Hilfe bei der Futterwahl - NaturaVetal - Meinungen

Erster Hund
Piet (Bearded Collie)
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem geeignetem Futter für meinen Piet.

Eckdaten:
Rasse: Bearded Collie
Alter: 4 Monate

was haltet ihr von folgendem Futter?

https://www.naturavetal.de/alleinfuttermittel-kaltgepresst/canis-plus-welpen-junghunde/

Canis Plus Welpen & Junghunde

Zusammensetzung:
Geflügelfleischmehl 27% (entspricht mehr als 65% Frischfleischanteil)
aufgeschlossener, ungeschälter Vollkornreis
aufgeschlossener, geschälter Hafer
gedämpfter Mais
Johannisbrot
Lachsöl 2%
Karotten
Bananen
Kalk aus Meeresalgen
Malzkeime
Bierhefe
Kieselgur
Keimlinge aus Nackthafer und Braunhirse 0,5%
Brennnessel
Knoblauch
Petersilie
Artischocken
Fenchel
Bärlauch
Löwenzahn

Analytische Bestandteile:
Rohprotein 23,10%
Fettgehalt 12,10%
Rohfaser 3,20%
Rohasche 6,90%
Calcium 1,47%
Phosphor 0,90%
Magnesium 0,16%
Natrium 0,23%
Kalium 0,47%
Kupfer 6,59 mg/kg
Zink 45,30 mg/kg
Eisen 189,00 mg/kg
Mangan 36,70 mg/kg
pH-Wert 6,35


Ist hier zu viel Getreide drin?
Leider verwirrt mich der Dschungel der Futteranbieter immer mehr... momentan füttern wir noch Roayal Canin :zornig: davon möchte ich aber so schnell wie möglich weg..

Wäre für eure Meinungen dankbar :)

Viele Grüße
Nicole
 
Die meisten Futter bringen Vorteile aber auch immer Nachteile mit sich. Und darüber wird sich in Foren der Kopf eingeschlagen :happy33:
Man muss immer für sich und den Hund das beste Futter finden - gar nicht so einfach.

Ich halte NaturaVetal für ein gutes Futter, nicht zu letzten weil unsere Tierheilpraktikerin es uns ans Herz gelegt hat, falls wir nicht barfen (tun wir aber) und ich sehr viel von ihr halte. Für sie ist natürlich besonders lobenswert, dass es keine zugesetzte Künstliche Vitamine hat. Aber auch hier streitet man sich wie gut das wirklich ist.
Wenn dein Hund es also gerne frisst, gut verträgt und er fit ist, warum nicht. Es gibt aber auch Hunde die kommen mit kaltgepresstem Futter nicht gut klar bzw haben Probleme mit der Umstellung von Kaltgepresstem und Extruder Futter.
 
Wir füttern Naturvavetal jetzt seit längerer Zeit. Die Hunde fressen es gerne und es quillt nicht, sondern zerfällt recht schnell. Um die Hunde gut zu ernähren, reicht eine im Vergleich kleinere Menge. Auch der " Output" ist weniger voluminös. Und weniger Blähungen. Zum Futter gebe ich zusätzlich Lachsöl, da für meinen großen Hund der Fettanteil etwas zu niedrig wäre. Zudem guter Service. Klappt wunderbar.

Guten Hunger!
 
Reis, Hafer UND Mais finde ich zu viel Getreidekram auf einmal.
Mich würde auch interessieren, wieviel % vom jeweiligen Getreide in dem Futter steckt.
Zusammengerechnet kann das dann schnell mehr sein, als der Anteil an Fleisch.

Und ich finde 23% Protein für einen so jungen Hund viel zu wenig. 26-30% darf es schon sein, denke ich.
Vor allem wenn er so agil ist, wie ich es von anderen Bearded Collies kenne.
 
man kann natürlich auch noch Kausachen gelegentlich geben, die sind in der Regel sehr proteinreich (Schweineohren etc.)

Anosnten als Alternative für die nächsten Monate:
Bosch Bio Puppy (mit 26% protein)
Wolfsblut Blue mountain (30%)

Für später auch z.B. Lupo Natural, das scheint mir noch besser zu sein als Naturavetal und wird hier sehr gerne gefressen.
 
Lachsöl gebe ich meist nur am Abend dazu und nur beim Dicken. Das Futter hat mit ca. 23 % nicht so einen hohen Proteinanteil, das ist aber bei ihm gewollt. Da er groß und eher ein fauler Vertreter ist. Außerdem bekommt er noch ein Grünlippmuschel- Präperat / Pulver oder Krümel zusätzlich.
Meine Kleine bekommt zusätzlich Chlorella. Hilft wirklich gegen Mundgeruch bei ihr.

LG Luuszi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben