Halsband/Geschirr bei evtl. Rückenproblemen?

Egal ob ein Hund Wirbelprobleme hat oder nicht... bitte niemals dem Hund ein Halsband verpassen. Ausnahme: Ein tiermedizinischer Grund sprich nur für ein Halsband!
Allerdings würde ich in so einem Fall meinen Hund so schulen, dass er, egal in welcher Situation auch immer, mir niemals von den Beinen geht!

Du meinst, ein Hund sollte keinesfalls am Halsband laufen?

LG
Bettina
 
Hmmmm, das ist meiner Meinung nach viel zu pauschal. Mit beidem KANN man großen Schaden anrichten - und beides KANN, je nach Hund, genau das richtige sein. Es gibt - wie bei vielen anderen Themen auch, nicht EINE richtige Lösung für jeden Hund.

Mein Hund zB geht in jeder Art von Geschirr (und wir haben sehr viele, incl. maßgeschneidert, durch, da sie am Anfang viel an der Schleppleine war, wollte ich ein gut sitzendes Geschirr)
total "unfrei", unrund, verkrampft.
Allerdings zieht sie überhaupt nicht an der Leine und prellt auch nicht vor - warum also soll ich sie nicht am Halsband führen?
Meinst Du, ein permanent verspannt gehender Hund lebt gesünder als einer, der vielleicht alle Jubeljahre mal die Leine überhaupt bis zum Anschlag ausnutzt und einen Widerstand durchs Halsband spürt?


Ach so, zum eigentlichen Thema: wenn Rückenprobleme da sind, würde ich mit Tierarzt UND Tierphysiotherapeut(in) besprechen, wo die Probleme liegen und welche Art von Geschirr richtig wäre - und dann am besten ein maßgeschneidertes.


LG
Bettina
 
Schön geschrieben Betty, bin da ganz deiner Meinung.

Wobei ich in dem fall mit den Rückenprobleme eher zur Tiertherapeutin (also Physiotherapeutin) gehen würde - ich denke der/die hat da eine qualifiziertere Meinung als ein Tierarzt.

Am Geschirr würde ich nicht sparen.
Ein maßgenscheidertes bekommt man für ca 40 Euro - ich finde das ist ein gerechtfertigter Preis - es hält lange und ist oft in Gebrauch.
Dass von dir (dem TE) gepostete geschirr hatte ich im Laden für meinen Kleinen mal anprobiert - also er hats anprobiert, nicht ich ^^
Es saß überhaupt nicht.

Ich würde nicht auf blauem Dunst einfach ein Geschirr kaufen.
man sollte es wirklich anprobieren und auch mal nen "Probegang" machen.
Ich hatte Arek neulich eins angezogen was ich total super fand - dann sind wir einmal den Gang im Tierladen hoch und runter und es ist trotz guter Einstellung ziemlich verrutscht - saß also nbicht so gut.

Oder du bestellst eins mit der Möglichkeit es wieder zurück zu schicken.
Das spart Frust und Geldrausschmiss.

Irgendwann habe ich vor auch mal so eins hier zu bestellen
http://www.annyx.de/shop/product_info.php?info=p64_brustgeschirr-fun.html
(halt mit der Möglichkeit es wieder zurück zu schicken falls es nicht passt)

Finde die sehr gut - gerade für große Hunde.
habe schon einige damit rumlaufen sehen und die saßen TOP.
Hoffe dann dass sie bei klein Arek auch so gut sitzen ;)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten! :zustimmung:

Ich hab ja eigentlich gedacht, dass es eine einheitliche Meinung dazu gibt, deshalb macht es wohl tatsächlich auch nur Sinn, wenn ich das mit jemandem bespreche, der Reikas Problem gut einschätzen kann, also meine TÄ (Tierphysio haben wir nicht).
Ich weiß ja nicht mal, ob sie jetzt auch chronisch Rückenprobleme hat.
Ich hab ja das Gefühl, dass sie einen vergleichsweise langen Rücken hat, vielleicht bilde ich es mir aber auch nur ein :verlegen1:

Am besten wäre es natürlich, wenn der rückengeschädigte Hund auf dem Weg zur Auslaufwiese bei durchhängender Leine bei Fuß geht und dann, dort angekommen, frei laufen kann

Das läuft ja auch meistens genau so ab, nur Hundebegegnungen mit Hunden, die Reika nicht mag, verlaufen so doof. Ach und wenn sie manchmal unvorhergesehen stehen bleibt und schnüffelt, da ruckts auch!

Vielleicht fahren wir ja auch mal mit Reika in den Zooladen und schauen uns da um, meistens kann man die da ja auch anprobieren. Allerdings erst wenn Reikas Hautpilz weg ist :verlegen1:

Nimm mir bitte mein Vergleich nicht übel aber.... Stell dir vor, du musst an deinem Hals ein Halsband tragen!
Nun stelle dir weiterhin vor, du möchtest schnell zu einem dich interessierenden Gegenstand...
Du läufst schnell los...

Uff... uff, ein Halsband hindert dich massiv und urplötzlich daran...

Naja, ein Geschirr würde mich ja auch hindern. Ich weiß nicht, was ich besser fänd, einen Zug am Hals oder einen Zug an der Brust...ist beides sch**** :jawoll:
 
Danke für die vielen Antworten! :zustimmung:
Naja, ein Geschirr würde mich ja auch hindern. Ich weiß nicht, was ich besser fänd, einen Zug am Hals oder einen Zug an der Brust...ist beides sch**** :jawoll:

Anprobieren ist auf jeden Fall gut. Ich benutze das kreuzbandgeschir von Frau Feldmann .Bei diesen verläuft kein Steg über das Brustbein ,wie bei den meisten Anderen Geschirren ,sondern links und rechts daneben .Deshalb der Name ,weil die Stege zwischen den Vorderbeinen gekreutzt sind.
Ob das für deinen Hund passend ist weis ich nicht ,aber du kannst ja mal googeln wenn du möchtest.


Ganz vermeiden lassen wird es sich nicht ,das es mal einen Zug gibt ,solange sie auf andere Hunde so reagiert.
Mein Nino macht das teilweise leider auch ,obwohl er sonst beim kleinsten Zug stehen bleibt.

Sammybi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein Geschirr würde mich ja auch hindern. Ich weiß nicht, was ich besser fänd, einen Zug am Hals oder einen Zug an der Brust...ist beides sch**** :jawoll:

Hmmm, wenn ich die Wahl hätte, einen Bollerwagen mit dem Hals oder mit Schulter und Brust zu ziehen, wüsste ich, was ich lieber nehme. Dasselbe gilt für einen deutlichen, kurzen Ruck.

LG,
Stadtmensch
 
Huhu,

also ich bin absoluter Geschirr-Fan. Meine Hündin hängt ab und an auch mal in der Leine und wenn ich mir dann vorstelle, dass sie ein Halsband tragen würde, zieht sich mir alles zusammen.

Natürlich ist da zum einen der punktierte Druck auf den Hals, der dem Hund erhebliche Schmerzen zuführt. Zum anderen aber auch die Rückenprobleme die enstehen. Stellt euch nur einmal einen Hund am Halsband vor, der auf einen anderen Hund zuspringt. Die Leine stoppt ihn nun und das Halsband führt dazu, dass der Hals des Hundes nach Hinten gezogen wird. Der Hals ist bekanntlich ein Teil der Wirbelsäule und ensteht nun ein Ruck auf den oberen Teil der Wirbelsäule, wirkt sich das logischerweise auch auf den Rest der Wirbelsäule und somit auf den ganzen Rücken aus.

Ich habe ein Geschirr von Annyx und bin sehr zufrieden damit. Ich habe es so eingestellt, dass der Bruststeg auf dem Brustbein liegt, aber nicht auf die Kehle drücken kann. Der Vorteil eines Brustgeschirrs gegenüber eines Halsbands liegt nun darin, dass sich der Druck auf das gesamte stabile Brustbein verteilt, ohne dabei die Schulterfreiheit einzuschränken. Der Druck eines Halsbands ist hingegen auf eine winzig kleine Fläche beschränkt.

Nicht ohne Grund raten sämtliche Hundephysiotherapeuten den Hund mit einem Brustgeschirr zu führen. Diese würde ich übrigens auch eher ansprechen, als den Tierarzt.

Und meiner Erfahrung nach laufen Hundebegegnungen mit Geschirr auch entspannter ab, da die Hunde ihre Körpersprache besser zeigen können. Mit einem Halsband ist der Hund unter Umständen so eingeschränkt, dass er seinen Kopf nicht richtig heben oder senken kann, weil vielleicht schon spannung auf der Leine ist. Das kann zu Missverständnissen in der Kommunikation führen. Aber das ist natürlich nur meine Erfahrung.

Liebe Grüße
 
Also meine beiden laufen mit Angefertigten Geschirren.

Beide haben Rückenprobleme Lucky nicht somdoll.. er hat ein "normales" angefertiges. Stella hat ein Führgeschirr welches einfach nicht soweit nach hinten auf den Rücken liegt. Trotzdem sitzt es aber hinter den Achseln weit weg
 
Ich danke euch! Jetzt müssen wir uns im Grunde nur noch entscheiden, welches Geschirr wir nehmen! TÄ hab ich noch nicht drauf angesprochen, eine Tierphysio müssten wir uns erst suchen, aber Reikas Tierarztkosten müssen jetzt erstmal verdaut werden, erst dann kann ich mich noch da drum kümmern :verlegen1:

Natürlich ist da zum einen der punktierte Druck auf den Hals, der dem Hund erhebliche Schmerzen zuführt. Zum anderen aber auch die Rückenprobleme die enstehen. Stellt euch nur einmal einen Hund am Halsband vor, der auf einen anderen Hund zuspringt. Die Leine stoppt ihn nun und das Halsband führt dazu, dass der Hals des Hundes nach Hinten gezogen wird. Der Hals ist bekanntlich ein Teil der Wirbelsäule und ensteht nun ein Ruck auf den oberen Teil der Wirbelsäule, wirkt sich das logischerweise auch auf den Rest der Wirbelsäule und somit auf den ganzen Rücken aus.
Die Vorstellung ist furchtbar! Da bekommt man es gleich mit einem schlechten Gewissen zu tun :traurig2:
Andererseits hab ich, bevor ich dieses Forum kennen gelernt habe, mir einfach noch nie Gedanken dazu gemacht! Vor allem so ein Mist wie Leinenruck in der Hundeschule tut mir im Nachhinein echt leid :traurig7:
Es macht mich aber auch wütend, zumal die Leiterin der genannten Hundeschule auch noch (angeblich geprüfte) Tierheilpraktikerin ist :frech1:

Naja, wir schauen nach vorne, nicht zurück :zustimmung:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben