GranataPet, Wolfsblut, Belcando, oder...

Es gibt kein einziges Trockenfutter, welches ausreichend Fleisch enthält.



Das Futter besteht zu 73,5 % aus Gemüse, Obst und Kräutern und nur zu 26,5 % aus Fleisch. (Jack Rabbit)



Das Futter besteht zu 30 - 40 % Fleisch (je nach Sorte) und zu 60 - 70 % aus anderem Gedöns.
Du bezahlst viel Geld für einen hohen Anteil Kartoffeln.




Das enthält nur 20 % Fleisch und 80 % Getreide, Gemüse und anderes Gedöns, welches ein Hund nie fressen würde.



Aber für deinen Hund vielleicht?
Damit ein Hund gesund bleibt und ein hohes Alter erreicht, ist eine gesunde, frische Nahrung wichtig.
Was nützen ihm die Zutaten in der Nahrung, wenn sie tot getrocknet oder zerkocht sind?
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort, ich muss also noch tiefer in die Materie gehen und werde mich weiter mit der Futterauswahl beschäftigen...
 
Muss es denn unbedingt Trockenfutter sein?
Wenn du frisches Fleisch nicht magst,kannst du auch Reinfleischdosen geben,oder auch diese Würste.
Die Ernährung mit Frischfleisch ist kein Hexenwerk.Natürlich muss man sich erstmal bissle belesen,aber die ganzen beworbenen Pülverchen braucht es wirklich nicht.Ist man mal in der Materie drin,flutscht es.
 
Statt Trockenfutter wäre ja vielleicht zumindest Nassfutter eine Alternative. Dort ist es auch einfacher auf einen hohen Fleischanteil zu kommen. Oder eben gleich Reinfleischdosen und dann den Rest dazu geben.
Ich kann auch nicht Barfen (Tibbers frisst es nicht und den Platz hab ich jetzt auch nicht mehr...), aber ich würde auch nie nur Trockenfutter füttern. Bei uns gibt es verschiedene Sorten Nassfutter und auch mal Selbstgekochtes. Das halte ich für eine gute Alternative...
 
Ich habe früher Acana, Orijen und Wolsblut gefüttert, je nachdem wie ich es bekommen habe da es lange Zeit nur im Internet zu kaufen gab und erst nach und nach unsere Zooläden die hatten.
Barfen hatte ich mal ausprobiert aber mochten meine Hunde nicht, von Dose haben sie übelste Blähungen und stellenweise Durchfall bekommen, daher immer Trockenfutter.
Nun müssen wir eine Nierendiät vom Tierarzt füttern. Wir hatten 2 Probepackungen vom Tierarzt damals mit bekommen Royal Canin und noch eine andere, weiss nicht mehr welche Marke. Die von Royal Canin mochte sie lieber.
 
Acana hat einen Fleischanteil mit dem Knorpel u. Fett von nur 30,5 %. Die Zutaten werden mal roh und mal getrocknet angegeben. Das soll den Käufer verwirren und einen hohen Fleischanteil vortäuschen.
Das rohe Fleisch muss man auf die Trockensubstanz umrechnen, weil es noch getrocknet wird.
Das getrocknete Fleisch in der Inhaltsangabe zählt man so dazu, wie es angegeben ist.

Da der Fleischanteil zu niedrig ist und der Hund zu wenig Protein (Eiweiß) bekommen würde, sind noch Bohnen, Linsen, Erbsen zugefügt. Oft werden auch Kartoffeln genommen. Hülsenfrüchte und Kartoffeln enthalten viel Protein, welches aber für Hunde schwer verwertbar ist. Es ist halt billiger als Fleisch.

Ich frage mich auch, was Kürbis, Mariendistel, Klettenwurzeln, Lavendel und Eibischwurzeln in einem Hundefutter zu suchen haben. Es wird suggeriert, dass das Futter vielfältige "gesunde" Zutaten enthält.
Aber der wirkliche Bedarf des Hundes wird nicht berücksichtigt.

Acana:

Rohes Weidelamm (18%) (trocken 4,5 %), getrocknetes Lammfleisch (18%), ganze grüne Erbsen, rohe Lammleber (4%) (trocken 1 %), Lammfett (4%), frische “Red Delicious”-Äpfel (4%), ganze „Garbanzo“-Bohnen, grüne Linsen, ganze gelbe Erbsen, roher Lammpansen (2%) (trocken 0,5 %), rohe Lammnieren (2%) (trocken 0,5 %), getrockneter Lammknorpel (2%), Linsenfasern, Meeresalgen (1,2%) (eine reine und nachhaltige Quelle für DHA und EPA), frischer Butternußkürbis, frischer Kürbis, brauner getrockneter Seetang, gefriergetrocknete Lammleber (0,1%), Salz, frische Cranberries, frische Heidelbeeren, Chicoréewurzeln, Kurkuma, Mariendistel, grosse Klettenwurzeln, Lavendel, echte Eibischwurzeln, Hagebutten

17 Kilo kosten 92,99 Euro.

 
Orijen ist nicht so viel besser.
Der Frischfleischanteil (fett markiert) mit dem Fisch und Eiern macht 15,25 % umgerechnet auf die Trockensubstanz.
Der getrocknete Anteil der weiteren tierischen Zutaten macht 24 %.
Macht zusammen 39,25 % Fleisch/Fisch/Knorpel/Fett/Ei.
Über 60 % des Inhalts sind Gemüse, Obst und Kräuter.

Eine bedarfsgerechte Mahlzeit für einen Hund sollte 80 % tierischen Anteil und 20 % pflanzlichen Anteil enthalten.

Zusammensetzung Orijen:

Frisches Hühnerfleisch 13%, frisches Truthahnfleisch 7%, frische ganze Eier 7%, frische Hühnerleber 6%, frischer ganzer Hering 6%, frische ganze Flunder 5%, frische Truthahnleber 5%, frische Hühnerhälse 4%, frische Hühnerherzen 4%, frische Truthahnherzen 4%, Huhn getrocknet 4%, Truthahn getrocknet 4%, ganze Makrelen getrocknet 4%, ganze Sardinen getrocknet 4%, ganzer Hering getrocknet 4%, rote Linsen, grüne Linsen, grüne Erbsen, Linsenfasern, Kichererbsen, gelbe Erbsen, Wachtelbohnen, weiße Bohnen, Heringsöl 1%, Hühnerfett 1%, Hühnerknorpel 1%, Hühnerleber gefriergetrocknet, Truthahnleber gefriergetrocknet, frischer ganzer Kürbis, frischer ganzer Butternußkürbis, frische ganze Zucchini, frische ganze Pastinaken, frische Möhren, frische ganze Äpfel, frische ganze Birnen, frischer Grünkohl, frischer Spinat, frische Rübenblätter, frischer Rübstiel, brauner Seetang, ganze Cranberries, ganze Heidelbeeren, ganze “Saskatoon” Beeren, Chicoréewurzeln, Kurkumawurzeln, Mariendistel, Klettenwurzeln, Lavendel, Eibischwurzeln, Hagebutten

 
@Bubuka du solltest schon mit den richtigen Werten rechnen.

Lammfleisch besteht zu ca. 60% aus Wasser, die Leber etwa 70%, Lammpansen ca. 75% und zur Lammniere finde ich nichts, also bleiben wir da auch mal bei den 75%.

Daraus ergibt sich, dass aus den 18% des rohen Weidelamms 7,2% getrockenetes Weidelamm werden. Leber wird zu 1,2%, Pansen und Niere bleiben bei jeweils 0,5%.

Gesamt also in komplett getrocknetem Zustand: 33,5%
Aber das Futter hat ja nicht 0% Feuchtigkeit, sonder 12%. Die muss man schon auch wieder drauf rechnen. Und dann kommt man auf 37,52 %
 
Barfen hatte ich mal ausprobiert aber mochten meine Hunde nicht, von Dose haben sie übelste Blähungen und stellenweise Durchfall bekommen, daher immer Trockenfutter.

Wenn Hunde ihre natürliche Nahrung (ein Beutetier) nie kennengelernt haben, muss man sie erstmal dran gewöhnen.
Die Verdauung muss sich daran gewöhnen und auch der Geschmackssinn.

Hunde, die lange nur mit Trockenfutter ernährt werden, haben auch eine andere Zusammensetzung der Darmflora.
Trockenfutter ist ewig lange haltbar durch die Konservierungsstoffe, die Keime abtöten. Konservierungsstoffe schädigen auch die wichtige Darmflora. Der hohe Anteil an Kohlenhydraten im Trockenfutter verändert auch die Darmflora.

Darum ist es nicht ungewöhnlich, dass Hunde erstmal mit Verdauungsproblemen reagieren, sogar bei der Umstellung auf Dosenfutter. Das muss man dann langsamer angehen.

Nun müssen wir eine Nierendiät vom Tierarzt füttern. Wir hatten 2 Probepackungen vom Tierarzt damals mit bekommen Royal Canin und noch eine andere, weiss nicht mehr welche Marke. Die von Royal Canin mochte sie lieber.

Man muss sich mal fragen, warum die chronische Niereninsuffizienz eine der häufigsten Krankheiten im Alter des Hundes ist.
Ein Diät-Trockenfutter ist das schlechteste, was man für die Nieren machen kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben