Halti - als Trainingshilfe

Hallo,

girocco, mir war klar, daß Du es nur rausgesucht hast...war nicht gegen Dich gerichtet, wollte nur Bezug nehmen auf Deinen Link...:jawoll:

Und auch wenn es den Hund "nur stört", so arbeite ich ja doch irgendwie über Meideverhalten, da ich ja einen Störfaktor einbaue. Es wird für den Hund unangenehm und er versucht zu vermeiden. Und das ist grundsätzlich so gar nicht meins.

Schon gar nicht bei der Leinenführigkeit. Die sollte absolut positiv aufgebaut werden, sonst hab ich nie einen Hund, der freudig neben mir her läuft/tänzelt. Ich will das nicht verallgemeinern, aber das ist eben meine persönliche Ansicht.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ja, das Geschirr meinte ich.

Mir ist dazu auch nur bekannt, dass man den Hund damit leicht und schmerzfrei führen kann. Ich persönlich halte es für einen akzepteblen Anfang, wenn man mit dem Hund - aus welchen Gründen auch immer - sonst nicht zurecht kommt.
 
Ich finde ein Halti an sich nicht schlimm :zwinkern2:
Meine Hunde kannte beide ein Halti und wurden auch zum Teil damit trainiert.

Wie alt ist Dein Labbi denn? :nachdenklich1:
 
Tayson ist 3 und er ist ein Hund der nur im Garten vom Vorbesitzer gehalten wurde.
Ich habe schon einiges probiert und er geht ohne Leine perfekt nur mit Leine zieht er wie Sau und ich fliege hinter ihm her.
Da ich Leinenzwang habe muss ich etwas machen.
Ich danke für eure Bedenken und Erfahrungen. Ich würde auch gerne ohne arbeiten, möchte Ihn andererseits auch im August wegen dem Urlaub in keine Tierpansion geben, sondern mit nehmen. Er liebt das Wasser :) Da ich mit der Bahn reise wird das aber ohne ein Hilfsmittel eine Katastrophe.:wuetend2:

:danke: Euch für die Tips

Anja aka Tayson
 
Ich habe bei Blacky auch eine zeitlang ein Halti benutzt,allerdings nicht zum üben der Leinenführigkeit ,sondern weil er einen enormen Jagdtrieb hatte ,und durchgedreht ist ,wenn er eine Hündin sah.Da hatte ich kaum eine Chance Ihn zu halten.Ich hatte es auch nie den ganzen Spaziergang benutzt ,nur in kritischen Situationen um ein sicheres Gefühl zu bekommen.Er hatte es zwar an ,die Leine wurde aber nur daran eingehängt wenn es nötig war,und dann immer zusätzlich am Geschirr.
Es hat mir einfach mehr Sicherheit gegeben und irgendwann war es durch sehr viel üben nicht mehr nötig.
Bei Sammy habe ich nie eines benutzt.
Bei richtiger Anwendung kann es durchaus hilfreich sein ,zum Dauergebrauch würde ich es nicht benutzen.

sammybi
 
Das sind ja auch Trainingsgeschirre - das sagts doch schon - Training - nicht Dauer.........
:tanzen2::jawoll:

Das weist du und ich auch ,aber leider nicht jeder.:jawoll:


sammybi
 
Aber nochmal!!!
Bitte nicht einfach ein Halti kaufen und los geht es.

Halti Training sollte man gut aufbauen, dafür wäre ein guter Trainer sinnvoll.

Er läuft ohne Leine sehr gut Fuß und mit Leine zieht er? :nachdenklich1:
Führst Du ihn am Geschirr oder Halsband?
 
Halti Training sollte man gut aufbauen, dafür wäre ein guter Trainer sinnvoll.

Ohne Trainer, wenn man nicht selbst einer ist oder echt ne Menge Ahnung hat, finde ich es fahrlässig, ein Halti zu nutzen.
Die Verletzungsgefahr wäre mir einfach zu groß. Ein falscher Ruck, und das Genick hat Schaden, und wie schnell passiert EIN falscher Ruck, das wissen wir alle...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben