GROSSHABERSDORF - Keine Hunde am Spielplatz

Hunde gehören nicht auf den Spielplatz!
Egal welcher Rasse oder Größe (die Regelung dort finde ich sehr dubios).

Nicht nur, dass es IMMER Menschen gibt, die die Hinterlassenschaften nicht wegräumen.
Nicht nur, weil Kinder vielleicht Allergien haben könnten.

Aber es gibt auch Kinder, die haben Angst vor Hunden und trauen sich dann nicht, sich frei zu bewegen.
Und es gibt Kinder, die noch so klein und unvernünftig sind, dass sie zu jedem Hund hinlaufen wollen.
Ein Spielplatz ist dazu da, damit Kinder sich frei bewegen können und nicht, damit Kinder entweder die ganze Zeit ängstlich durch die Gegend schleichen (seis, dass ein Hund ständig den anderen rennenden Kindern hinterher bellt oder einfach, weil er so gruselig aussieht) oder ständig von ihren Eltern zurückgehalten werden müssen.

Ich lasse meine Kinder auch nicht beim Welpentreff die armen Hunde bedrängen und stören.
Mit ein wenig mehr Rücksichtnahme von beiden Seiten ist das Leben viel angenehmer.

Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? :nachdenklich1:

Ich hatte davon geschrieben, das Kind mit dem angeleinten Hund auf den Spielplatz zu bringen, es hineinzubegleiten und nach einer bekannten Person Ausschau zu halten und dann den Platz wieder mit dem Hund an der Leine zu verlassen...
Aufenthalt mit dem Hund IM Spielbereich: keine 5 Minuten!

Und für diese 5 Minuten soll man nun Strafe bezahlen?


Aber nun kann man auch interessierte Kinder, die hier einen (kontrollierten) Kontakt zum Hund suchen, keinen mehr geben, weil sie dann das Gelände verlassen müssen.
 
Ah.. du meinst, interessierte Kinder sollten lieber auf Hundwiesen gehen, wo dann manchmal auch bis zu 10-15 Hunde sind?
Wo man nicht weiß, ob die Hunde mit Kindern können?

Naja.. jeder darf seine Meinung haben....
 
Ah.. du meinst, interessierte Kinder sollten lieber auf Hundwiesen gehen, wo dann manchmal auch bis zu 10-15 Hunde sind?
Wo man nicht weiß, ob die Hunde mit Kindern können?

Naja.. jeder darf seine Meinung haben....

Genau diese Antwort habe ich erwartet, sie war auch provoziert. Es ist also nicht in Ordnung, dass Kinder auf Hundewiesen gehen. Warum sollten Hunde dann auf Spielplätze dürfen? Es ist dasselbe in grün. Hunde haben auf Spielplätzen nichts verloren, genauso wenig wie Kinder war auf Hundewiesen verloren haben. Und wenn ein Kind mit einem Hund Kontakt aufnehmen möchte, sehe ich kein Problem darin, wenn man sich dafür einen anderen und ruhigeren Ort aussucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Antwort habe ich erwartet, sie war auch provoziert. Es ist also nicht in Ordnung, dass Kinder auf Hundewiesen gehen. Warum sollten Hunde dann auf Spielplätze dürfen? Es ist dasselbe in grün. Hunde haben auf Spielplätzen nichts verloren, genauso wenig wie Kinder war auf Hundewiesen verloren haben. Und wenn ein Kind mit einem Hund Kontakt aufnehmen möchte, sehe ich kein Problem darin, wenn man sich dafür einen anderen und ruhigeren Ort aussucht.

Das ist die perfekte Aussage zu diesem Thema... :jawoll:

Super. :girllove:
 
Genau diese Antwort habe ich erwartet, sie war auch provoziert. Es ist also nicht in Ordnung, dass Kinder auf Hundewiesen gehen. Warum sollten Hunde dann auf Spielplätze dürfen? Es ist dasselbe in grün. Hunde haben auf Spielplätzen nichts verloren, genauso wenig wie Kinder war auf Hundewiesen verloren haben. Und wenn ein Kind mit einem Hund Kontakt aufnehmen möchte, sehe ich kein Problem darin, wenn man sich dafür einen anderen und ruhigeren Ort aussucht.

Und ich finde es sooo schade, dass dann hier immer unterstellt wird, dass weder der Hundhalter noch die Mütter eigenverantwortlich handeln.

Wäre das eben nicht der Fall, könnten Kinder, Hunde und auch die Eltern in Ruhe miteinander leben, bräuchte es keine Verbote und schon gar keine Strafen.

Es ist doch nicht gesagt, wenn ein Hund auf den Spielplatz kommt, dass alle Kinder nur auf ihn zurennen oder wenn ein Kind auf den Hundeplatz kommt, alle Hunde nur für das eine Kind interesse haben.....

Die Mütter achten auf ihre Kinder - die Hundehalter auf die Hunde.

Insgesamt sollte jeder die Verantwortung tragen.


Habt ihr schon mal überlegt, dass es frürer einfach weniger Beißereien/Raufereien unter den Hunden gab oder das Hunde auch weniger Kinder gebissen haben?
Man sagt ja immer, dass man die Hunde "umweltfähig" machen sollte und mit allem, wo sie "unverhofften" Kontakt haben könnten, sozialisieren sollte.
Wie sollen das nun die Menschen machen, die keine Kinder haben bzw. keine mehr im Haus sind?

Natürlich MUSS es nicht der Spielplatz sein.

Aber besser ein kontrolliertes Zusammentreffen, dann auch mit dem Einverständnis der Mutter, als wenn man unverhofft in diese Situation kommt und noch nicht weiß, wie der Hund oder das Kind reagiert.
 
Ich halte es für ein Gerücht, dass es früher weniger Beißvorfälle gab. Wahrscheinlicher ist eher, dass heute viel mehr Wirbel darum gemacht wird. Heute ist jeder schnappende Hund gleich gemeingefährlich. Das Verhältnis zu Tieren hat sich stark geändert. Aber das Hunde heute öfter beißen als früher, das glaube ich nicht.

Und so groß ist mein Glauben in die Menscheit nicht, dass ich annehmen würde, dass jede Mutter/jeder Vater und jeder Hundehalter verantwortlich handelt. Ich frage mich eher, warum man so verbissen daran festhalten muss, einen Hund auf einen Kinderspielplatz mitzunehmen. Ich käme auch nicht auf die Idee, meine Kinder auf einer Hundewiese Fußball spielen zu lassen. Spielplätze sind für Kinder. Sie sind dafür da, dass sie sich dort frei bewegen und spielen können. Es ist nicht Sinn der Sache, dass sie es sich aus Befangenheit nicht mehr trauen. Es ist auch nicht Sinn der Sache, eine Stunde mit einem Hund auf einem Spielplatz zu verbringen und ihn dort die ganze Zeit an der Leine zu halten.

Kontakte zwischen Hunden und Kindern können auch woanders geknüpft werden. Ich halte den Spielplatz für einen denkbar ungeeigneten Ort, da er nicht dafür vorgesehen ist, als Bindeglied zwischen Hundehaltern und Eltern und deren Kinder zu dienen. Im Übrigen MUSS auch nicht jeder Hund Kinder toll finden oder mit ihnen vergesellschaftet werden. Meine Hündin findet Kinder auch nicht toll. Dass sie ihnen nichts tut, liegt daran, dass ich sie entsprechend erzogen habe. Dafür habe ich keine Kinder gebraucht.
 
Früher gab es auch wesendlich weniger Hunde.:happy33:
Zudem was ist das für ein Problem wenn Eltern die keine Hunde am Spielplatz möchten aus Sicherheitsgründen das abzusprechen ?
Kontakt Kind/ Hund kann doch an so vielen Orten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kailyn und Labbibube

Eure Antworten finde ich nun mehr als schade!
Ich möchte euch nicht von eurer Meinung abbringen, das auf keinen Fall!

Aber ich habe nun doch erwartet, das ihr meinen ganzen Beitrag mit Aufmerksamkeit lest.
So passiert es dann, dass man aneinander vorbei redet...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben