Halti - als Trainingshilfe

Also ich trainiere jetzt 2 mal die Woche mit dem Halti und das in meinem Hundekurs. Ich finde er läuft an der normalen Leine schon super und ich werde dies jetzt noch fortführen bis mein Trainer sagt ohne Halti. Dann geht das trining ohne das Teil weiter.
Wollte nur mal eine Rückinfo da lassen und ich sehe es aber wie ihr. Ohne Trainer kann der Halti gefährlich sein.
Freitag gehts mit dem Zug in den Urlaub und ich hoffe er dreht nicht ab :D:nachdenklich1:
 
@ Tayson: Super, daß ihr jetzt Erfolge habt. Ich drück die Daumen, daß du bald ohne Halti wieder Gassi gehen kannst.


Meine Trainerin in der HuSchu hat letzten Samstag auch das Halti (oder ein ähnliches Teil) angesprochen. Die würde das dann in einer extra Stunde mit mir üben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das möchte und kann mir nicht recht vorstellen, daß es das richtige für Summy ist.
Mein Problem ist, daß Summy bei Spaziergängen oft abgelenkt ist. Sie schnüffelt am Boden und bleibt zurück oder zieht zur Seite. Nach vorne zieht sie selten und lässt schnell davon ab, wenn ich dann stehen bleibe. Wenn sie etwas spanndendes sieht, bleibt sie zwar bei mir und setzt sich hin, wenn ich es mit Nachdruck einfordere, aber sie nimmt dann kein Futter. Wenn ich dann in die entgegengesetzte Richtung gehe, muss ich sie hinter mir herziehen. :( Normale Spaziergänge mache ich mit kurzer Leine.
Aber es gibt auch Zeiten, da läuft sie an lockerer Leine neben mir, meist auf den bekannten Wegen in unserer Gegend. Aber sie schaut auch dann eher selten zu mir. An der Schleppleine läuft sie gut, da hat sie ja auch mehr Freiheiten zum Schnüffeln. außer sie findet wieder was ganz spannendes, dann muss ich sie da wegziehen.
Laut Trainerin soll ich diese Woche erstmal nur aus der Hand für erbrachte Leistung füttern, damit sie mehr auf mich aufmerksam wird. Kein Problem, mach ich jetzt auch. Aufmerksamer ist Summy nur bis jetzt nicht geworden. Da verzichtet sie lieber aufs Futter. Ich will jetzt auch nicht den ganzen Tag Superleckerlies, wie Wurst, füttern, sondern meistens schon ihr normales Trockenfutter.

Ich habe in einem Hundebuch jetzt nochmal das Kapitel der Leinenführigkeit und Schleppleinentraining durchgelesen und denke, daß öftere Richtungswechsel erstmal ein besser Anfang ist, damit sie mehr auf mich aufmerksam ist.

Was soll ich der Trainerin nächsten Samstag sagen? Soll ich das Haltitraining machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich der Trainerin nächsten Samstag sagen? Soll ich das Haltitraining machen?/QUOTE]


Nein. In dem Alter ist es doch völlig normal, dass der Hund alles andere interessanter findet, als ordentlich zu laufen. Er kann sich doch auch noch gar nicht lange konzentrieren.

Wie wär's mit: Geschirr und Halsband anziehen. Leine an Halsband heisst: wir üben und es geht nur weiter, wenn die Leine durchhängt. Nur ein paar Minuten am Stück üben. Leine am Geschirr heisst: joaaah, net so schlimm, wenn er mal zieht.
 
Ich würde es ohne Halti versuchen! Versuch die Spaziergänge interessanter zu gestalten, Richtungswechsel, Leckerchensuchen usw.

Du schreibst Summy oft einfach stehen bleibt und schnuppert. Landa hatte das auch. Wir haben sie mit einem "komm" gerufen (Sie weiß, dass "komm" bedeutet, dass sie uns folgen soll) und wenn sie kam wurde sie wie doof gelobt:) Kam sie nicht, sind wir weiter gegangen, es gab einen kurzen Ruck (kein ziehen oder festes Rucken, eher so ein "schwingen" in der Leine) und in der Regel kam sie, reagierte sie darauf nicht wurde eben ein weiteres "komm" gesetzt. Mittlerweile ist es so, dass sie immernoch hinter uns bleibt zum Schnupper oder so, wenn ich dann "komm" sagen folgt sie sofort, wenn sie nicht kommt muss sie meist pinkeln...

Zur Seite ist Landa auch oft ab, weil da is es am besten...bloß weg...nach vorne darf Hund nicht, also wird die Seite probiert:) Ein einfaches "nein" hat hier geholfen. Landa darf weder vor uns noch hinter und kreuzen, außer auf Kommando, tut sie es, bzw versucht es, gibt es ein "nein" und sie bleibt wo sie ist. Weiterhin kannst du in der Situation versuchen ein "schritt" aufzubauen. Der Hund soll bei "schritt" an der lockeren Leine rechts neben dir laufen, ohne ziehen oder so. Weißst du was ich meine?
 
Das Komando "Komm" setz ich auch ein und lobe sie auch, wenn sie dann wirklich mitkommt oder auch, wenn sie eine zeitlang an lockerer Leine gelaufen ist. Noch ein weiteres Komando "Schritt" finde ich eher zuviel. Das ist doch schon mit "Komm" abgedeckt, zumindest bei uns. Und "Fuß" gibt es ja auch noch, wenn sie es denn mal irgendwann lernt. Das ist ja auch noch so ein Thema. Wenn sie mich denn mal anschaut, dann nur solange, bis sie das Leckerlie bekommt. Ist dann auch egal, ob ich noch mehr in der Hand halte. Aber das hat ja nichts mehr mit Halti zu tun.
 
Also mein Hund darf schnuppern, schließlich ist er ein Nasentier.

Wenn ich meine es ist genug gibt es zwei Befehle: "Ende" - "Weiter". Das funktioniert recht gut.
Falls er nicht weiter gehen sollte, stelle ich mich mit meinen Füßen auf die Schnüffelstelle (war mal ein Rat von Fressack, so die Stelle zu vereinnahmen und sagen, die gehört mir). Spätestens dann geht es weiter.

Die Idee von Lunasmama find ich super. Halsband und Leine und abwechselnd trainieren. Deine ist ja wirklich noch klein, sie muss das ganze Leben ja noch erkunden - am besten gemeinsam mit Dir. Zeig ihr ruhig auch mal interessante Stellen, mach Dich klein und schau, ob sie kommt. Dann spielt mit einem Zweig, Stein, Dreck etc. was eben da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ganzen Antworten.
Ich denke auch, daß sie zu klein ist. Den einen oder anderen Tip werde ich dann mal ausprobieren. Ich war die letzten 3 Tage am Hundestrand (große Wiese), morgens ist da nichts los und habe Leineführigkeit geübt. Ich finde, ein wenig ist es schon besser geworden. Ich bleibe dran.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben