Frenchie springt Füße an

Ich finde es einfach merkwürdig, wenn HH denken, ihre Hunde sind nicht von einem unerwünschten Verhalten mit positiver Versträrkung umgelenkt zu sein zu können.
Behauptet doch niemand.
Aber jeder Hund ist anders und was bei dem einen funktioniert, klappt vielleicht beim anderen nicht.
Und wenn ein Hund eher etwas stur und dickköpfig ist, kann das unerwünschte Verhalten in dem Fall evtl. nicht umgelenkt werden, sondern muss mal klar und deutlich unterbunden werden.
Ich habe es in einem anderen Thread mal erwähnt: Als mein Welpe ein Elektrokabel anknabbern wollte, bin ich - ganz gegen meinem sonst üblichen Umgang mit dem Hund - einmal sehr energisch und laut geworden. Und das Thema war ein für allemal erledigt.
Ob das so mit positiver Verstärkung umlenken geklappt hätte....? Vielleicht. Vielleicht hätte mein Hund auch beim nächsten Mal einen Stromschlag bekommen und würde nicht jetzt neben mir liegen.
 
Behauptet doch niemand.
Aber jeder Hund ist anders und was bei dem einen funktioniert, klappt vielleicht beim anderen nicht.
Und wenn ein Hund eher etwas stur und dickköpfig ist, kann das unerwünschte Verhalten in dem Fall evtl. nicht umgelenkt werden, sondern muss mal klar und deutlich unterbunden werden.
Ich habe es in einem anderen Thread mal erwähnt: Als mein Welpe ein Elektrokabel anknabbern wollte, bin ich - ganz gegen meinem sonst üblichen Umgang mit dem Hund - einmal sehr energisch und laut geworden. Und das Thema war ein für allemal erledigt.
Ob das so mit positiver Verstärkung umlenken geklappt hätte....? Vielleicht. Vielleicht hätte mein Hund auch beim nächsten Mal einen Stromschlag bekommen und würde nicht jetzt neben mir liegen.
ich hatte gerade Yerom , Angsthund, lief vor der menschl. Hand weg, zu mir geholt.
(
Er lief nach ein paar Wochen frei. ohne Leine.

Er lief unter einen Weidezaun durch, lauf aufheulend, ehe ich es sah.
Da stand er , Stromzaun zwischen mir und ihm.
Hatte ich eine Angst, dass ich nun auch durch diesen Zaun zu den Rindern krabbeln muss., lach.

Nö, Hund lief los, jaulte laut auf und freute sich wie sonst was, als er an meinem Knie landete.

nur so, eine kleine Geschichte.

Und wenn eine ehemalige Straßenhündin, frisch zu mir eingeflogen, meine Katzen nicht mag.
Tja, da muss Hund eben auch durch.
 
Und einen Schäfi, der gezüchtet wurde, auch Rinder zu hüten, ist ja wohl kaum anders zu bewerten.
Den Unterschied zwischen "hüten" und "treiben" kennst Du nicht?
Und meines Wissens wurde der Schäferhund zum hüten und bewachen eingesetzt und nicht zum treiben. Und somit: doch, anders zu bewerten weil andere Aufgabe.
 
Den Unterschied zwischen "hüten" und "treiben" kennst Du nicht?
Und meines Wissens wurde der Schäferhund zum hüten und bewachen eingesetzt und nicht zum treiben. Und somit: doch, anders zu bewerten weil andere Aufgabe.
wie kann ein Hütehund ohne Treiben seine Hüteaufgabe erfüllen, kopf schüttel.

Ich war in Rumänien, da hüten noch heute Schäfis.
Die Rinder wollen immer auf die Seite , wo sie nicht hin sollen.
Sie stehlen sich richtig davon und stehen dann dort , wo sie eben nicht stehen dürfen.
Schäfi war bei uns, jaaaaaa, wir haben ihn abgelenkt.
Also musste der Schäfi los, Rinder treiben.

Und jeder gute Hütehund kann treiben, wieso nicht?

Ich glaube, Bullerine, ich höre hier auf.

Hüten kommt aus dem Jagdtrieb . Aber das führt wohl zu weit.
 
hast du mal Schäfis im Polizeidienst treiben gesehen, z.B. bei Demonstrationen, Fussballspeieln usw.

Und, bitte , Bullerine, schau mal auf den Threadtitel.
Wir haben da im Mittelpunkt einen Frenchie!!!!!!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben