Günther Bloch: Der Wolf im Hundepelz

Und genau das würd mich interessieren! Erklär das doch bitte ein bisschen genauer!
Ich kenne ja jetzt nur das eine Buch von ihm, bin etwas enttäuscht und würde gerne wissen ob sich da was geändert hat! Bzw was.

LG!
 
So auf die Schnelle - wenn ich falsch liege bitte korrigieren - hat sich seine ganze Sichtweise zum Thema ALPHA geändert. Er hat verstanden, dass ein Mensch niemals so punktgenau wölfische Methoden anwenden kann wie ein Wolf (Hund). Dinge wie Alphawurf, Schnauzengriff sind aktuell keine probaten mittel mehr, weil es mittlerweile erwiesen ist, dass es in den Bereich der Ammenmärchen gehört - er ist aus diesem Grund auch ziemlich weit von Jan Nijboer abgerückt. Er sieht Hundehaltung entspannter und individueller und projeziert nicht mehr 1:1 Wolf mit Hund. Regeln müssen nicht restriktiv sein, sondern dem Hund-Mensch-Gespann angesehen werden.

"füreinander einstehen, sich gegenseitig unterstützen, wenn es einmal eng wird, Zusammenhalt unter Beweis stellen - all das ist wolfstypisch."
 
So ist es zwar der Richtige Weg aber der Weisheit letzter Schluss ist es auch nicht.
Warte enspannt bis alles wieder geändert wird.
Man muß echt selbst ein Gefühl für seinen Hund entwickeln damit man weiß was richtig ist.
Da es beim Menschen wie auch bei den Hunden grundverschiedene Charakter gibt läßt sich das alles nicht über eine Schablone abklären.
Bei Büchern immer das rausholen was man braucht und durchaus kritisch bleiben. Es gibt viele Bücher = manchmal zuviele.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben