Gutes Nassfutter?

Nein, das ist kein allgemeines Kriterium, das wollte ich damit auch gar nicht aussagen :D Meinte damit nur, dass ich es zwar auch mal probiert habe, mir aber aus mehreren Gründen Lukullus besser gefallen hat. Theoretisch kann Hund X von Lukullus Durchfall bekommen und von Rinti nicht, das ist klar.

Wer nur ab und zu eine Dose gibt, muss nicht zwingend die beste Marke füttern. Und für ab und zu finde ich Rinti auch gut genug. Aber es ginge noch besser, ohne mehr bezahlen zu müssen, zumindest sehe ich das so. Und wer (fast) ausschließlich Nassfutter gibt, sollte ein möglichst gutes Futter nehmen, finde ich.
 
Danke für die Tipps!

Ich würde sie auch gerne weiterbarfen mit den Fertigmixen (Barfers Wellfood), und habe schon den Tipp bekommen, Calciumsalz (Calcium Citrat) hinzuzufügen.

Ich werde nochmal mit meinem Tierarzt darüber reden. Ich denke, Rinti ist für den "Notfall" eine gute Alternative. Mit Peppers Choice bin ich auch sehr zufrieden, aber das scheint ja tatsächlich recht unbekannt zu sein.

LG
Cockerspaniel
 
Tierärzte möchten gerne das Futter an ihre Kunden bringen, durch das sie Provision bekommen (VetConcept, Royal Canin).
Einmal habe ich mich auf das TA Futter eingelassen. Es war hypoallergenes Futter:
Reis, Soja (hydrolysiert), Tierfett, Mineralstoffe, Geflügelleber (hydrolysiert), Sojaöl, Rübentrockenschnitzel, Fructo-Oligosaccharide, Fischöl, Borretschöl, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).
Quelle: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hu...l_canin_veterinary_diet/hypoallergenic/560118
Wir haben beim TA 10 Euro pro Kilo bezahlt, also 35€ für die 3,5 kg vegetarisches Trockenfutter. *hust*

Bei VetConcept handelt es sich um "normales" Nassfutter. Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (die nicht definiert sind und daher auch Schnäbel, Krallen, Brosten beinhalten können) sind mit 60% vertreten.
 
Mal eine Frage zur Güte. Was ist denn in Deinen Augen ein hochwertiges Futter und ab welcher Preisklasse sollte man denn füttern? Ist nicht viel wichtiger, was für Inhaltstoffe im Futter drin sind oder was eben nicht drin ist? Nicht jeder hat einen Chi und muss sich deshalb auch keine Gedanken um den Preis des Futters machen. Bei so einen kleinen Hund fällt der Preis des Futters sicher nicht ins Gewicht. Bei größeren Hunden aber schon.

Sieht man das nicht an den Marken, die ich gut finde? ;) Mir ist wichtig ein recht hoher Fleischanteil, aber es müssen nicht unbedingt 70% plus Fleisch drinnen sein. Gibt genug Hunde, die ein Futter mit etwas geringerem Fleischanteil sogar besser vertragen, meinen beispielsweise. Ansonsten ist mir persönlich wichtig, dass die Zusammensetzung transparent und nachvollziehbar ist, das Futter wenig Getreide und billige "Füllstoffe" enthält.

Welche Preisklasse man füttern sollte? Naja, je nachdem, was der eigene Hund verträgt, worauf man Wert legt und was das eigene Budget hergibt, denke ich ;) Wir hatten anfangs auch Rinti gefüttert, unser Hund hat es aber nicht gut vertragen und so sieht es auch mit anderem NaFU in der Preisklasse aus, z.B. Select Gold. Wir "mussten" uns darum für die in meinen Augen hochwertigere Marken entscheiden. Die ich auch von der Zusammensetzung her zufriedenstellender finde als Rinti. Denn die Zusammensetzung unterscheidet sich ja schon ein wenig zwischen Rinti und den oben von mir und auch Wautzi vorgeschlagenen Marken.

Ich habe ja übrigens selbst geschrieben, dass ich Rinti okay finde. War also kein "vernichtendes Urteil" ;)

Ach ja, zum Thema Futterkosten: Die TE hat nun auch keinen Riesenhund, sondern einen Cockerspaniel. Zudem hat sie selbst nach qualitativ hochwertigen Marken gefragt.

Bei einem großen Hund könnte ich mir für mich übrigens auch durchaus vorstellen, öfters mal Rinti zu füttern, eben aufgrund des Kostenpunktes. Solange es irgendwie geht, würde ich ihm abr eben auch zumindest Futter geben, das ich noch okay finde, wie eben Rinti. Denn wenn man am Futter sehr stark spart, hat man dafür vielleicht am Ende höhere Tierarztkosten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben