Geschirr oder Halsband?

Erster Hund
border-colli/labrador-mix
ich wollte gestern unserem 11 wöchen alten welpen ein geschirr kaufen. der verkäufer aus dem tierladen hat uns abgeraten und meinte, dann würde er das laufen an der leine nie lernen. (??)

was meint ihr dazu, sollte ein welpe kein geschirr tragen?

wie macht ihr das bei euren welpen/junghunden, tragen sie geschirr oder halsband?
 
Also ich finde unsere läuft am Geschirr viel besser als mit Halsband. :nachdenklich1: Also wenn wir unterwegs sind und auf die Wiese gehen, gibts Geschirr. Für die kleinen Gassi-Gänge nur das Halsband, das geht schneller. Ansonsten ist sie nackig ^^
 
Ich bin da wohl kein Maßstab, Geschirre gibt es hier nicht. Ich mag die einfach nicht. Auch aus dem Grund das ich finde, das den Hunden das Ziehen schön leicht gemacht wird.

Ausserdem sitzen nicht alle Geschirre gut und können je nach Lage auch Verletzungen oder Schmerzen verursachen.

http://www.idee-chien.ch/pcm_upload/datei_spr1_221.pdf
 
Ich denke, dass muß jeder für sich selbst ausprobieren, was man selber lieber mag, was der Hund lieber mag, womit er vielleicht besser läuft ohne zu ziehen.

Manche Hunde laufen am Halsband besser, andere am Geschirr. Dann gibt es wieder Hunde, die kein Geschirre mögen, sollte man auch drauf Rücksicht nehmen.

Ich mag Halsbänder lieber. Finde, da hat man eine bessere Kontrolle und kann besser mit dem Hund kommunizieren. Unser Aiko mag zum Beispiel keine Geschirre, da wird er rappelig. Auch finde ich, bei den Geschirren schmeissen sie sich wesentlich mehr rein wie am Halsband.

Dann gibt´s da noch die Gesundheitsfrage.... Das Halsband soll sich nagativ auf den Kehlkopf, Halsmuskulatur und die Halswirbelsäule auswirken wenn der Hund zieht. Daher wäre ein Geschirr wohl besser....andererseits heißt es neuerdings auch wieder, die wären nicht so gut für Welpen, weil bei häufigem Zug der noch weiche Knochenbau verformt werden könnte. Tja, ich weiß auch nicht.

Das muß wohl jeder für sich selbst herausfinden.
 
danke für die antworten!

ja ich dachte, dass es sicher nciht so angenehm ist, immer ein halsband um den hals zu haben. seit ich mit bruno etwas an der leine gehen übe, (also übe, dass er nicht mehr so zieht) mag der die leine garnicht mehr. und da zieht er oft ganz schön dolle rum. obwohl ich versuche, die leine etwas atraktiver zu machen. (leckerlie beim anleinen, spielen auch an der leine, nicht nur wenn angeleint werden muss...) da dachte ich mit einem geschirr wärs evt. netter für den hund. aber knochenbauverformungen, klingt ja nciht so gut...

noch ne andere frage :) ab welchen alter habt ihr angefangen, and er leine gehen zu üben? (also üben das er nicht mehr so zieht). von anfang an, oder erst ab einem bestimmten alter?

viele grüße
romina
 
Was ich ganz wichtig bei Welpen finde ist, das man nicht ständig dahin geht wo sie hin wollen. Das sehe ich immer ganz häufig. Und später wundern sich die Leute dann, das Hund von Rechts nach Links hechtet, ohne Rücksicht auf "Verluste"

DAS würde ich von Anfang an nicht machen.
 
ja das mache ich auch so. mein kleiner macht auch schon fortschritte. wenn er etwas getobt hat, üben wir an der leine gehen. wenn er zieht bleibe ich stehen. und bevor er zieht sage ich "langsam" manchmal hört er drauf, manchmal zieht er einfach. wenn er gut läuft lobe ich ihn und er freut sich! irgentwie finde ichs zu krass bei einem so kleinen hund immer drauf zu achten, dass er nicht zieht. anderseits will ich auch nicht inkonsequent sein. sonst achte ich sehr auf konsequentz in der erziehung und versuche die regeln von anfang an klar zu stelllen. aber beim leine gehen, ohne ziehen fälls mir irgentwie schwer...
 
ja das mache ich auch so. mein kleiner macht auch schon fortschritte. wenn er etwas getobt hat, üben wir an der leine gehen. wenn er zieht bleibe ich stehen. und bevor er zieht sage ich "langsam" manchmal hört er drauf, manchmal zieht er einfach.

Wie kann er weiterziehen, wenn Du stehen bleibst?

wenn er gut läuft lobe ich ihn und er freut sich! irgentwie finde ichs zu krass bei einem so kleinen hund immer drauf zu achten, dass er nicht zieht. anderseits will ich auch nicht inkonsequent sein. sonst achte ich sehr auf konsequentz in der erziehung und versuche die regeln von anfang an klar zu stelllen. aber beim leine gehen, ohne ziehen fälls mir irgentwie schwer...

Wenn Du es konsequent machst, ist es eine Sache von wenigen Gassigängen.
Bei meinem Großen hat es genau 2 (in Worten: zwei) Tage gedauert, das er an lockerer Leine lief.
 
als meinst du es ist nicht zu früh (bei 11 wochen) ihm das bei zu bringen? wow zwei tage! das motiviert mich schon sehr! :)

muss nur gucken, wenn er sich stresst (leine gehen üben, oder es kommen viele leute vorbei und er will sie am liebsten alle kennenlernen^^) vergisst er zu pinkeln und co...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben