Günther Bloch: Der Wolf im Hundepelz

Hallo ihr!

Möchte nicht extra ein neues Thema deshalb aufmachen, aber an alle, die das Buch gelesen haben:

wie fandet ihr es??

Habs mir ja letztens aus unserem Forenwanderpaket genommen und deshalb daheim und gelesen.

Muss sagen, teils hat Bloch ja schon seltsame Meinungen...
einige Beispiele:
er vergleicht auf moralischer Ebene den Negativverstärker in der Hundeerziehung (der von vielen Abgelehnt wird mit dem Verweis auf moralische Bedenken, die Bloch nicht hat) mit der Tatsache, dass viele Hunde Katzen töten würden, wenn sie dürften (sinngemäß steht im Buch "ja, aber was ist mit den Katzen?? Hat hier der Hund etwa moralische Bedenken?? Nein...")
Für mich ist hier kein Vergleich möglich.

Oder:
auf Seite 105 wird nicht nur der Schnauzengriff propagiert, sondern auch ein Bild gezeigt, auf dem dieser bei einem Pudel angewandt wird, um ihm ein Beiß-Spielzeug abzunehmen.

Weiter:
Es wird der Einsatz von scharf gestellten Mausefallen empfohlen (man soll dann darauf warten, bis der Hund damit in Berührung kommt, dann wird er das, was er eigentlich in dem Moment wollte, zbs Fleisch auf einer Anrichte negativ damit verknüpfen. -verständlich - ).


Es gäbe noch mehr Beispiele....

Finde nur ich sowas Grenzwertig? Dachte der Mann ist so gut? Flixi sagte mal was davon, dass sich seine Ansichten geändert hätten?
Leider konnte ich nicht finden, aus welchem Jahr das Buch ist, aber hat sich hier was getan?
Oder bin ich nur überempfindlich / sind nur mir manche Punkte irgendwie sauer aufgestoßen?????


Dankeschön schon mal für Antworten! :)

Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
also im allgemeinen finde ich bloch sehr gut, interessant und nachvollziehbar.
was mir sehr gut gefällt ist dass er auch anregt nicht alles so ernst zu nehmen und auch mal alle fünf grade zu lassen.

die seiten über "erziehungs-hilfsmittel" habe ich überblättert.....ich war auch erstaunt/enttäuscht dass er recht lapidar zu halti, wasserpistole etc. rät und im gleichen atemzug durch den vergleich mit den wölfen versucht mehr verständnis für das verhalten unserer haushunde zu bekommen.

diese kapitel ausgenommen...

gelesen und für sehr aufschlussreich befunden :jawoll:
 
also im allgemeinen finde ich bloch sehr gut, interessant und nachvollziehbar.
was mir sehr gut gefällt ist dass er auch anregt nicht alles so ernst zu nehmen und auch mal alle fünf grade zu lassen.

die seiten über "erziehungs-hilfsmittel" habe ich überblättert.....ich war auch erstaunt/enttäuscht dass er recht lapidar zu halti, wasserpistole etc. rät und im gleichen atemzug durch den vergleich mit den wölfen versucht mehr verständnis für das verhalten unserer haushunde zu bekommen.

diese kapitel ausgenommen...

gelesen und für sehr aufschlussreich befunden :jawoll:

Das sehe ich genauso.

OT: Bin mit den Büchern durch :jawoll:
 
Genau deshalb habe ich das Buch abgegebn - was war von mir im Paket.

Ich hatte irgendwann keine Lust mehr drauf - denn dieses ganze Meidverhalten zieht sich fast durchs ganze Buch bzw. den Erziehungsteil.

Sicherlich gibt es an jedem Buch was zu meckern, aber in diesem Buch fande ich vieles recht fragwürdig - ich war davon entäuscht, gerade deshalb weil es jeder immer so toll findet.
 
Ok, beruhigt mich etwas dass nicht nur ich mich an dem Buch gestört habe.
:denken3:

Muss sagen, ich war jetzt ein wenig enttäuscht, alle finden Bloch so toll und da dachte ich nun ernsthaft "den Stein der Weisen" in dem Buch zu lesen. :zwinkern2:
Auch lustig fand ich den Tipp, einen kleinen Hund, den man auf dem Schoß sitzen hat und der andere Leute, die sich nähern anbellt durch spreizen der Beine kommentarlos auf den Boden fallen zu lassen. Das soll helfen. Wenn ich an den Yorki meiner Tante denke, hilft das maximal, dass er nie wieder zu einem auf den Schoß möchte. -.-

Flixi, wo bist Du? Es interessiert mich an der Stelle ernsthaft, was Du meinst, wenn Du davon sprichst, dass Bloch einige seiner früheren Aussagen revidiert hat!


LG!
 
Im Grunde halte ich viel von Bloch seit ich einmal eine Doku über Hunde gesehen habe, und er da die "Werbetrommel" für den Klicker rührte und erzählte wie man damit richtig umgeht. Auch so wirkte alles was er in dieser Doku erzählte logisch, und außerdem finde ich ihn sehr symphatisch, er sieht die Dinge ein wenig lockerer.
Das was du über das Buch erzählst kann man finde ich auch nicht vergleichen, bzw. finde ich es nicht gut. Ist wie immer... für sich und seinen Hund die passenden Tips heraussuchen, den Rest einfach ignorieren.
 
Die Dinge, die Du beschrieben hast, sind natürlich NICHT OK. Mittlerweile ist er aber von diesen Methoden abgerückt. Hat er in einem Seminar selbst gesagt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben