Halti : Pro & Contra....

Es ist insofern ne klasse Sache, weil der Hund mit der Zeit seeehr feinfühlig dafür wird was das "andere Ende der Leine" macht...jede Bewegung überträgt sich ja unmittelbar auf den Hund.
Irgendwann wird der Hund auch ohne Halti darauf achten was am anderen Ende der Leine geschieht und wird seine Aufmerksamkeit auf den Halter richten.
 
Noch mal möchte ich bitte andeuten, das es ein Himmelweiter unterschied ist, ob ich eine Maulschlaufe oder ein Halti habe.


Eine Maulschlaufe ist dieses hier :

http://picture.yatego.com/images/49b0135dcaf564.5/maulschlaufe.jpg

Und ein Halti, das hier:

http://www.empanda.de/images/product_images/popup_images/116_0.jpg


Das Halti dient NUR der Führung von Links und Rechts, mehr nicht!

Ist das Halti nicht in der angepassten grösse eingestellt, es wird dran gerissen und gezogen oder gar damit versucht, die aufmerksamkeit vom Hund zu bekommen, kann das zu schweren Wirbelverletzungen führen.

genauso solltest Du zwischen dem Hund und zb dem Jogger laufen.
So ist der Reitz zu springen und zu toben geringer und Du hast die Chance, den Hund nach links weg von dem Objekt ab zu wenden, ohne die Gefahr entstehen zu lassen, er könnte sich was antun.

Ebenfalls kleiner Tipp - nie den Verschlusshacken am Halti (liegt hinten am hinterkopf) zu machen.

Ich würde das Halti nicht dauerhaft an setzen.

Der Hund lernt so nur, das Halti "Austick verbot" bedeutet.
Mach ich das über Jahre hin weg - komm ich ja nie vom Halti los.

Ich habe mit Cash auch schon mit dem Halti gearbeitet.

es wurde zu beginn des Trainings ansetzt - ohne Umweltreitze eintrainiert und noch bei der Arbeit wieder aus gearbeitet.Damit der Hund auch versteht, wann er das Halti bekommt und was er dafür tun muss, es nicht zu tragen.

Dann wird der Hund mit dem Halti zusammen den Umweltreitzen ausgesetzt und Du solltest grundliegend immer zwischen dem "angegriffenen" objekt stehen.

Das heisst, der Hund läuft auf der aussenseite des Weges.Funktioniert es, kann ich nach einer bestimmten Trainingszeit das Halti in diesen Situationen ablegen.

Dann ist die nächste Stufe, das der Hund auf der innenseite des weges geführt wird - hier kommt das halti wieder zum Einsatz.

Klappt auch das, wird es entfernt und der Hund gelobt.

Fällt der Hund in dem Training zurück, kommt es wieder dran.

Das ist wie mit dem Schleppleinentraining.
Der Hund bekommt die Tricks irgendwann raus, was ja nicht passieren soll.

Ich hatte das Halti, nachdem ich es nicht mehr brauchte, noch gut 8 Wochen bei mir an der Gürteltasche dran gehabt, um es zur Not immer wieder sofort einsetzen zu können.Heute liegt es in der Verpackung und wartet drauf, umgetauscht zu werden. :D

Cash läuft einwandfrei an anderen Menschen vorbei.

Ebenfalls habe ich es so Trainiert, wenn ich gemerkt habe, Cash geht zu stark auf Spannung (Kinder oder Hunde) musste er auf der aussenseite des weges kurz Fuss laufen und musste sich dann setzen.

Los geschickt habe ich ihn dann, wenn er mich angeschaut hat und das Sitz nicht verlassen hatte.
 
@ Cash:
Wie meinst Du das: "Ebenfalls kleiner Tipp - nie den Verschlusshacken am Halti (liegt hinten am hinterkopf) zu machen."

Dann hat das ganze doch keinen Halt und kann jederzeit rausflutschen!
 
@Charlotte24

Das hatte ich Dir schon am telefon erklärt.Es kann passieren, das der Hund im Halti so tobt, das er sich selber dadurch verletzten kann.

Da die zum einklippen sind, würde dieser im Notfall bei zu hohem druck aufspringen.Hacke ich den schieber ein (müsste bei dem Master Control rot sein) kann dieser nicht aufspringen und der Hund könnte sich ernsthaft verletzten.

Zu geklippt werden muss es, aber nicht den Sicherheitsriegel umlegen.

Es hält auch so und Du als Halter kannst im Notfall sofort die teile zusammendrücken und das Halti entfernen.


@CognacJack

Die Maulschlaufe sitzt viel enger, fester und der Gurt auf der Schnautze ist viel Breiter. Es ist wie ein festgesetzter Schnautzengriff und bei der Maulschlaufe kann der Hund das Maul auch nicht so öffnen wie beim Halti.

Die Maulschlaufe wird meist als "Maulkorbersatz" eingesetzt.Da kann man zb auch den Umfang von Riemen am Maul verstellen, was beim Halti nicht möglich ist.Das Halti MUSS locker aufliegen.

Die Maulschlaufe nicht.
 
Das hatte ich Dir schon am telefon erklärt.Es kann passieren, das der Hund im Halti so tobt, das er sich selber dadurch verletzten kann.
Da die zum einklippen sind, würde dieser im Notfall bei zu hohem druck aufspringen.Hacke ich den schieber ein (müsste bei dem Master Control rot sein) kann dieser nicht aufspringen und der Hund könnte sich ernsthaft verletzten.
Zu geklippt werden muss es, aber nicht den Sicherheitsriegel umlegen.

Hab mir das Teil grad mal genau angeschaut - habe verstanden!

Den roten Schieber hab ich ohne Brille gar nicht registriert - war also nie zu!

Danke, Alex!!!
 
:happy2::happy2::happy2::happy2:

Wie geil ist das denn - das Ding ist strahlerot und Du siehst das nicht?

:happy2::happy2:

Bitte schön :happy:
 
Na ja, Alex,
da gibts nix zu lachen - ich bin doch nen wenig leicht ..., was Technik und so angeht. Dachte mir eben, dass gehört zu dem normalen Verschluß!
Und Anleitungen - lese ich nur oberflächlich durch :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben