Immer weniger Schäferhund-Welpen in Deutschland

Wir sind beim Gassigehen mal einem Hundehalter mit einem Schäferhund begegnet. So rücksichtsvoll und vorauschauend verhalten sich die wenigsten Hundehalter: Er ist ein paar Meter aufs Feld ausgewichen und hat seinen Hund zwischen die Beine genommen. Dadurch konnt er ihn obwohl er bellend und knurrend in die Leine gesprungen ist unter Kontrolle halten.
Andere Hundehalter vertrauen sehr darauf, dass Leine und/oder Karabiner halten wenn sich der (große) Hund in die Leine hängt.

Vor fünf Jahren oder so mal hatten wir mal einen Mailnois in Balous alter Mantrailingruppe. Das war schon traurig anzusehen. Das Frauchen hatte irgendwie aus Seilen ein Geschirr gebastelt, das sie um den Hund gewickelt hatte. Der sprang quasi ständig an der Leine rum weil er total überdreht war. Das Mantrailing sollte den Hund auslasten. Nach drei-/viermal tauchte die Frau in der Gruppe nicht mehr auf.
 
Nur frage ich mich: Wem bringt das was? Die Hunde werden in der Anlage um den Pulverturm herum an kurzen Leinen rumgeführt, und es sieht natürlich toll aus.Aber ob die Hunde von diesem Spaziergang wirklich viel haben? :rolleyes:

Vielleicht kann man den Neid noch etwas höher schrauben und die Frau darf alle 4 Hunde auf die Arbeit mitbringen? Auspowern findet dann morgens oder abends statt? Wer weiß?

Mein Stadthund muss drei Mal täglich raus. Im Garten löst sie sich nicht. Es kommt also zwei mal täglich vor, dass wir nur eine kleine Runde zum Lösen gehen. Ob die große Runde am Vormittag, Nachmittag oder Abend ist, ob in einem Park, im Wald oder auf der Wiese, wechselt.
Hätte ich 4 Collies oder 4 Schäferhunde, wäre es auch sehr hilfreich, wenn ich sie ohne Probleme in der Stadt führen könnte. 3 mal täglich ins Auto werfen ist ja nicht gerade umweltfreundlich.
 
Vielleicht kann man den Neid noch etwas höher schrauben und die Frau darf alle 4 Hunde auf die Arbeit mitbringen? Auspowern findet dann morgens oder abends statt? Wer weiß?

Mein Stadthund muss drei Mal täglich raus. Im Garten löst sie sich nicht. Es kommt also zwei mal täglich vor, dass wir nur eine kleine Runde zum Lösen gehen. Ob die große Runde am Vormittag, Nachmittag oder Abend ist, ob in einem Park, im Wald oder auf der Wiese, wechselt.
Hätte ich 4 Collies oder 4 Schäferhunde, wäre es auch sehr hilfreich, wenn ich sie ohne Probleme in der Stadt führen könnte. 3 mal täglich ins Auto werfen ist ja nicht gerade umweltfreundlich.


Ich hätte keine 4 Schäferhunde, wenn die Bedingungen so ungünstig wären. Dann hätte ich nur einen Hund, und der könnte in aller Ruhe im Park schnüffeln und spazierengehen. Bei vier so großen Hunden ist der Spaziergeng aus "Platzgründen" schon nicht so effektiv, stelle ich mir vor, weil sie sich gegenseitig ja immer behindern.

Aber was ich geschrieben habe, sollte übrigens keine Kritik an der Frau oder der Situation sein. Wenn es für sie und die Hunde so passt, dann ist das ja gut so. :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben