Heute ARD: Wie gefährlich sind Kampfhunde?

Es ging jetzt aber nicht zwingend um das zu Fall bringen, als um die Beißkraft. Aber selbst wenn...

Beim Vergleich Collie - Rottweiler reden wir von einem Gewichtsunterschied von gut 20kg. Natürlich machen die einen Unterschied, aber das ist eben auch eine reine Gewichtsfrage und hat nix mit Listenhund oder nicht zu tun. Der Golden und der Dt. Drahthaar hier bringen mich auch eher zu Fall, als mein 20kg Pittie. Da reden wir von einem Gewichtsunterschied von 10 bzw. 12 kg.

Ich hab ja neben dem Rottweiler auch den Schäferhund genannt ;) Da gehts mir jetzt nicht um Listi oder nicht, sondern rein um Gewicht und Größe.

Wie es sich bei der Beißkraft verhällt weiß ich nicht, deshalb sag ich dazu auch nix. Aber um richtig Schaden an zu richten (bei einem Erwachsenen) muss einen ein Hund ja eigentlich zu Fall bringen, sonst tut er sich beim richtig schwer verletzen ja eher schwer.
 
Ich hab ja neben dem Rottweiler auch den Schäferhund genannt ;) Da gehts mir jetzt nicht um Listi oder nicht, sondern rein um Gewicht und Größe.

Was aber nicht der ursprünglichen Aussage entspricht, dass Listenhunde trotz geringerer Körpergröße quasi stärker wären und deshalb gefährlicher. :)

Wie es sich bei der Beißkraft verhällt weiß ich nicht, deshalb sag ich dazu auch nix. Aber um richtig Schaden an zu richten (bei einem Erwachsenen) muss einen ein Hund ja eigentlich zu Fall bringen, sonst tut er sich beim richtig schwer verletzen ja eher schwer.

Nein, das muss er nicht. Schwer verletzen kann ich a) auch indem ich einfach mal dein Bein zerfetze und b) können Hunde springen und man hat die unter Umständen schnell mal in der Schulter hängen. Dazu muss man nicht liegen. Auch ordentliche Bisse im Bauchbereich oder mal ne fehlende Hand würde ich durchaus unter schwere Verletzung einordnen. ;)
 
Was aber nicht der ursprünglichen Aussage entspricht, dass Listenhunde trotz geringerer Körpergröße quasi stärker wären und deshalb gefährlicher. :)
Das war aber auch nicht meine Aussage. Mir ist nur aufgefallen, dass die Aussage so verstanden wurde, dass Listis vom Wesen her gefährlicher sind und ich habs anders verstanden. Abgesehen davon hat z.B. eine Apenzeller-Entlebucher-Hündin eines Freundes, die ca.40-45cm groß ist und 24kg wiegt, deutlich mehr Kraft als mein 57cm großes Pudeltier mit ihren 16kg. Also ich würde jetzt rein vom Bauchgefühl her Kraft eher abhängig von Gewicht machen, als von Größe. Solange es sich beim Gewicht hauptsächlich um Muskeln und nicht um Fett handelt.


Nein, das muss er nicht. Schwer verletzen kann ich a) auch indem ich einfach mal dein Bein zerfetze und b) können Hunde springen und man hat die unter Umständen schnell mal in der Schulter hängen. Dazu muss man nicht liegen. Auch ordentliche Bisse im Bauchbereich oder mal ne fehlende Hand würde ich durchaus unter schwere Verletzung einordnen. ;)

Ich denke bei schweren Verletzungen nach Hundeattacken einfach auch an Verletzungen im Gesicht, habe aber sowas noch nie mitbekommen, also das sind alles nur Spekulationen von mir.
 
Das war aber auch nicht meine Aussage. Mir ist nur aufgefallen, dass die Aussage so verstanden wurde, dass Listis vom Wesen her gefährlicher sind und ich habs anders verstanden.

Nein, die ursprüngliche Aussage war, dass Listenhunde viel mehr Kraft haben, als andere Hunde in ihrer Größen- bzw Gewichtsklasse und deshalb gefährlicher sind.

Meine Antwort war, dass auch viele andere Hunde in dieser Gewichtsklasse richtig viel Schaden anrichten können und somit genauso gefährlich sind. Jeder 20kg Hund kann einen Menschen recht flott schwer verletzen, wenn er das will. Dazu muss er kein bulliges Erscheinungbild haben ;)

Abgesehen davon hat z.B. eine Apenzeller-Entlebucher-Hündin eines Freundes, die ca.40-45cm groß ist und 24kg wiegt, deutlich mehr Kraft als mein 57cm großes Pudeltier mit ihren 16kg. Also ich würde jetzt rein vom Bauchgefühl her Kraft eher abhängig von Gewicht machen, als von Größe. Solange es sich beim Gewicht hauptsächlich um Muskeln und nicht um Fett handelt.


Ja, Gewicht ist ausschlaggebender als Größe und vor allem als Rasse. Gewicht ist eben recht gerecht über die Rassen verteilt und mein 20kg Pittie ist rein basierend auf ihren körperlichen Fähigkeiten nicht gefährlicher, als mein 20kg Husky :)
 

Ja, Gewicht ist ausschlaggebender als Größe und vor allem als Rasse. Gewicht ist eben recht gerecht über die Rassen verteilt und mein 20kg Pittie ist rein basierend auf ihren körperlichen Fähigkeiten nicht gefährlicher, als mein 20kg Husky :)

Etwas gegenteiliges habe ICH auch nicht behauptet :) Meine Aussage war nur, dass z.B. ein Pittie muskulöser und dadurch schwerer als einige andere Hunde seiner Größenklasse ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben