Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

Warum für Hunde und Katzen ein Ende ?
Warum nicht auch für Schweine, Kühe, Pferde, Hühner, Esel.....


Ich denke, das rührt aus unserer Vergangenheit her... Hunde sind Jäger, Huftiere Gejagte. Wir haben mit Hunden zusammen gejagt, ein eher partnerschaftliches Verhältnis.

Es war "schon immer so", dass bestimmte Tierarten der Nahrungsgewinnung dienten, zumindest bei den meisten Menschen. Man wächst in einer Kultur auf, wo der Hund der Partner und Freund ist, die Katze das Haus mäusefrei hielt (Maus=Schädling) und Kühe gaben Milch und wurden gegessen. Mal ganz vereinfacht ausgedrückt.

Ist halt eine Moralfrage... und ich glaub, das alles sitzt ziemlich in den Köpfen vieler Menschen.

Wenn ich nun keinen Denkfehler habe jedenfalls^^
 
Kühe geben Milch für ein Kalb - und nicht für den Menschen. Im Grunde ist es abartig und pervers, dass Kälber sofort nach der Geburt von ihren Müttern getrennt werden und Kühe praktisch als ständige Geburts- und Milchmaschinen dienen. Diese riesigen Euter, in die zig Liter Milch passen, sind nicht naturgegeben, sondern angezüchtet. Früher hat der Mensch sich die Milch abgezwackt, die übrig blieb - nachdem das Kälbchen satt war! Das war nicht besonders viel.
Die Milch aus der Kuh ist nicht für den Menschen gedacht, darum halte ich von dem Spruch "Die Kuh gibt halt Milch" nicht besonders viel. Alle Säugetiere geben Milch und keine davon ist für den Menschen gedacht, außer seine eigene.
Ich habe meinen Milchkonsum erheblich eingeschränkt. Mehr als einmal die Woche kommt mir nicht mehr in die Tüte.

Was das Essen von Katzen und Hunden betrifft, so halte ich dies zwar für eher ungesund (Omnivoren essen in der Regel keine Carnivoren, sondern nur Herbivoren), moralisch jedoch absolut nicht verwerflich. Niemand, der sich regelmäßig Burger, Steaks, Würstchen, Schinken und weiß der Geier was reinzieht, darf sich über den Verzehr von Katzen- und Hundefleisch aufregen. Tier ist Tier. In Südamerika essen sie Meerschweinchen. Na und? Die Inder haben ihre Heilige Kuh und die meisten von ihnen würden niemals Rindfleisch essen oder eine Kuh schlachten und hier wird das Rind, oft auf geradezu perverse Art, artentfremdet und konsumiert. Die Ko Shamo sind in Japan richtige Kinderhaustiere. Hier landet jedes Huhn irgendwann in der Suppe. Alles eine Frage der Kultur. Wenn "Tierschützer" das Essen von Katzen und Hunden verbieten wollen, nicht aber das Essen von Nutztieren, haben diese Leute lediglich ein Rad ab und handeln vor allem doppelmoralisch.
 
Kühe geben Milch für ein Kalb - und nicht für den Menschen. Im Grunde ist es abartig und pervers, dass Kälber sofort nach der Geburt von ihren Müttern getrennt werden und Kühe praktisch als ständige Geburts- und Milchmaschinen dienen. Diese riesigen Euter, in die zig Liter Milch passen, sind nicht naturgegeben, sondern angezüchtet. Früher hat der Mensch sich die Milch abgezwackt, die übrig blieb - nachdem das Kälbchen satt war! Das war nicht besonders viel.
Die Milch aus der Kuh ist nicht für den Menschen gedacht, darum halte ich von dem Spruch "Die Kuh gibt halt Milch" nicht besonders viel. Alle Säugetiere geben Milch und keine davon ist für den Menschen gedacht, außer seine eigene.
Ich habe meinen Milchkonsum erheblich eingeschränkt. Mehr als einmal die Woche kommt mir nicht mehr in die Tüte.

Was das Essen von Katzen und Hunden betrifft, so halte ich dies zwar für eher ungesund (Omnivoren essen in der Regel keine Carnivoren, sondern nur Herbivoren), moralisch jedoch absolut nicht verwerflich. Niemand, der sich regelmäßig Burger, Steaks, Würstchen, Schinken und weiß der Geier was reinzieht, darf sich über den Verzehr von Katzen- und Hundefleisch aufregen. Tier ist Tier. In Südamerika essen sie Meerschweinchen. Na und? Die Inder haben ihre Heilige Kuh und die meisten von ihnen würden niemals Rindfleisch essen oder eine Kuh schlachten und hier wird das Rind, oft auf geradezu perverse Art, artentfremdet und konsumiert. Die Ko Shamo sind in Japan richtige Kinderhaustiere. Hier landet jedes Huhn irgendwann in der Suppe. Alles eine Frage der Kultur. Wenn "Tierschützer" das Essen von Katzen und Hunden verbieten wollen, nicht aber das Essen von Nutztieren, haben diese Leute lediglich ein Rad ab und handeln vor allem doppelmoralisch.


Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen!!
 
Kühe geben Milch für ein Kalb - und nicht für den Menschen. Im Grunde ist es abartig und pervers, dass Kälber sofort nach der Geburt von ihren Müttern getrennt werden und Kühe praktisch als ständige Geburts- und Milchmaschinen dienen. Diese riesigen Euter, in die zig Liter Milch passen, sind nicht naturgegeben, sondern angezüchtet. Früher hat der Mensch sich die Milch abgezwackt, die übrig blieb - nachdem das Kälbchen satt war! Das war nicht besonders viel.
Die Milch aus der Kuh ist nicht für den Menschen gedacht, darum halte ich von dem Spruch "Die Kuh gibt halt Milch" nicht besonders viel.

Danke ! Genau so ist es nämlich.
 
Ich habs schonmal irgendwo geschrieben.

Mir ist bewusst, dass jedes Land seine Eigenheiten hat, was den Fleischverzehr angeht.

Auf Fleisch an sich könnte ich nicht verzichten.
Ich esse Nutztiere, nix anderes: Sprich Huhn, Rind, Schwein und das in Maßen.

Ich esse weder Wild noch irgendwelche exotischen Tiere - denn ich verstehe einfach nicht, warum der Mensch alles auf dem Teller haben will, was er findet.
 
Ich habs schonmal irgendwo geschrieben.

Mir ist bewusst, dass jedes Land seine Eigenheiten hat, was den Fleischverzehr angeht.

Auf Fleisch an sich könnte ich nicht verzichten.
Ich esse Nutztiere, nix anderes: Sprich Huhn, Rind, Schwein und das in Maßen.

Ich esse weder Wild noch irgendwelche exotischen Tiere - denn ich verstehe einfach nicht, warum der Mensch alles auf dem Teller haben will, was er findet.

:zustimmung:
 

Eben. Ich mache da auch keinerlei Unterschiede. Habe, auch als ich noch Pferde hatte, nie verstanden, wieso viele Reiter sich weigerten, Pferd zu essen, aber alles andere Getier guten Gewissens aßen.
Der Sinn erschließt sich mir nicht. Wann immer ich Fleisch/Fisch esse, weiß ich, dass dafuer nen Tier den Kopf herhalten musste. Welches ist total egal, in dem Falle sind fuer mich alle gleich, egal ob klein, groß, schoen oder haesslich. Das Einzige, was ich aus Moral nicht essen wuerde, sind vom Aussterben bedrohte Tiere.
Von daher...sollen sie doch Hunde und Katzen essen.
 
Ich esse eigentlich nur Geflügel und Fisch.
Schwein esse ich nicht, weil ich das Fleisch ungesund finde und es auch vom Geruch her überhaupt nicht mag.
Rindfleisch habe ich früher mit Leidenschaft gegessen, allerdings bestand ich schon immer auf sehr hochwertiges Fleisch, das mir mittlerweile zu teuer ist. Ganz selten, etwa ein oder zweimal im Jahr, esse ich in einem argentinischen Restaurant ein Black Angus Steak.

Dass man in puncto Tierschutz nicht immer alles unter einen Hut bekommt, ist mir bewusst. Ich versuche gutes Fleisch aus guter Haltung zu bekommen, denn ja, ich esse gerne Fleisch und weiß, dass es mal gelebt und geatmet hat.

Am Fleischkonsum finde ich an sich nichts Schlimmes. Mir geht es um den Lebensweg des Tieres, bis es letztendlich auf dem Teller landet. Ich esse daher auch gerne Wild (kaufe es aber nicht aus dem Supermarkt, sondern vom Züchter. Dort leben die Hirsche ganzjährig draußen auf einer großen Wiese). Wild ist allerdings teuer, darum leiste ich mir, wie gesagt, hauptsächlich Geflügel und Fisch.

Katze und Hund muss ich jetzt nicht haben, schon allein, weil ich das Fleisch für nicht gesund für den Menschen halte. Aber ich hätte kein Problem damit, mal zu kosten, solange die Tiere nicht, wie in manchen Ländern üblich, vorher verprügelt und dann lebend gekocht werden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben