Habt ihr auch manchmal Angst um euren Hund beim spielen?

Erster Hund
Emil, Colliemix (*2010)
Hallo,

also mein "Neuer" der Emil spielt immer sehr heftig mit anderen Hunden. Ich rede nicht von beißen, das gar nicht mal...
Aber es wird sich richtig auf die Hinterbeine gestellt und dann mit den Vorderpfoten gegeneinander gesprungen und viel gerempelt. Emil schlägt dann so manches mal Purzelbäume. Vermutlich aus Tollpatschigkeit. Auch beim rennen mit Hunden macht er dann mal die ein oder andere Rolle. :frech1:Er ist ziemlich zart gebaut und hat nicht viel auf den Rippen. Am Anfang kann ich das noch ertragen aber im Laufe des Spiels wirds von beiden Seiten immer heftiger. Dann mache ich mir Sorgen das er sich verletzen könnte. Meine Nerven gehen dann mit mir durch und ich ergreife mit ihm die Flucht. :traurig7:Er könnte noch stundenlang so weitermachen und fühlt sich wohl dabei.

Gestern war wieder so ein Fall. Emil, 2 Jahre alt mit einem Labradormischling, 10 Monate alt aber bestimmt 10 kg schwerer.
Als wir dann zu Hause waren fand ich auch eine Schürfwunde unter seinem Fell. Ich habe aber Angst das mal was schlimmeres passiert und er sich noch was bricht wenn er ständig Purzelbäume schlägt.
 
Warum lässt du ihn dann so unkontrolliert toben und spielen?

Wobei sich jetzt hier die Frage stellt, ist das wirklich Toben oder ist es Rüpeln? Meistens ist es Rüpeln und habe ich bei meinen Hunden diesen Eindruck (wenn man denn auf die Körpersprache achtet), nehme ich meinen Hund aus dieser Situation raus und gehe weiter.
 
Also ich denke das es schon "normales" spielen ist. Die anderen Hundehalter bleiben auch immer ganz cool dabei. Ich kenne es nur von meinen vorherigen Hunden in dem Ausmaß nicht. Das waren eher so die Angstnasen, oder die vorsichtigen Spieler.
Ich finde das Emil die Hundesprache sehr gut beherscht.

Wie läßt man den einen unangeleinten Hund kontrolliert toben???
 
Indem man das "Spiel" unterbricht, wenn es zu heftig wird. Sprich Hund an die Leine nehmen und weitergehen. Fertig...

Meistens sind die Tobereien unter Rüden nicht spielerisch gemeint, oft ist es ein Kräftemessen. Aber es muss jeder Halter selbst wissen, inwieweit er das zulässt.
 
OK!

Das mach in dann ja auch. Vielleicht hast du Recht mit dem Kräftemessen, ich kanns nicht 100%ig sagen. Die anderen HH sind aber immer so cool dabei, daß ich mir dann überängstlich und bemutternd vorkomme. Allerdings war das gestern eine Hündin und erst 10 Monate alt. :nachdenklich1:
 
Auch die haben in dem Alter von Kraft geträumt, hihi...

Wenn du meinst, es wird zu heftig, dann nimm deinen Hund und basta.
Was scheren mich die anderen hundehalter? Die bezahlen mir auch nicht die TA-Rechnung, wenn doch mal was passiert.

Ich halte eh nicht viel von solchen Spiel- und Tobegemeinschaften, die nur dazu dienen, daß die Halter Gesellschaft haben.


Bei uns ist es so, daß es nur kurze Laufspiele gibt, wenn wir auf andere Hunde treffen. Die dauern drei bis vier Minuten, dann gehe ich weiter und meine Hunde kommen mit. Auch ohne Leine. Herrlich entspannend und ich brauche mir keine Sorgen machen, daß sie sich was tun...
 
Recht haste...

Ja, Laufspiele, so kenne ich das eigentlich auch. Aber wir sind vor kurzem umgezogen und dort herscht ein anderes Klientel.

Danke!
 
Meistens sind die Tobereien unter Rüden nicht spielerisch gemeint, oft ist es ein Kräftemessen. Aber es muss jeder Halter selbst wissen, inwieweit er das zulässt.


Hinzukommt auch, dass man das Spiel unterbricht damit sich die Gemüter beruhigen. Das weiß dann dein Hund auch zu schätzen.
Also ich habe die Erfahrung gemacht das wenn zwei "befreundete" Hunde anfangen zu wild zu spielen und ich einfach dazwischen gehe mit einem Hey.. sie kurz auseinander gehen und dann etwas ruhiger miteinander spielen..
 
Laica spielt mit ihrem "Geliebten" auch sehr heftig. So wie du es beschreibst, mit auf die Hinterbeine stellen usw. Ich sehe das nicht so eng, habe keinen Grund das Spielen zu unterbrechen. Angst um Laica habe ich dabei auch nicht, eher um die Menschen die sie umrennt :verlegen1:
 
Patty und Diego haben drei Spielvarianten, einmal ein Rennspiel, da rennt Patty vor und Diego hinterher.
Dann bei Variante 2 liegt Patty auf Rücken oder Seite und Diego springt drumherum und beißt worein.
Variante 3 ist die Wildeste, da findet nur statt, wenn Patty anfängt. Sie rempelt dann Diego um, der geht gleich drauf ein und stürmt Patty. Sie schenken sich dann beide nichts. Das ist auch die einzige Variante, wo ich ab und an Patty etwas ausbremse, nicht weil ich Angst habe, sie verletzen sich sehr, eher weil ich es dann zu arg finde wegen Diegos HD.

Mit fremden Hunden spielen beide selten bis gar nicht. Mit Aussie Emma spielt Patty so wie mit Diego, je nach Platz und Laune kommt eine Variante in Frage.

Allerdings spielen sie immer nur ca. 5 Minuten, dann ist wieder Ruhe und jeder macht sein Ding :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben