Immer weniger Schäferhund-Welpen in Deutschland

Trotzdem noch reichlich viele...
Da frag ich mich auch, wie viele davon gut gehalten werden.

Unser Jäger hat einen Gordon Setter.
Aber am Ort gibt es tatsächlich nen Drahthaar. Aber ich weiß nicht, ob der jagdlich geführt wird.
 
Soweit ich weiß sind viele klassisch deutsche Jagdhunderassen im Ausland, vor Allen in den Staaten, deutlich beliebter als hier. Könnte mir durchaus vorstellen dass da auch gut was "raus geht".
 
An dritter Stelle kommt der Deutsch Drahthaar mit 3000 Welpen im Jahr.

Es gibt einen Weltverband Deutsch-Drahthaar mit (über die FCI) assoziierten Zuchtvereinen.
Es ist daher möglich, dass Welpen (etwa aus USA, dort ist der DD sehr beliebt), die nicht im Inland gezüchtet wurden, in der o.a. Zahl von rd. 3000 enthalten sind.
 
Beim Chihuahua sind es 821, genau so viele wie im Jahre 2002
Wenn man jetzt noch einrechnet das der Chi ein Modehund ist dann sind 10.000 DSH Welpen doch eine Hausnummer
Allerdings waren es 2002 20.000 Welpen, also ein stattlicher Rückgang

Hier die ganzen Rassen falls es jemand interessiert
https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/
 
Ich habe mir das mal angeschaut, Der KH Collie hat ganz schön zugelegt.
Aber insgesamt sind die Zahlen rückläufig.
Bedeutet das jetzt, dass immer mehr Leute auf die Vermehrer reinfallen?
Bzw. viel mehr außerhalb des VDH gekauft wird?
*überleg*
 
Ich denke, der Auslandstierschutz spielt eine Rolle. Und natürlich die - anscheinend billigeren - Hunde beim Vermehrer oder Welpen aus Dissidenz-Vereinen. Falls die Kunden denken sollten, dass beim VDH nur Qualzüchter und Erbkrankheitenverteiler tätig sind.
 
Ich frage mich dann schon, warum ich kaum Deutsche Schäferhunde treffe. Wenn die immer noch auf Platz 1 sind.. vom Dackel ganz abgesehen.

Dafür aber Ridgebacks, Labbis, Golden... Pudel auch immer mehr.
Aber Dackel? *grübel* da hab ich die letzten 3 Jahre einen einzigen getroffen. Und ich bin in verschiedenen Gassigegenden unterwegs.
 
Die können ja nur offziell erfasste Welpen erfassen.
Diese ganzen Hinterhof-Würfe und Würfe aus Dissidenzvereinen werden da nicht miteinfließen.

Für mich mal wieder ein wunderbarer Beweis für die Begrenztheit des Aussagewertes von Statistiken, denn ein klares Bild ergibt sich nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben