GROSSHABERSDORF - Keine Hunde am Spielplatz

Nö Du willst nicht verstehen das ein Hund nix auf dem Spielplatz zu suchen hat.
Egal wie lange ob an der Leine oder nicht, dieser Platz gehört den Kindern mit evtl. den Müttern.
 
Daran liegt es wohl nicht...
Sonst wäre ja Post Nr. 19 nicht... und wenn man das nicht einfach nur übergangen hätte und hier nicht des öfteren nur die Argumentation gekommen wäre: das ist nicht richtig, aus und basta, wären vll. noch mehr solche Beiträge hier....

Ich persönlich habe noch Grundvertrauen in mich selbst, in meine Wahrnehmung/Handlungen, in meine Hunde und auch in die Mütter, wenn eine kontrollierte Begegnung möglich ist.
Und ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch auf einem Spielplatz sein kann.

Meine Erfahrungen sind auch so, dass sich Kinder instinktiv bei Hunden richtig verhalten (wenn sie nicht bereits durch die Eltern negativ beeinflußt wurden).

Dabei wird von beiden Seiten nur verlangt, dass jeder die eigene Verantwortung übernimmt. Der Halter für den Hund - die Mutter für das Kind und dann eben noch gemeinsam für die Situation.....


Frage mich allerdings auch, wie die Kinder früher nur überleben konnte, als die Hunde noch ohne Leine laufen durften (was heute in manchen Dörfern auch noch so ist) und auf der Straße spielten, oder die Kinder in den Ländern, wo es noch sehr viele Straßenhunde gibt....:denken24:


So, habe fertig..... und bin nun aus dem Thema raus
 
Dann gestatte mir die Frage: Wieso nimmst du einen Hund mit auf den Spielplatz? Wieso ist es zwingend notwendig, dass Hunde und Kinder Kontakt haben? Wieso dort?

Gibt es einen logischen, nachvollziehbaren Grund, warum es Sinn machen sollte, einen Hund auf einen Spielplatz mitzunehmen? Und ehrlich: Warum würdest du so egoistisch und respektlos agieren, wo du doch weißt, dass es Menschen und besonders viele Kinder gibt, die Angst vor Hunden haben? Warum musst du einen Hund ausgerechnet dorthin mitnehmen, wo die größte Chance besteht auf Kinder zu treffen, die ängstlich auf Hunde reagieren? Du kannst nicht davon ausgehen, mit offenen Armen empfangen zu werden. Du kannst nicht einfach darüber hinwegsehen, dass es Menschen gibt, die einfach keine Hunde mögen.

Es gibt so viele Orte, wo man Hunde mitnehmen kann. Warum der Spielplatz? Was macht man mit einem Hund auf einem Kinderspielplatz? Ihn frei laufen lassen? Na klar! ich bin sicher, jedes kind will unbedingt mit ihm spielen. Und ich bin sicher, jeder Hund findet alle Kinder total toll. An der Leine lassen? Ist sicher aufregend für das Tier... Wozu ihn an einen Ort mitnehmen, wo er nur tumb an der Leine bleibt und doof guckt?

Rücksicht ist das Zauberwort. Ein Kinderspielplatz ist ein Kinderspielplatz, weil dort Kinder spielen. Keine Hunde. Es gibt unzählige Gründe, warum Hunde nichts auf einem Kinderspielplatz verloren haben, aber keinen einzigen, der dafür spricht. Ich verstehe also das Getue nicht. Man kann nicht einfach sagen "Jeder bleibt seiner Verantwortung treu, Eltern wie Hundehalter". Ja, schön wär's. Ich wüsste ganz genau, wenn ich mit meinem Rüden jetzt auf einem Kinderspielplatz wäre, würden viele Kinder komisch und befangen reagieren, ganz zu schweigen von den Eltern. Pogo ist ein großer und dunkler Hund, auf den viele ängstlich reagieren, auch Erwachsene. Und wenn er sich langweilt, wird er sehr schnell laut. Ich glaube nicht, dass Kinder und Eltern Bock auf einen dauerfiependen Hund haben. Meine Hündin würde sich zwar leise zu Tode langweilen, aber warum zum Geier sollte ich mit ihr auf einem Spielplatz abhängen, wenn ich mit ihr in dieser Zeit auch in den Wald gehen könnte? Noch dazu: Sie mag einfach keine Kinder. Ich werde sie garantiert nicht dem Stress grapschender Patschehändchen aussetzen.
Was ist so schlimm daran, wenn man seinen Hund nicht auf einen Spielplatz mitnehmen darf? Ich war mit meinen Hunden noch nie auf einem Spielplatz. Wozu auch? Was soll ich da mit denen?
Kinder haben ein Recht darauf, auf Spielplätzen ungestört spielen zu dürfen. Wenn sie Hunde mögen, kann man da sicher auch etwas arrangieren. Als ich vor einigen Jahren Welpen hatte, habe ich einfach die Kinder aus der Nachbarschaft zusammengetrommelt. Die haben sich gefreut, dass sie mit den Dötzchen im Garten spielen durften und die Welpen haben in ihrer Prägephase Kinder kennengelernt. Ich muss doch die Welpen nicht auf einen Spielplatz schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timmy ist ein Oberknutscher er liebt Kinder und ihm machen 10 Kinder rundum gar nichts.
Er ist blond, und trotzdem gibt es Kinder die Angst vor ihm haben.
Ja Rücksicht ist das Zauberwort.
 
Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schlimm wenn Mütter Kinder auf den Spielplatz bringen und mit Hund Gassi gehen verbinden. Finde nichts schlimmes dabei wenn eine Mutter ihr Kind am Spielplatz absetzt und dann im Anschluss mit dem Hund Gassi geht. So kann man das verbinden und muss nicht zweimal los.

Natürlich habt ihr mit eurere Argumentation schon recht, ich würde mit einem Hund an der Leine auch nicht am Spielplatz rumsitzen und es gibt bei weitem genügend Leute die sich nicht dafür interessieren was sich gehört und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben