Brauche einen Rat zu Halti

Erster Hund
Asrael Labradormix 3J.
Lange Zeit habe ich nicht mehr in diesem Forum mitgeschrieben , aber wenn ich es tat habe ich immer wertvolle Hilfestellung bekommen und nun ist es wiedermal soweit.
Mein Hund mittlerweile ein stattlicher Rüde von 48 kg , und es wurde mir bestätigt dass er nicht zu dick ist, er ist einfach nur ein Muskelpaket , macht mir genau aus diesem Grund Probleme.

Er war immer schon ein bischen ein Wilder um so stolzer war ich , dass er absolut Leinenführig wurde, kein Ziehen nichts. Wenn er eine Katze sieht, obwohl wir selber welche haben ,die er sehr liebt, machte er wohl den einen oder anderen Ausfallschritt, aber auf ein Steh, war alles erledigt.

Ja,, bis zum Tag des Hasen. Direkt neben uns am Weg schreckte ein Hase hoch, und mein Hund und reflexartig hinterher, er lief an Flexileine, bei uns gibts massive Probleme mit den hießigen Bauern, so habe ich mich für diese Art der Führung im Sommer entschieden. Lange Rede kurzer Sinn, Hund hinterher ich könnte so schnell gar nicht loslassen , ich fiehl hin und Kniegelenk gezerrt.. Naja er war gleich wieder da und wir humpelten nach Hause.

Doch dieser Tag scheint sein Aha Erlebnis gewesen zu sein . Seit diesem Tag , er zieht nach wie vor nicht, aber wenn er einen Hundekumpel sieht, oder was anderes , dann gibt einen schnellen Ruck und ab in die Richtung, ich entweder hinterher oder oder loslassen. Vorallem wird es schlimmer, wenn er an der kurzen Leine geht, er läuft ganz normal und dann dieser Ruck mit aufbieten aller Körperkraft, ich bin weisgott nicht schwach, habe jahrelang Kampfsport getrieben ,dementsprechend reagiere ich ,aber ich wiege grad mal knappe 60 kg wenn der ruck kommt und er sofort sprintet dann geht nix mehr, und vorallem um so kürzer die Leine ist. bei langer Leine kann man sich dageben stämmen bzw. in dann eher noch mit Abruf stoppen.
Ich natürlich in die Hundeschule, und die Lösung war erstmal ein Halti. Ja es ist auch eine Lösung er läuft vorbildlich der Ruck kommt nicht, und alles ist soweit in Ordnung.
Nun, diese Lösung ist nun fast ein 3 viertel Jahr her, und alle Versuche in der Stadt ohne Halti zu laufen schlagen fehl. Er läuft vorbildlich , die meisten Menschen Jogger Fahrradfahrer nix interessiert. Aber es gibt immer mal was, es können irgendwelche Menschen sein, oder was anderes Interessantes, ganz unterschiedlich, dann kommt dieser Ruck und der Sprint.
Mein Mann kann ihn in dieser Situation grade noch halten, aber auch er ist schon hingefallen und er wiegt 120 kg.
Ich übe wirklich täglich mit ihm , mache Bindungsspiele es gibt keinen Spaziergang wo nicht gespielt gesucht und geübt wird.WEnn ich ihn freilaufen lasse kann ich ihn sogar vom Wild abrufen. Aber eben in der Stadt, wo er an der kurzen Leine gehen muss , oder aber auf einen Weg wo um jede Ecke halt etwas oder Jemand kommen kann, dann muss ich das Halti verwenden.
Oft werde ich vorallem in der Stadt wegen dem Halti von den Leuten angesprochen, warum ich da tue. Ich will es ja auch nicht, aber was nützt es wenn er z.B dann zu einem Kinderwagen hinspringt der er irgendwie fazinierend findet.Ich wäre um jeden Tipp dankbar, ich möchte einfach vom Halti weg, ich sehe auch an der Körperhaltung meines Hundes , dass er s mehr als lästig und obwohl richtig angelegt, und benutzt, meiner Meinung nach schmerzhalft empfindet. . Wenn man bei seinem Ruck dagegen zieht also nach oben,nicht nach hinten , oder seitlich, es ist so als ob man gar nicht tut, dieser Hund scheint nix zu spüren.
Vielleicht weis Jemand Rat von euch oder hat selber das Problem mit einem großen sehr kräftigen Hund. liebe Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


wie kann es denn dazu kommen das er diese Aktion überhaupt schafft?

Ruck und Vollgas geben kannte ich von meinem Hund auch, aber es ist mir nicht mehrmals passiert.

Wenn man weiß das sowas passiert muß man doch vorausschauend agieren. Also dem Hund immer einen Schritt voraus sein.

Gerade wenn er es nicht bei jeder Person- Hund- etc. macht. Dann muß ich halt bei jeder Person, jedem Hund usw. vorher reagieren. Also quasi so tun als würde er es immer machen und nicht nur manchmal und dann total überraschend.

Weißt Du was ich meine ?
 
Ich kenne das Problem auch ,da ich ja nicht gerade groß und kräftig bin und meine Hunde ,über 50 Kilo wiegen .
Erstmal eine Frage ,benutzt du ein Halsband oder ein Geschirr ?
Ich benutze nur noch Brustgeschirre ,da ich die Hunde damit besser im Griff habe ,und es auch für sie angenehmer ist.
Das wichtigste achte ganz genau auf die Körpersprache deines Hundes und auf dein Bauchgefühl.
Ich habe manchmal ein komisches Gefühl ,weis nicht wie ich das beschreiben soll ,und dann reagiere ich ,bevor die Hunde reagieren ,heist ich lege die Leine vorne um die Brust des Hundes.
Gerade wenn sehr viele Menschen unterwegs sind ,es gibt den Hunden und mir Sicherheit.
Ist man ich sage mal aus dem ,,Gedränge, herrausen wird die Leine wieder normal gehalten .
Flexis benutze ich nur in Gegenden ,wo kein Wild zu erwarten ist ,in wildreichen Gegenden kommt die schlepp zu Einsatz ,die kann man zur Not auch wie eine normale Leine nutzen.
Du kannst dir aber auch eine Handschlaufe ( kann man selbst machen ,oder machen lassen ,einfach ein Stück Gurtband und Karabiner ran ),zusätzlich an das Geschirr einhängen .

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen .

Lg. sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie führst Du den Hund mit der Flexi am Halti...!?

Richtig angewandt ist es so auf jeden Fall nicht. Für ein Halti brauchst Du zwingend eine Leine mit 2 Karabinern. Einen ans Halti, den anderen ans Geschirr.

Über das Geschirr wird der Hund geführt...über das Halti sanft korrigiert. An der Flexi geht das ja gar nicht.

Und Halti und Flexileine ist sogar gefährlich. Du sagst ja, er startet manchmal unerwartet durch und knallt voll rein. Das NUR am Halti...die Kräfte, die da auf die Wirbelsäule wirken, sind enorm gefährlich.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

wie führst Du den Hund mit der Flexi am Halti...!?

Richtig angewandt ist es so auf jeden Fall nicht. Für ein Halti brauchst Du zwingend eine Leine mit 2 Karabinern. Einen ans Halti, den anderen ans Geschirr.

Über das Geschirr wird der Hund geführt...über das Halti sanft korrigiert. An der Flexi geht das ja gar nicht.

Und Halti und Flexileine ist sogar gefährlich. Du sagst ja, er startet manchmal unerwartet durch und knallt voll rein. Das NUR am Halti...die Kräfte, die da auf die Wirbelsäule wirken, sind enorm gefährlich.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

:zustimmung::zustimmung::zustimmung:


sammybi
 
...ich habe das jetzt so verstanden, dass das Halti nur in der Stadt an der kurzen Leine zum Einsatz kommt. Und ich hoffe ebenfalls, dass es nur in Kombination mit Halsband oder Geschirr eingesetzt wird.

Mein Ansatz wäre jetzt die Balanceleine, so wie sammybi das schon beschrieben hat. Dazu gehört es auch, die Führung zu klären. Du bringst Deinem Hund bei, dass er nichts zu melden hat, sobald die Balanceleine (=Schlaufe mit der Leine um die Brust gelegt, Karabiner immernoch am Geschirr/Halsband) anliegt. Ist eine relativ einfache Sache und funktioniert bei den meisten Hunden hervorragend. Allerdings weiß ich nicht, wie ich Dir den Aufbau erklären soll. Such Dir am Besten eine Hundeschule oder einen Hundetrainer in Deiner Nähe, der diese Methode anwendet.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben