Ganzjährig Leinenpflicht im Wald?

es handelt sich um das hotel Forsthaus Paulsborn und da kommen sogar die wildschweine auf das hotelgelände und als ich da war hatte sogar eine bache dort auf dem parkplatz ihre jungen geworfen.
so viel zum gut eingezäumten und wenn man weiter ging lief man öffters an wildschweinen vorbei.
und ja man kann auch hunde in anderen waldgebieten antreffen die wild jagen, aber dann sind es dann nicht eine ganze meute.

Also mag ja sein, dass du solche Erfahrungen gemacht hast und das tut mir leid, aber ich gehe jetzt seit 5 Jahren dorthin und war früher mit meinen Eltern und den Hunden schon dort und soetwas ist mir noch NIE passiert und das obwohl ich am Wochenende und bei gutem Wetter eigentlich immer einen Tag dort bin. Ich habe dort noch nie ein Wildschwein gesehen oder anderes Wild und da sie dort erst letztes Jahr groß gebaut haben und Zäune erneuert haben etc. denke ich, dass du vielleicht mit deinem Besuch ziemlich Pech hattest.

Wie gesagt, gehe dort seeeehr häufig hin und würde soetwas sicherlich nicht befürworten, aber es ist noch nie etwas derartiges passiert während ich dort war.

Hundehalter machen es sich immer verdammt einfach bei solchen Auslaufgebieten. Hunde ableinen, sich hinsetzen, bratwurst essen und quatschen - der Hund kann ja mit den anderen spielen.

Dass es dann immer wieder mal zu Mobbereien kommt etc sehen die Hundehalter dann nicht oder wie Pucki oben schrieb - es ist ihnen egal oder sie finden es lustig.

Sorry, aber ich arbeite lieber ZUSAMMEN MIT meinem Hund als ihn stumpf nur blöd spielen zu lassen ...
Und das kann man auch sehr gut mit Leine.

Ach und i8ch soll mich nicht angesprochen fühlen, wenn du allgemein übe "Hundehalter" sprichst, die ins Hundeauslaufgebiet gehen (du erwähntest weder "die nur ins HAG gehen" o.ä.)??? Damit sprichst du alle an, die mit ihrem hund ins HAG gehen!?!?!? Und wenn du dann auch noch quasi mich zitierst mit Bratwurst essen und quatschen, dann muss ich mich ja wohl angesprochen fühlen und das ist dann auch nicht DEIN Problem, aber das sollte dir zeigen, dass du vielleicht nicht immer verallgemeiner solltest!? Weil du damit mich nun einmal für andere darstellst als wäre ich an meinem Hund nicht interessiert und würde nicht mit meinem Hund arbeiten o.ä.! Und das ist dann irgendwie schon DEINE Sache, denn nur du kannst es passender und nicht verallgemeinernd formulieren, andere wie Milchtüte haben es doch auch hinbekommen.

Ich sage doch auf deinen Kommentar auch nicht "auweia, dein Hund muss nur arbeiten und darf nicht mal einfach nur spielen" - weil ich dazu gar keine Info habe, außer deinen einen satz, dass du lieber mit deinem hund arbeitest, als ihn nur stumpf spielen zu lassen. was nicht zwnagsläufig heißen muss, dass er nie nur spielen darf, würde ich es verallgemeinern wie du käme aber genau diese aussage "dein hund darf niemals spielen" dabei heraus.

Gut, denk darüber nach oder lass es sein, es ist jedenfalls nicht nett alle in eine Schublade zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jenna ich geb BlackCloud vollkommen recht. DU ziehst du dir den Schuh an. Sie hat nun gerade nochmal betont, dass sie es aufs Allgemeine bezieht und du beziehst es immer noch auf dich xD Was willst du denn eigentlich? Es ist nunmal verdammt oft so, dass die Leute in ein Freilaufgebiet gehen, sich da mit Buch oder Picknick hinpflanzen und die Hunde rennen lassen ohne auf sie zu achten. Wenn du das nicht tust isses doch alles toll, was regst dich dann auf?:denken24:
 
Da alle Quellen im Internet auf Seiten verweisen, die ich hier nicht verlinken möchte, bitte einmal selber googlen:) Aber es steht, soweit ich das gerade findet konnte, überall, dass HUnde in NRW während der Brut und Setzsetz NICHT angeleint werden müssen, solange man auf Wegen unterwegs ist!
Edit: Es gibt wohl Gemeinden in denen doch eine Leinenpflicht besteht, aber alles in allem finde ich es in NRW recht unübersichtlich!

ich habe nun mal rum telefoniert und ich muß sagen ihr habt recht NRW ist eins der bundesländer wo keine generelle leinenpflicht besteht.
dort wird es ein wenig anders geregelt das gilt dann aber für das ganze jahr.
http://www.ljv-nrw.de/ljv/1.0/kk_templates/show.php?sel_metarubrik=1&sel_rubrik=9&stop_rewrite
dort unter natur und wildschutz schauen, dann Naturschutz anklicken, Thema Mit Hund durch die Natur
 
Huhu,

mal ungeachtet meiner Meinung zu Hundewiesen usw., möchte ich nun auch nochmal betonen, dass es sich bei den Aussagen (wie z. B. diese mit der Bratwurst) um allgemeine Erfahrungen einzelner User handelt.

Wer den Besuch einer Hundeauslauffläche für sich und seinen Hund als positiv empfindet, der kann und soll gerne solche Besuchen - ich sehe aber niemanden persönlich angegriffen, wenn man sich negativ (schlichtweg durch Erfahrungen geprägt) dazu äußert!

An dieser Stelle dann bitte wieder zurück zum Thema von Milchtuete.

LG und danke,

Vanessa
 
Jenna ich geb BlackCloud vollkommen recht. DU ziehst du dir den Schuh an. Sie hat nun gerade nochmal betont, dass sie es aufs Allgemeine bezieht und du beziehst es immer noch auf dich xD Was willst du denn eigentlich? Es ist nunmal verdammt oft so, dass die Leute in ein Freilaufgebiet gehen, sich da mit Buch oder Picknick hinpflanzen und die Hunde rennen lassen ohne auf sie zu achten. Wenn du das nicht tust isses doch alles toll, was regst dich dann auf?:denken24:

Weil man es genau so formulieren kann "es ist verdammt oft so" daraus wurde jedoch ein immer gemacht und außerdem hieß die aussage "hundebesitzer die in hundeauslaufgebiete gehen machen es sich verdammt einfach" und da wurde nicht von "wer nicht auf seinen hund aufpasst" oder "wer ausschließlich in hundeauslaufgebiete geht" gesprochen.

und nur die aussage "hundebesitzer die in hundeauslaufgebiete gehen machen es sich verdammt einfrach" und der nachdruck "ich arbeite ja lieber zusammen MIT meinem Hund" ist nun einmal eine aussage, die jeden betrifft, der in hundeauslaufgebiete geht und hatte nichts mit dem nicht aufpassen zu tun.

ich bitte lediglich darum nicht zu verallgemeinern, weil das unfair ist. was ist denn an "manche hundebesitzer.... machen es sich einfach" so schwer? dann kommt es nicht zu missverständnissen.
 
JennaBerlin - nochmal:

Ich bezog mich auf Maikes Kommentar, denn wir haben bezüglich Auslaufgebiete die gleichen Erfahrungen gemacht. Also ist das nicht einfach von mir verallgemeinert, sondern eben ne Tatsache, dass es dort so abläuft. Und nochmal: ich habe nicht DICH angesprochen (oder steht da irgendwo dein Name?). Wenn du es doch nicht so handhabst, brauchst du dich auch doch gar nicht angesprochen zu fühlen. Wo ist also dein Problem?

Du machst aus ner Mücke nen Elefanten.
 
JennaBerlin, BlackCloud: sollte noch Bedarf bestehen, klärt diese Sache bitte via PN!

Ich habe für Euch beide Verständnis, aber auf diesem Wege kommt ihr auf keinen gemeinsamen Nenner - zum Nachteil des eigentlichen Themas.
Daher bitte ich Euch, nun wieder back2topic zu kommen und alles Weitere ggf. im privaten Bereich weiter zu diskutieren :zwinkern2:

LG
 
Ich gehe täglich in das Hundeauslaufgebiet, welches praktisch vor meiner Haustür liegt.

Mein "Hundeauslaufgebiet" ist ein 30 ha großer Wald, nicht eingezäunt. Ein Wald, den ich mir mit Fahrradfahrern, Joggern, Nordic Walkern, Spaziergängern mit und ohne Kinderwagen, Rollstuhlfahrern und letztendlich anderen HH mit ihren Hunden teile.

Da gibt es große Hunde, da gibt es kleine Hunde, gut erzogene, gar nicht erzogene. Und ab und zu haben wir auch Wildschweine mit ihren Frischlingen.

Und nun glaubt wirklich jemand, meine drei Hunde könnten unkontrolliert durch diesen Wald toben. Sie sind im Freilauf, ja, aber Freilauf heißt nicht unkontrolliert, Freilauf bedeutet nicht, daß die Hunde nicht aufmerksam sein müssen und meinen Anweisungen folgen. Sie müssen an meine Seite, wenn uns Kinderwagen und Mütter mit kleinen Kindern an der Hand begegnen, bei Rollstuhlfahrern. Sie müssen zur Seite, wenn Jogger, Nordic Walker, Fahrradfahrer unseren Weg kreuzen. Sie dürfen prinzipiell nur zu den Hunden laufen, die wir gut kennen und die sich nicht vor ihnen fürchten.

Meine Hunde sind während unserer Spaziergänge immer beschäftigt, auf mich müssen sie schließlich auch noch achten. Ich bin nämlich gemein und biege in einen Weg ohne ihnen Bescheid zu sagen. Darüber hinaus natürlich auch mit ihren Interessen, die da sind schnüffeln, Stöckchen tragen oder auch ein Spiel mit einem anderen Hund.

Ich finde, man muß unterscheiden, was man unter "Hundeauslaufgebiet" versteht. Auf eine eingezäunte Wiese, die Hunde sich selbst überlassen, würde mich niemand bekommen. In mein großes Waldgebiet, in dem ich mit meinen Hunden gut zwei Stunden laufen kann, bis ich mich wieder auf den Heimweg mache, sieht das schon ganz anders aus.

Ach so, wenn ich denn eine Bratwurst essen wollte, müßte ich mir von zu Hause eine mitbringen. Hier gibts es keine "Bude".

Gaby und ihre schweren Jungs
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben