Geschirr oder Halsband?

Lieber ein Halsband

Ja, kann ich nur bestätigen, Das Laufen an der Leine lernt der Welpe sicherlich besser, wenn er ei Halsband trägt. Sobald der Hund größer ist und leinenführig ist kann er auch ein Geschirr tragen.
Eure jullie01
 
Hallo,

mal davon abgesehen, daß dieser Thread 6 Jahre alt ist...

Ich sehe das anders. Ein nicht leinenführiger Welpe ist am Geschirr besser aufgehoben. Am Halsband wäre es zu gefährlich, wenn er da mal reinspringt oder unkontrolliert zieht oder seitlich weghüpft. Der kleine, junge Hundehals ist noch viel zu empfindlich, um solche "Rucke" optimal abfangen zu können. Für's Wachstum und die Gelenke/Wirbelsäule ist in dieser Phase ein Geschirr schonender. Das Laufen an der Leine lernt er auch damit sehr gut. Warum sollte er das am Halsband besser lernen?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Hallo,

mal davon abgesehen, daß dieser Thread 6 Jahre alt ist...

Ich sehe das anders. Ein nicht leinenführiger Welpe ist am Geschirr besser aufgehoben. Am Halsband wäre es zu gefährlich, wenn er da mal reinspringt oder unkontrolliert zieht oder seitlich weghüpft. Der kleine, junge Hundehals ist noch viel zu empfindlich, um solche "Rucke" optimal abfangen zu können. Für's Wachstum und die Gelenke/Wirbelsäule ist in dieser Phase ein Geschirr schonender. Das Laufen an der Leine lernt er auch damit sehr gut. Warum sollte er das am Halsband besser lernen?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Lucy und Rico hatten wir anfangs auch ausschließlich am Geschirr - aus genau dem Grund, den du beschreibst; unsere Hundetrainerin sieht das nämlich genauso. "Junge Hunde gehören ins Brustgeschirr", sagt sie immer. Wenn wir gezielt Leinenführigkeit trainieren, sollen wir den Hund allerdings ans Halsband umleinen. Auf diese Weise muss man nicht in jeder Situation hundertprozentig konsequent sein: Will ich Leinenführigkeit trainieren - Halsband. Will ich einfach mal spazieren gehen und habe keine Zeit oder nicht die Nerven, Leinenführigkeit zu trainieren - Geschirr. Der Hund lerne - so die Trainerin - dass am Halsband Leinenführigkeit immer gilt. Dies könne man später relativ leicht auf das Laufen am Geschirr übertragen.
Wenn ich ehrlich bin, mache ich das nicht so. Rico habe ich fast immer am Geschirr. Da er von Anfang an relativ gut an der Leine ging (also nicht dazu neigt, wie ein Bekloppter in die Leine zu springen) und mit seinen 10 Kilo gut händelbar ist, habe ich kein Problem damit, permanent Leinenführigkeit zu trainieren, wenn er an der Leine ist. Für Lucy ist Leinenführigkeit sehr schwer, da sie sehr nervös ist. Im Moment führen wir sie am Kopfhalfter, aber natürlich erst, seit ihr Wachstum abgeschlossen ist.

Liebe Grüße,
Amica
 
Also ich bin überzeugt, dass Geschirre die bessere Wahl sind. Vor allem bei einem Welpen, der gerade mal 11 Wochen alt ist. So verteilt sich der Druck besser und der Hund ist aus eigener Erfahrung viel entspannter beim Rausgehen.
 
sorry... Beim Lesen hab ich wohl vor Müdigkeit irgendwie einen Kommentar geschrieben. [emoji1] kann man das löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben