Granatapet

Erster Hund
Neo/PdAE (2009)
Zweiter Hund
Willow/PdAE (2011)
Dritter Hund
Smilla/´PdAE (2015)
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Futter und auf Granatapet gestossen.
Jetzt habe ich mal an die Experten eine richtig blöde Frage:
Granatapet stellt 2 verschiedene Linien her - Natural Taste und Lieblings Mahlzeit.
Der Proteingehalt beim Natural Taste ist sehr hoch und ich weiß nicht, ob das so toll ist (Neo soll jetzt Seniorfutter bekommen). Ich weiß auch nicht, ob immer so viele Kräuter im Futter optimal sind.
Welches ist denn da besser?

Natural Taste

Inhaltsstoffe

Hühnchen und Geflügel 70% (frisches Hühnerfleisch 25%, frisches Geflügelfleisch 25%, Geflügelfleisch getrocknet und fein vermahlen 16%, Geflügelfett 4%), Gemüse 20% (Kartoffelflocken, Spinat, Karotten), Granatapfelkerne 4% (getrocknet und fein vermahlen), Lachsöl 2%, Mineralstoffe 1,5%, Vitamine 0,5%, Allgäuer Bergwiesenkräuter 0,5% (Bockshornklee, Breitwegerich, Spitzwegerich, Kamille, Löwenzahn, Ringelblume), Chicoree 0,5% (fein vermahlen, mit natürlichen FOS und Inulin), Kräuter 0,3% (Pfefferminze, Thymian, Oregano, Salbei, Petersilie, Majoran, Anissamen), Früchte 0,3% (Cranberrys, Heidelbeeren, Äpfel), Algen 0,2% (Spirulina, Knotentang), euseeländische Grünlippmuschel 0,1% (fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosamin und Chondroitin), Yucca schidigera 0,1%

Zusammensetzung
Rohprotein 32%, Rohfett 13%, Rohfaser 6%, Rohasche 6%, Calcium 1.00%, Phosphor 0,80%, Magnesium 0,08%

Lieblings Mahlzeit

Inhaltsstoffe

Geflügelfleisch (38%, getrocknet und fein vermahlen, davon 70% Pute), Kartoffelflocken (aufgeschlossen), Kartoffelstärke (fein vermahlen), Granatapfelkerne (7%), Geflügelfett, Lachsöl (1%), Lignozellulose, Mineralstoffe, Bierhefe, Chicoree (0,5%, fein vermahlen, FOS und Inulin), Spirulina (0,1%, fein vermahlen), neuseeländische Grünlippmuschel (0,1%, fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosaminen und Chondroitin), Yucca schidigera.

Zusammensetzung
Rohpotein 22%, Rohfett 11%, Rohasche 4.90%, Rohfaser 4.50%, Calcium 0.70%, Phosphor 0.55%, Magnesium 0.07%
 
Granata pet Lieblings Mahlzeit bekommt Kira seit Jahren im Wechsel mit anderen Marken.
Ich habe momentan Kalb und Kaninchen, das hat noch weniger Protein und Fett:

Protein: 10,6
Fett: 6,7
Rohasche: 2 %
Rohfaser: 0,3%

Sind ganz andere Werte als beim Seniorenfutter.
Kira bekommt ja wechselnde Marken ( Granata pet, Belcando, Terra canis, Real nature wilderness, vetconcept, macs und lukullus), dazwischen mal roh oder gekocht und jeden Tag zusätzlich, was Kühlschrank und Tisch so hergeben.
Damit kommt sie super klar, obwohl sie ja offiziell auch schon zu den Senioren gehört.
Solange sie ihr Gewicht hält und ansonsten alles in Ordnung ist, werde ich auch wegen des Alters nichts ändern.

Gibt es bei Neo einen Grund, weshalb du auf Seniorenfutter umstellen sollst?
 
Granatapet war eines der wenigen Futter die hier niemand, aber auch wirklich NIEMAND auch nur eines Blickes gewürdigt hat
und eigentlich fressen meine alles, aber das läge heute noch hätte ich es nicht entsorgt
Das gleiche auch bei Orijne oder wie das heißt, das wollte hier wirklich keiner (und ich hab ja ein paar) :D
 
Gibt es bei Neo einen Grund, weshalb du auf Seniorenfutter umstellen sollst?

Der gnädige Herr verstoffwechselt nicht mehr so schnell wie als Jungspund und wird mir zu fett. :D
Wenn ich einfach weniger gebe, hat er aber immer Hunger.

Granatapet war eines der wenigen Futter die hier niemand, aber auch wirklich NIEMAND auch nur eines Blickes gewürdigt hat
und eigentlich fressen meine alles, aber das läge heute noch hätte ich es nicht entsorgt
Das gleiche auch bei Orijne oder wie das heißt, das wollte hier wirklich keiner (und ich hab ja ein paar) :D

So war es bei mir vor Jahren mit Wolfsblut.
 
Mir wäre das auch definitiv wesentlich zu viel an Wirksamen Kräutern und Zusätzen.
Dazu niedriger Fleischanteil, viele Füllstoffe...
 
Mir wäre das auch definitiv wesentlich zu viel an Wirksamen Kräutern und Zusätzen.
Dazu niedriger Fleischanteil, viele Füllstoffe...

Das mit dem Fleischanteil raffe ich immer nicht - bin eine Niete in Mathe.
Wenn es getrocknet ist, wie bei "Lieblings Mahlzeit", dann ist es doch weniger als wenn es frisch aufgezählt wird?
In Josera ist ja z.B. noch weniger drin.
Da dachte ich, 38% getrocknet wäre gar nicht schlecht (bei Lieblings Mahlzeit).
Und da ist nicht so viel unnützes Zeugs drin.

Ist gar nicht so einfach....
@DieterII ......Hilfe. Du bist doch Experte.
 
Du musst beim Trockenfutter das Frischfleisch auf Trockenmasse runterrechnen.
Frisch etwa 70% Wasser, Trocken etwa 10%, also etwa 60% abziehen. Der Einfachheit halber halbier ich.
Dafür sind dann um so mehr Kohlehydrate drin, und die machen fett ;)
 
Du musst beim Trockenfutter das Frischfleisch auf Trockenmasse runterrechnen.
Frisch etwa 70% Wasser, Trocken etwa 10%, also etwa 60% abziehen. Der Einfachheit halber halbier ich.
Dafür sind dann um so mehr Kohlehydrate drin, und die machen fett ;)

OK, dann wären aber doch umgerechnet fast 80% Frischfleisch in dem Lieblings Mahlzeit.
Das ist doch dann aber nicht so schlecht.

(Ich glaub ich mach mich hier gerade voll zum Horst mit meiner Rechnerei. :D)
 
Ich füttere nun schon seit längerer Zeit Granatpet und bin damit sehr zufrieden. Sogar mein Allergikerpittie verträgt es gut. Allerdings nur die Lieblingsmahlzeit, das natural taste wäre mir bei dem was drin ist zu teuer...
 
OK, dann wären aber doch umgerechnet fast 80% Frischfleisch in dem Lieblings Mahlzeit.
Das ist doch dann aber nicht so schlecht.

(Ich glaub ich mach mich hier gerade voll zum Horst mit meiner Rechnerei. :D)
Abziehen, nicht raufrechnen :D:D:D
Wenn du 25% Frischfleisch hast musst du das Wasser rausrechnen, also grob halbieren, bleiben von 25% grob 12,5% ;)
Das Wasser ist ja im Trockenfutter nicht mit drin.
Genau so alle Inhaltsstoffe umrechnen, dann hast du etwa die genaue Aufteilung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben