Habt ihr einen HundeTrainerGuru?

Gut, das ist jetzt ein bisschen zuuu provokant formuliert ;)
Ich meine, gibt es TrainerPersönlichkeiten mit dann ja meist zwangsläufig eigenen Trainingskonzepten, bei denen ihr vollen Herzens sagen könnt:
„Ja, der/die und seine/ihre Methode sind für mich und meinem Hund wie gemacht!“ ?

Auf dem Markt gibt‘s ja einige...
Rütter, Balser, Milan, Greve, Nowak, McConnell, Arce, Schüler, Tomasini, Reinhardt....und wie sie alle heißen und Bücher schreiben, und Fernsehformate füllen und von sich reden machen...:cool:
Sie behaupten - soweit ich weiß - ja fast alle, sie würden individuell mit Hund und Mensch trainieren. Allerdings gibt es sehr wohl auch erkennbare Konzepte, die mit diesen TrainerPersönlichkeiten verknüpft sind und die - so mein Eindruck - dem jeweiligen Hund/Mensch-Team dann übergestülpt werden oder übergestülpt werden sollen.
Habt ihr die Erfahrung gemacht, da passt was für mich und meinen Hund 100%ig - wie für uns gemacht - wie Arsch auf Eimer ;) ?
Oder wie geht ihr mit den vielen vermeintlich einzig wahren und absolut Erfolg bringenden HundeTrainerGuru-Weisheiten um?
 
Ich glaub das einzig wirklich einzigartige ist dieses Rudelgedöns, bei allem anderen werden nur ein paar Begrifflichkeiten schön umformuliert von Dingen die es schon ewig gibt.
Bei diesen ganzen Gurus stört mich die beschränkten Sichtweisen am meisten, ein Ansatz kann nie für jeden Hund gleich gut funktionieren, dafür sind Charaktere einfach zu unterschiedlich.
Würde ich Grizu nur nach TsD händeln hätte ich hier nen Tyrannen, Freki nach Milan und er wäre ein Psychisches Wrack!
Schießt man sich auf jemanden ein nur weil der so gut reden kann geht einem das wichtigste Instrument zum Umgang mit seinem Hund verloren: Das eigene Bauchgefühl.
Für den einen Trainer ist dies richtig, für den anderen was ganz anderes, wenn ich den ganzen Tag nur überlegen müsste was ich wie in welcher Situation jetzt machen muss würd ich irre werden :confused:
 
Ich denke mal, die bekannten Hundetrainer haben einfach nicht die Zeit sich auf jeden Hund einzeln einzustellen und so versuchen sie es mit einem Schema, das bei den meisten Hunden vielleicht sofort funktioniert. Und man sollte bedenken, keiner wird auf die Idee kommen und Fehlschläge freiwillig zu publizieren, sprich es macht den Anschein, als wäre es für jeden Hund umsetzbar.

Ich denke, das einzige, was in jeder Hundeerziehung anwesend sein sollte ist Konsequenz. Den Rest sollte man auf den Hund anpassen und wer seinen Hund kennt, der kann die Methoden ausprobieren und wird merken, womit er/sie am besten zurecht kommt. Jede Methode, die Erfolg hat, hat auch seine Daseinsberechtigung, so lange es gewaltfrei ist. Denn mit Gewalt erzieht man nicht sondern schafft Angst.
 
Ich such mir von allem das passendste raus.;) Ich hab noch keine Methode/keinen Trainer gefunden, wo ich sagen könnte, da paßt echt alles, zu 100%.

So mache ich es auch :) Eurasier sind mit ihrem Charakter recht speziell... manche Methoden würden da gar nicht gehen. Allerdings habe ich auch noch nichts gefunden, was mir bei unserem Rüden Problem helfen würde :rolleyes: Vielleicht taucht dafür ja noch irgendwann der perfekte Trainer auf :D
 
Meine Devise...wie schon in der Pferdeausbildung, viel Anschauen und hören , kritisch abwägen ...über den Tellerrand hinausschauen...und aus dem Bauch heraus entscheiden ;)

Bei der Vorkontrolle meines Hundes, sagte die kompetente Dame..., Petra, ganz wichtig höre auf dein Bauchgefühl und stehe hinter deinem Befehl :)
 
"Hinten ist alles in Ordnung!!!"

Nein, Spaß beiseite :D Haben wir nicht. Gelerntes, Intuition, Bauchgefühl und Trainer Vorort helfen, wenn Bedarf da ist.
 
"Hinten ist alles in Ordnung!!!"

Nein, Spaß beiseite :D Haben wir nicht. Gelerntes, Intuition, Bauchgefühl und Trainer Vorort helfen, wenn Bedarf da ist.

:D :D ich wusste jetzt nicht was du meinst. Aber ich habe mir gerade eine solche Challenge auf Youtube angeguckt... geht es da darum den Hund so vollzuquatschen bis man selber nicht mehr weiß, was man da alles runterbetet? :D

Ich muss noch anfügen: lustig anzusehen ist das ja schon :D :D
 
Ich hab für mich bzw. für meinen Hund (noch) keinen Guru. Es gibt hier aber eine in der Gegend, den man mir schon oft empfohlen hat, falls mal Probleme auftauchen sollten.

Ich les viel und schau Videos auf youtube und irgendwie... ist das nicht so ein bissl wie Diäten oder gesunde Ernährung? Man weiß vieles im Prinzip ja und es werden einem ständig die erfolgreichen Nachhers gezeigt.... :S
 
:D :D ich wusste jetzt nicht was du meinst. Aber ich habe mir gerade eine solche Challenge auf Youtube angeguckt... geht es da darum den Hund so vollzuquatschen bis man selber nicht mehr weiß, was man da alles runterbetet? :D Ich muss noch anfügen: lustig anzusehen ist das ja schon :D :D

https://www.rudelstellungen.eu


:D Wenn ich der beim Reden zuhöre, könnt ich im Dreieck springen. Als Hund würde ich die Alte spätestens nach 20 m komplett weg ignorieren. Ok ... als Mensch auch :D :cool:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben