Schweizer sollen keine Hunde und Katzen mehr essen

Schwein esse ich nicht, weil ich das Fleisch ungesund finde und es auch vom Geruch her überhaupt nicht mag.

Schwein esse ich auch nicht, weil ich den Geschmack nicht mag. Hat ja mit der ethischen Einstellung nix zu tun =)

Ich versuche gutes Fleisch aus guter Haltung zu bekommen, denn ja, ich esse gerne Fleisch und weiß, dass es mal gelebt und geatmet hat.

Unterschreibe ich so. Sicher, ich kann letzten Endes nicht von Geburt bis zur Verarbeitung des Fleisches in der heimischen Pfanne immer dabei sein, ob immer alles so zugeht, wie ich es gerne haette, kann ich bei keiner Quelle zu 100% garantieren, aber immerhin eher davon ausgehen, wenn ich das Fleisch nicht abgepackt moeglichst billig kaufe, sondern mich informiere und bereit bin, mal nen Euro mehr auszugeben.
 
Weiss jemand, ob das in der Schweiz überhaupt noch praktiziert wird?

Also . erlaubt ist es, aber macht es noch jemand?

Würd´mich mal interessieren (ob ein Schweizer hier ist, der Hund isst und das auch zugibt?)

Ansonsten sehe ich es so wie die meisten meiner "Vorredner" - es ist in unserem Kulturkreis nicht üblich - aber moralisch wäre bzw ist für mich da kein Unterschied zwischen Hund oder Huhn.


Lg
Bettina
 
In Namibia hab ich mal Hund im Mund gehabt...
Hab es aber ausgespuckt, als ich hörte, was es ist...
Allerdings hatte ich kein Problem mit Zebra, Antilope etc. :verlegen1:

Nur weil ich wegen meiner Erziehung keinen Hund esse, möchte ich es keinem anderen verbieten.
Mir geht es eher um die Haltung bis zum Tode.
Unsere Familie kauft jedes Jahr ein Ferkel vom Nachbarn und lässt es mästen... natürlich BIO... kostet mehr, aber das ist es wert!
Auch Wild gibt es regelmäßig... natürlicher geht es nicht!
 
Eben. Ich mache da auch keinerlei Unterschiede. Habe, auch als ich noch Pferde hatte, nie verstanden, wieso viele Reiter sich weigerten, Pferd zu essen, aber alles andere Getier guten Gewissens aßen.
Der Sinn erschließt sich mir nicht. Wann immer ich Fleisch/Fisch esse, weiß ich, dass dafuer nen Tier den Kopf herhalten musste. Welches ist total egal, in dem Falle sind fuer mich alle gleich, egal ob klein, groß, schoen oder haesslich. Das Einzige, was ich aus Moral nicht essen wuerde, sind vom Aussterben bedrohte Tiere.
Von daher...sollen sie doch Hunde und Katzen essen.
Das mit den Pferden kann ich Dir erklären, seitdem ich weiß das in der Pferdewurst Fohlen sind, rühr ich sie nicht mehr an.
Es sind überschüssige Fohlen = die zuviel in die Welt gesetzt wurden.
Ich esse auch kein Kalb.
Hund und Katz kommt für mich nicht in Frage ich finde es krass wenn man z.B.Nachbars Maunzi auf den Teller hat.:traurig8:
ich mag auch keine Maden die Fingerdick gegessen werden.:uebel1:
Da ist mir Pflanzliche Kost entschieden lieber.
 
Ueberschuessige Fohlen...was ist daran schlimmer, sie zu essen, als nen aelteres, einmal "gewolltes" Pferd? Meinste, wenn du eine erwachsene Kuh isst, ist die nicht dafuer gezuechtet und war mal Kalb?
Wer Tiere in irgendeiner Form ist, faehrt mit dem Spruch "es kommt nicht darauf an, wie lange ein Leben dauert, sondern darauf, wie es verlaeuft" am besten, denke ich.
 
Ich habe in den letzten Monaten meinen Fleischkonsum sehr drastisch eingeschränkt. Ich möchte endlich vegetarisch leben, aber noch schaffe ich es nicht gänzlich.
Katze oder Hund würde ich wohl mal ein kleines Stück probieren wenn ich die Möglichkeit hätte, aber essen würde ich es ansonsten nicht wollen.
Ebensowenig wie Meerschweinchen.

Bei Geflügel, im Besonderen Hühnchen, ist mir schon lange der Apetitt vergangen, habe ich also schon seit geraumer Zeit nicht mehr gegessen. Eier auch nicht.
Und von Schwein und Kuh komme ich auch noch weg.
Dior hat das glaub ich gesagt: Es kommt nicht darauf an wie alt ein Tier war als es geschlachtet wurde. Mir kommt es auf das Leben dieser Tiere an.
Es ist in Ordnung Tiere zu halten um sie dann irgendwann zu schlachten, jedoch ist es nicht in Ordnung sie zu tausenden in Käfigen zusammenzuquetschen die nicht größer sind als ein Blatt Papier, in denen sie sich weder hinlegen noch herumdrehen können und in denen sie absolut keine Chance auf natürliche Verhaltensweisen haben. Nein...dann ess ich lieber mein Leben lang Körner und Salat. :jawoll:
Unsere Weihnachtsgans zb. hab ich gerne gegessen. Ich war persönlich dabei als wir sie ausgesucht haben während sie noch rumlief und eine andere Gans verdrosch die ihr im Teich wohl zu nahe kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders im benachbarten Ausland – etwa in Deutschland. Dort verbietet es das Gesetz, solches Fleisch «zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen».


So wie das da steht (wenn es der Wahrheit entspricht) ist es bei uns auch nicht verboten Hunde und Katzen zu essen...."zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen" wäre eine Zucht dafür, sagt aber nichts über das Essen aus....

Ich denke nicht, dass die Schweizer noch Hund/Katze essen... vl. die älteren Bürger? Die auch so aufgewachsen sind?
Bei den Jungen hat bestimmt ein Umdenken stattgefunden.

Inzwischen gibt es ja auch sehr viele Zuchten von Hunden und Katzen und ein TschG/Tierschutzvereine in der Schweiz....

Wenn es "erlaubt" ist, heißt das noch lange nicht, dass es sehr häufig praktiziert wird? Lt. diesem Artikel sind es ja "nur" noch die Bauern..

Finde das schon komisch, dass man hier ein "Verbot" brauchen sollte.... wenn der zitierte Satz nun wirklich stimmt, ist es bei uns
in D ja auch nicht verboten...


Dieser Satz
Ein Landwirt aus dem Appenzellischen schildert ohne grosses Aufheben, wie er Hunde erschiesst oder mit einem Knüppel totschlägt.
zeigt allerdings, dass die Tötung tierschutzrelevant wäre.
Aber dafür kenne ich mich mit den schweizer Gesetzen zu wenig aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard

Weiss jemand, ob das in der Schweiz überhaupt noch praktiziert wird?

Ich kann dir sagen, dass es hier im Forum irgendwann schonmal die Diskussion gab und da auch eine Schweizerin (die mit dem Tinker...irgendwas mit Black oder Joe im Namen glaub ich) sagte, dass das Schwachsinn wäre und es schon lange nicht mehr praktiziert würde.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben