch größtenteils im stück damit
sie mal kauen.
gewolft wird nur geschlungen.

toi toi toi,das alles in ordnung ist.
 
hm...heute gab es gewolftes rind, auch wieder mit wasser ueberbrueht, aber er schaut es mit dem bobbes nicht an :traurig2:


ich weiss echt nicht was ich da falsch mache...vielleicht mag er einfach kein rind??

aber er frisst es ja sonst auch wenn er mal n stueck gebratenes bekommen hat oder so...


vielleicht is er kein hund der auf barf steht?

ich wollte ihm ja was gutes tun und das es ihm schmeckt und jetzt frisst er schon wieder seit gestern morgen nicht wo er pansen bekommen hat...
 
Naja, das ganze riecht halt auch nicht so verführerisch wie Fertigfutter und Zucker oder sonstige Geschmacksverstärker sind auch nicht drin... ;)

Es dauert sicherlich ne Weile, bis Dein Wuff sich dran gewöhnt, wenn er vorher länger mit Fertigfutter gefüttert worden ist.

Necci liebt Karottenpampe aus Babygläschen... Vielleicht kann man ja mal versuchen, die unterzumischen! Oder ein rohes Ei druntermischen hilft auch oft!


LG! :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben