Gerettete Welpen schleppen aggressiven Virus in Tierheim

Hallo,

da macht sich mal wieder Ohnmacht breit...:zornig:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
oh man, das ist ja ganz übel.

man sollte die verantwortlichen zur kasse bitten, dass dieser hundehandel endlich aufhört. den satz des tierpflegers aus dem link sollte sich jeder, der nach einem welpen ausschau hält, zu herzen nehmen.

"Außerdem hoffe ich, dass die Menschen endlich aufhören, Billighunde aus Billigländern zu kaufen", fügt Tierpfleger Köhler hinzu.

wie oft wurden auch schon transporte gestoppt, in denen welpen aus dem ostblock auf der fahrt nach spanien waren.

lg
 
Ich dachte immer, dass die Tiere im Tierheim:

1. Standardmäßig gegen solche Erkrankungen geimpft sind, also eine Infektion der anderen Tiere mit Staupe eigentlich nicht zu erwarten ist
2. In Quarantäne kommen, wenn sie neu ankommen. Insbesondere, wenn bereits der Verdacht besteht, dass die (billig-) Tiere keine Impfungen haben.

Da sind im Tierheim mit Sicherheit auch einige Dinge versäumt worden. Die stehen genauso in der Verantwortung wie diejenigen, die die Welpen ursprünglich ohne Impfung nach Deutschland gebracht haben!
 
Da sind im Tierheim mit Sicherheit auch einige Dinge versäumt worden. Die stehen genauso in der Verantwortung wie diejenigen, die die Welpen ursprünglich ohne Impfung nach Deutschland gebracht haben!

es ist zwar nicht schön so einen bericht zu lesen aber ich gebe dir recht.
wenn jeder die vorschriften und hygiene eingehalten hätte wär das sicher nicht passiert.
es wurde ja schon anfangs vermutet das die impfpässe gefälscht sind.
 
es ist zwar nicht schön so einen bericht zu lesen aber ich gebe dir recht.
wenn jeder die vorschriften und hygiene eingehalten hätte wär das sicher nicht passiert.
es wurde ja schon anfangs vermutet das die impfpässe gefälscht sind.

Das ist ein sehr hartes Urteil, wie wärt ihr denn verfahren ?

Wenn man hier ein bisschen runterrollt, da ist der Bericht und Fotos von der Bergung.

http://www.tierrettung-rhein-neckar.com/einsätze-2012/märz/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, dass die Tiere im Tierheim:

1. Standardmäßig gegen solche Erkrankungen geimpft sind, also eine Infektion der anderen Tiere mit Staupe eigentlich nicht zu erwarten ist
2. In Quarantäne kommen, wenn sie neu ankommen. Insbesondere, wenn bereits der Verdacht besteht, dass die (billig-) Tiere keine Impfungen haben.

Da sind im Tierheim mit Sicherheit auch einige Dinge versäumt worden. Die stehen genauso in der Verantwortung wie diejenigen, die die Welpen ursprünglich ohne Impfung nach Deutschland gebracht haben!

Mein Onkel arbeitet in einem der TH!
Er meinte, als die Welpen ankamen, setzte bei den weiblichen Mitarbeitern der gesunde Menschenverstand aus. Es wurde keine Quarantäne-station eingerichtet, andere Hunde zu den Welpen gelassen usw.
Die Rechnung kommt jetzt.
 
Natürlich sind solche Rettungen dramatisch und die Bilder natürlich auch. Das nimmt auch alle immer sehr mit und die Tiere sind mal wieder die Opfer.

Aber das entbindet doch nicht die Tierheime von der Quarantäne...

Mit einer vernünftigen Quaratäne hätte das nicht passieren dürfen - sonst verdient die Quarantäne die Bezeichnung nicht.

Und dass die Welpen nicht selten unkorrekte Impfpässe haben, hat mittlerweile jeder zweite Laie schon gehört - da sollte das den Menschen, die ständig damit zu tun haben nicht ganz fremd sein.

Durch solche Dinge kommt es im Worst Case noch dazu, dass in Zukunft Welpen aus "unsicherer" Quelle wegen Seuchengefahr zur Prophylaxe eingeschläfert werden - das kann wohl nicht im Sinn der Sache liegen.

Natürlich hat hier die "Hauptschuld" derjenige, der die Welpen auf die Reise geschickt hat - keine Frage. Aber in den TH ist wohl offensichtlich auch entweder nicht alles so gelaufen wie es sollte - oder es wird künstlich aufgebauscht, weil das Thema immer zieht...

LG Birgit
 
Aber das entbindet doch nicht die Tierheime von der Quarantäne...

Mit einer vernünftigen Quaratäne hätte das nicht passieren dürfen - sonst verdient die Quarantäne die Bezeichnung nicht.

Und dass die Welpen nicht selten unkorrekte Impfpässe haben, hat mittlerweile jeder zweite Laie schon gehört - da sollte das den Menschen, die ständig damit zu tun haben nicht ganz fremd sein.

Guten Morgen,

ja, das sehe ich ganz genauso.

Wenn solche Dinge trotz angeblicher Quarantäne passieren, dann brauchen wir keine Quarantänestationen mehr.

Dass gerade solche Welpen so gut wie immer falsche Impfpässe haben, ja, das sollte sich inzwischen auch rumgesprochen haben - gerade bei Tierheimmitarbeitern.

Mir tun die Tiere leid, die schon länger im Tierheim sitzen und jetzt durch die nichteingehaltene Quarantäne auch betroffen sind.

Für die betroffenen Tierheime selbst empfinde ich weder Mitleid noch Mitgefühl - es wurde gepfuscht und geschlampt, jetzt hat man die Rechnung zu tragen. Vielleicht wird man sich das nächste Mal dann an die Quarantäne halten - manche lernen scheinbar nur so.

Liebe Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Verhalten von den Tierheimen einfach nur unverantwortlich.
Gerade bei Billig-Welpen aus dem Osten ist doch mittlerweile die Staupe oder auch Parvo leider fast selbstverständlich. Bei solchen Vorgehen wundert es mich nicht, dass die Krankheiten auch hier bei uns immer mehr Fuß fassen.

Dass sich nun in Tierheimen noch weitere Tiere infizieren, tut mir für die Tiere selber sehr, sehr Leid, aber die Tierheime sind es in meinen Augen selber Schuld. Eine anständige Quarantäne hätte eine Menge Leid und auch Kosten erspart.

Lieben Gruß
MedievalTerrier
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben