Gassi Länge/Zeit

Ich gehe früh so 30 min mit den Hunden. Je nachdem, wo wir lang gehen mit oder ohne Leine.

Nachmittags 1Std. bis 3 Std. Kommt auch aufs Wetter an. Bei Regen, naßkalt oder hoher Schnee sind Herr und Frau Hund ziemlich schnell fertig mit allem und wollen heim.
Bei schönem Wetter sind wir oft am Wasser.
Die große Runde ist auf jeden Fall auch mit Freilauf.
Bei großer Hitze wird die lange Runde dann auf abends verlegt. Und nachmittags gibts wirklich nur einmal um den Block zum pieseln.

Abends auch noch mal so 30-40 min, oft auch noch mal mit Freilauf. Im Winter eher an der Leine, wenn zeitig dunkel wird, schleiche ich nicht durch die Pampa, sondern gehe beleuchtete Wege.

Und so zwischen 22 und 23 Uhr noch mal ne kurze Pipirunde, ca. 10 min.

Wieviel km das so sind, k.A. Ich kann schlecht schätzen. Kommt auch immer drauf an, wie die Hunde drauf sind. Manchmal schnuffeln sie ewig und ausgiebig, manchmal kommt in derselben Zeit sicher mehr Strecke zusammen, wenn sie gut unterwegs sind, rennen und toben.
 
Bei uns sieht das so aus:

Pipirunde morgens halbe bis dreivierstel Stunde durch den Park, je nachdem wie viel geschnüffelt wird und viele Hundekumpels wir unterwegs treffen.

Nachmittags 1-2 Stunden Spaziergang, je nach Lust, Wetter und Zeit. Unterwegs gibts dann Übungen, Schleppleinen-Training und hin und wieder auch mal Freilauf (aktuell leider noch nicht regelmäßig, weil der Abruf noch nicht so funktioniert).
Wenn ich Frühschicht habe, gehen wir nachmittags manchmal auch nur eine kleinere Runde wie morgens. Dafür gibts dann gegen 18 Uhr nochmal eine größere Runde. Bei Spätschicht gehen wir direkt eine große Runde.

Und abends dann so zwischen 9 und 10 eine kleine Pipirunde um den Block. Die dauert so etwa 20-25 min.

Richtige Wanderungen und große Ausflüge haben wir bisher noch nicht gemacht (haben ihn ja erst seit 3,5 Wochen). Aber die wirds jetzt auch so nach und nach regelmäßig geben.
Ich achte auch weniger auf die Kilometer. Aber im Schnitt gehen wir aktuell so 8-10 Kilometer am Tag, an manchen Tagen auch mehr.
Mir ist vor allem wichtig, dass er mindestens 2 Stunden am Tag draußen Bewegung hat.
 
Mein Tagesablauf ist immer anders, deswegen ist dsa recht schwer zu sagen.

Unsere Morgen- und Abendrunde dauert meist ca. 40 Minuten, es gibt aber auch Tage, da habe ich wenig Zeit und es gibt nur eine Pipirunde von ca. 20 Minuten. Kürzer zu gehen schaffe ich einfach nicht, dafür ist Rex zu schnüffelig unterwegs und ich lass ihn halt auch viel schnüffeln.

Die große Runde gibt es bei mir fast immer am frühen Nachmittag. Diese dauert üblicherweise mindestens 1 Stunde. Mal sind wir eher städtisch unterwegs mit kurzen Abstechern in die Hundezone, mal gehen wir mit Schleppleine durch einen größeren Park, mal sind wir im Wald (da rechne ich dann aber mit Anfahrt und allem Drum und Dran schon mind. 2,5 h ein) und auch die Gestaltung variiert. Wobei ich Rex hauptsächlcih schnüffeln lasse, wir beide netten Hundekontakt mögen, und wenn wir was machen, dann nur Kleinigkeiten, z.B. Dummy apportieren.

Aber komendes Semester wird z.B. an ca. zwei Tagen pro Woche keine größere Nachmittagsrunde möglich sein. Da werde ich vormittags und nachmittags je ca. 30 Minuten mit Rex rausgehen können, zusätzlich zur Abend- und Morgenrunde, die aber möglicherweise dann manchmal, wenn ich zu kaputt bin auch kürzer ausfallen wird.

Auf Kilometer achte ich garnicht. Mein Hund will nicht möglichst viel Strecke machen, sondern in Ruhe schnüffeln können.
 
Das Hundeforum hat offenbar nur Vielläufer ^^ Arbeitet ihr alle eigentlich?

Bei mir ist das immer unterschiedlich. Wirklich gleich ist nur das letzte Pipimachen am späten Abend, das sind so 10 Minuten - einmal Straße hoch und runter.

Ansonsten ist es sehr unterschiedlich. Ich habe hier verschiedene bevorzugte Strecken die alle zwischen 2,5 und 5,5 Kilometer lang sind. Je nach Lust und Laune. Und vor allem nach Wetter. Wenn es regnet will Madame nicht, wenn es zu warm ist kann Madame nicht.
Für mich sind alles zwischen 2,5 und 6 Kilometer "spazieren gehen". Und alles über 6 Kilometer am Stück wandern. Wandern gehen wir aber meist nur am Wochenende.
 
Ich muss noch mal zwischen "normal" jungem und gesundem Hund und altem und/oder kranken Hund unterscheiden.

normal definiere ich:
- Pinkelrunde unter 1km/10min
- kleine Runde bis 60min, mit entweder Beschäftigung auf der Wiese oder deutlich über 1km Strecke
- normal große Runde ca 2 Stunden und Minimum 5km Strecke (eher 10km, wenn es nach mir geht)
- Wandern: zügiges Gehen über längere Strecke, mind 10km, eher 15km aufwärts; dabei gibt es eher wenig andere Aktivitäten für den Hund (also keine Suchspiele oder Feld/Wald/Wiesen-Agility oder so sondern eben richtig Wandern)

für die alte Motte muss ich seit etwa einem Jahr meine Begriffe anpassen:
- Pinkelrunde: einmal um den Block
- kleine Runde: einmal durch den Park (ca 1-1,5km)
- normale Runde = kleine Runde
- große Runde: alles über 1km
- richtig große Runde und Wandern: nur mit Hundewagen möglich
 
Ich bin Hausfrau.....:happy33:

Das ist auch nicht übel. Wäre mir persönlich aber zu langweilig. Ich habe aber auch außer meinem Hund und bisschen Haushalt hier keine Esel zu kämmen. Kinder gibt's nicht bei mir - zum Glück. :verlegen1:

@Schnaufnase: Ja, mit einem alten Hund ist die Definition natürlich eine ganz andere.
Ich meine, in einem anderen Thread von dir gelesen zu haben, dass du die langen Spaziergänge vermisst.

Darauf freue ich mich auch. Bei uns pegelt sich das auch erst so langsam ein.
Er läuft zwar gern. Aber ich wollts auch nicht gleich übertreiben, nachdem er drei Jahre überwiegend hinter Gittern saß und richtig ausgiebige Spaziergänge gar nicht gewöhnt war.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben