Gekaufte Leckerlies die nicht dick machen

Erster Hund
Arek 7J.
Hallöchen!

Ich gebe mittlerweile recht wenig Leckerlies für Arek so dass ich nie auf "machen dick oder nicht" geachtet habe, Oft gabs als Leckerle auch menschenzeugs (Käse, Wiener, ...)

Nun wird Arek bald in regelmäßige Betreuung gehen.
Bei einem netten älteren Ehepaar 3 Stockwerke unter uns.
Sie hatten Jahrzehnte lang Hunde, holen sich keinen eigenen mehr und freuen sich, wieder tagsüber einen kleinen Hund verwöhnen zu dürfen =)

Und da liegt auch der Punkt - ich denke sie werden sehr viel Leckerchen geben - gerade weil Arek auch immer so lieb und süß guckt können sie schwer nein sagen ...

Sie freuen sich wirklich auf die Nähe vom Hund, wir haben ne super Betreuungsmöglichkeit (mein Mann arebitet jetzt Vollzeit) und ich möchte nicht sagen "Keine Leckerlies geben!!"

Aber wir haben uns drauf geeinigt, dass ich die Leckerlies kaufe die er dort bekommt und er auch wenig von ihrem Menschenessen bekommt. So habe ich nen Überblick über die Futtermenge.

Nun ist die Frage:
Welche gekauften Hundeleckerlies sind, was das Dickmachen angeht (da müssen wir bei Arek einfach aufpassen) wirklich am unbedenklichsten.
Oder worauf muss ich achten wenn ich mir die Zusammensetzungen durchlese.

Hälfte Barf und hälfte Trockenfutter (TF astelle von Leckerlie) wollte ich eigentlich nicht.
Er bekommt eh nur 200g Barf am tag - und sein Barf liebt er - wenn ich das noch halbiere täte mir das wirklich Leid für den Arek ...
 
Mag Arek Obst/Gemüse? Balou liebt Mohrrüben. Die sind für ihn wie Leckerchen.

Oder etwas was es in ganz kleinen Stücken gibt bei denen eins mehr nicht schlimm ist wie z.B. Fruitees oder Meine lieben auch "Eat meat repeat" von Fleischeslust. Das sind auch kleine Brocken und 100 % getrocknetes Fleisch.
 
Nanouk ist ja sehr schwierig, was Futter angeht. Das meiste Futter mag er nicht. Die einzigen Leckerchen die ihm wirklich schmecken sind von Caniland die Straußenhappen. Qualitativ bestimmt nicht das beste, aber irgendwelche Leckerchen brauche ich für ihn nunmal auch. Wenn er mal mit meinen Eltern alleine ist, kommt es durchaus vor, dass mal 100g davon fehlen. Er verträgt das aber super und nimmt kein Gramm zu
 
Obst/Gemüse mag er leider nicht - mal n Stück wenn ich es gerade esse - aber eher selten.

Kleine/ bzw klein schneiden würde ich vermutlich eh.

Getrocknete Pansen/Leber/Lunge sind doch sehr große stücke udn wenn man sie klein macht sehr krümelig oder?

Und 100% Fleisch-Leckerlies - geht das nicht gerade auf die Figur?
 
Gibt so schweinedarm Leckerli die sollen nicht so rein hauen...
 
Ich gebe zu bedenken: auch kalorienarme Leckerli müssen durch den Verdauungstrakt und wenn es zu viel wird, können sie dort "lustige" Sachen machen. Die simpelste Auswirkung: Jede Nahrung, die regelmäßig in größerer Menge kommt, beeinflusst die Darmflora. Wenn ich Sorge hätte, dass die Leute dem Hund zu viel geben, dann sind die Auswirkungen von zuviel Füllstoff in meinen Augen auch nicht geringer und viel schwerer auszugleichen als die Auswirkungen von zuviel Nahrung (die kann ich einfach vom Futter abziehen).

Lunge z.B. hat zwar quasi keine Kalorien und kann auch in 2x2x2mm Würfelchen getrocknet werden, aber wenn man zu viel davon gibt, dann kann das Durchfall verursachen. Dasselbe gilt für alle anderen sehr bindegewebsreichen Snacks. Es gibt auch geniale Puffreisleckerchen mit Lebergeschmack, aber auch die würde ich nicht in zu großen Mengen geben.

Getrocknetes Fleisch ist sieht zwar wenig aus, ist aber sehr gehaltvoll, vor allem ist es reines Protein (das Fett läuft beim Trocknen raus). Trockenfleisch besteht zu 80-90% aus Eiweiß.

Ich würde einen anderen Weg gehen: Zum einen würde ich natürlich den alten Leuten erklären, dass es für Hunde genauso ungesund ist wie für Menschen, wenn sie ununterbrochen essen und dass ein 10- oder 20-kg-Hund logischerweise viel weniger Nahrung benötigt als ein 70kg-Mensch. Zum anderen würde ich sie bitten, nur vernünftige, nahrhafte Dinge zu geben. Meinetwegen dürften sie pro Tag eine Scheibe Käse oder eine halbe Schnitte Leberwurstbrot füttern, die ich gut auf die Tagesration anrechnen kann. Oder ich gebe eine Handvoll Trockenfutter pro Tag als Leckerliration und ziehe das vom Futter ab.
 
Ich würde auch eher dazu tendieren, eine "Pausenbox" mitzugeben. Also einzufüllen, was er dort über den Tag verteilt bekommen darf. So habt ihr einen Überblick, was er bekommt, und könnt das ja dann entsprechend von der Hauptmahlzeit abziehen. (Auf diese Art müssen es auch nicht nur Leckerlies sein, auch ein Teil der Hauptmahlzeit kann ja in diese Pausenbox wandern.)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben