Halsband oder Geschirr für Welpen?

Ich würde auch ein Geschirr nehmen.
Da ist zum einen die Gefahr kleiner, dass der Welpe die Leine zwischen die Beine bekommt und falls du ihn mal (aus irgendeinem Grund) schnell zurückziehen musst, ist es auch besser.
 
Naja Bücher lesen würde ich das mal nicht nennen.


Ich übe das lieber von Anfang an, als dass ich ihn bis zu einem gewissen Alter vor mir her laufen lasse, wie er möchte und dann irgendwann verlange, das Rumtrotten zu ändern.

Und ich denke auch nicht, dass ihn das überfordert ;)
 
Definitiv Geschirr!

Meine hat von klein auf NUR Geschirr angehabt (inzwischen musste ich das dritte Geschirr kaufen weil sie immer rausgewachsen ist) bis sie halbwegs verstanden hatte, dass sie an der Leine nicht ziehen soll (wie man das beibringt ist ein anderes Thema). Erst mit etwa 5 Monaten habe ich ihr zum ersten Mal zusätzlich ein Halsband angezogen, die Leine aber noch nicht dran gemacht. Dann nach zwei Wochen ab und zu - in reizarmen Situationen und nur ganz kurze Strecken - die Leine am Halsband fest gemacht. Sie hat nicht einmal ansatzweise gezogen, weil sie einfach unheimlich sensibel auf das Halsband reagiert. Jetzt im Alter von 6 Monaten läuft sie anstandslos am Halsband, ziehen kommt so gut wie gar nicht vor und wenn dann nur sehr leicht.

Wenn man von anfang an das Halsband dran hat, dann erfolgt fast zwangsläufig eine gewisse "Abstumpfung". Die ist meiner Meinung nach später schwerer zu korrigieren als eine Umstellung von Geschirr auf Halsband vorzunehmen. Außerdem stellt ein Halsband teilweise eine höhere Belastung auf den Hals und die Wirbelsäule des jungen Hundes dar, daher finde ich Geschirr die sanftere Methode für den Anfang. Nachteil ist vor allem, dass die Geschirre teurer sind und häufiger gewaschen werden müssen.

Aber das ist Ansichtsache. Muss jeder selbst entscheiden.
 
Bin auch fuers Geschirr. War bisher noch nie mit ihr mit Halsband draußen, immer Geschirr,auch, wenn sie sehr gut an der Leine laeuft und nicht mehr zieht. Wenn man doch mal ziehen muss, finde ich das mit Geschirr einfach "angenehmer" fuer den Hund, ob nun Welpe oder nicht.
 
....wir haben ein Halsband und es klappte prima mit Leine....auch die Leine zwischen den Beinen hat sie nicht so gestört......die Leine sollte eh durchhängen....ich passe das Tempo noch meiner Kleinen an........sie stört das Halsband überhaupt nicht.....was mich beim Geschirr abschreckte, war das umständliche Anlegen.....klar, das ist Übungssache!!!

Ich bleibe vorerst beim Halsband, denn ziehen SOLL man ja auch gar nicht an der Leine. Weder ICH noch der HUND.....bisher hat es bei allen anderen Hunden geklappt.......ma gucke....:zwinkern2: .....und jetzt viel Spaß beim überlegen. :denken3:
 
Ich bin auch aus mehreren Gründen für das Geschirr (egal ob bei Welpe, Junghund oder Ausgewachsenem). Und am ziehen, finde ich, muss man auf jeden Fall von Anfang an arbeiten! Woher soll der Welpe denn wissen, dass es anfangs noch okay war und später ist es plötzlich nicht mehr erlaubt? Trotzdem sollte man nicht an der Leine reißen, außer, wenn der Kleine etwas Giftiges oder sehr ekliges frisst :zwinkern2: Außerdem werden beim Geschirr die sensible Halswirbelsäule und Luftröhrenregion geschont. Oft springen Welpen ja auch in die Leine und ich konnte das bei meiner nicht immer verhindern. Hinzu kommt noch, dass auch die Kehle des Hundes betroffen ist, was für alle Hunde auch sozialen Gründen eine sehr empfindliche Stelle ist, immerhin wäre zum Beispiel ein Biss an dieser Stelle tödlich!
Last but not least ist es bei meiner Hündin so, dass sie sich aus einem Halsband total schnell befreit, seit sie begriffen hat, dass man nur stehenbleiben und den Hals langmachen muss... Also für uns ist ein Halsband komplett ungeeignet :)
Trotzdem ist es schon wichtig, dass das Geschirr richtig sitzt, weil man mit einem schlecht sitzendem auch viel falsch machen kann... Mir gefallen die von Koch oder die gepolsterten von Hunter sehr gut. Zur Anprobe würde ich den kleinen aber auch auf jeden Fall mitnehmen!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben