Hündin völlig überdreht, setzt Zähne ein und springt mich an.

Gassi gehe ich am Tag etwa 3 Stunden würde ich sagen.

Leute, korrigiert mich, aber ist das für einen 6 Monate alten Hund nicht etwas viel (ich hab ja nur alte Hunde und daher keinen Richtwert ^^)? Das wäre dann, wenn man 3x am Tag geht, jeweils 3 x 1 Std ... meiner Meinung nach ist das für die wachsenden Gelenke dann doch noch ordentlich Strecke, oder nicht? Mal davon ab, dass in den 3 Std ja viel auf den Hund einprasst, was verarbeitet werden muss und er so schnell eine Reizüberflutung bekommt, oder nicht?

Und wenn ihr 3 Std am Tag spazieren geht, sollte es ihr eigtl. an Muskulatur nicht fehlen.
 
Also an Langeweile oder nicht ausgelastet sein kann es nicht liegen, oder sie ist einfach ein Energiebündel was die doppelte Dosis braucht :)
Ich denke auch nicht, dass es langeweile ist. Es ist einfach das Rennen. Charlie ist auch ausgelastet, trotzdem hat er mindestens einmal täglich seinen Rennflash :)
 
3 Std. täglich finde ich persönlich für so einen jungen Hund auch viel und die Muskeln sollten dann auch ausreichend vorhanden sein.
 
Gassi gehe ich am Tag etwa 3 Stunden würde ich sagen. Also an Langeweile oder nicht ausgelastet sein kann es nicht liegen, oder sie ist einfach ein Energiebündel was die doppelte Dosis braucht :)

Da neben 3 h Gassi am Tag (was in dem Alter eh zuviel ist) auch noch andere Beschäftigungen geboten werden, würde ich durchaus dazu tendieren, dass das "Sau rauslassen" eine Form von Stressabbau ist.
Mach weniger, würde ich raten.
 
Leute, korrigiert mich, aber ist das für einen 6 Monate alten Hund nicht etwas viel (ich hab ja nur alte Hunde und daher keinen Richtwert ^^)? Das wäre dann, wenn man 3x am Tag geht, jeweils 3 x 1 Std ... meiner Meinung nach ist das für die wachsenden Gelenke dann doch noch ordentlich Strecke, oder nicht? Mal davon ab, dass in den 3 Std ja viel auf den Hund einprasst, was verarbeitet werden muss und er so schnell eine Reizüberflutung bekommt, oder nicht?

Ja, das ist zu viel für einen 6 Monate alten Hund.

Allgemein machst du sehr viel mit ihr. Sie ist erst so kurze Zeit bei dir und ich gehe davon aus, dass in Rumänien nichts mit den Hunden gemacht wurde. Die werden dort in einer Gruppe leben, ab und rumlaufen und sonst wird gedöst. Hunde ruhen ca. 17 - 20 Stunden am Tag (durchschnittlich). Dabei schlafen sie nicht immer ganz tief aber sie liegen allgemein viel rum wenn man lässt.

Ich würde das Programm runterfahren. Und ja, ich sehe bei dem Rennen auch (nicht nur) Lebensfreude sondern Stressabbau.

Die Maus rennt manchmal gegen Dinge wo ich jedes mal nen Schreck kriege und Oh Gott sag, weil sie sich fast das Genick bricht so heftig donnert sie da manchmal hin. Oder mit halben Überschlägen auf den Boden. Ich hab halt Angst dass sie sich die Knochen bricht wegen der fehlenden Muskulatur.

Ich bin vielleicht übervorsichtig aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei wenn mein Hund gegen Dinge läuft und sich beim Rennen überschlägt.
 
In der Tat hört sich das eher nach zu viel als nach zu wenig an.

Es gibt ja diese 1 Minute pro Woche / 5min pro Monat-Regel. Dies gilt nicht wie so oft gesagt für einfach entspannt draussen sein sondern für an der Leine laufen, Übungen absolvieren usw.
Bei 6 Monaten sind wir dann bei 26-30min. 3h, selbst an der Schlepp, ich würde das mal reduzieren.

Dazu die vielen Übungen in gerade einmal 3,5 Wochen bei dir. Bedenke das verlangst du von einem ca. 7jährigen Kind das bis vor wenigen Wochen noch völlig sich selbst überlassen war.

Du musst bedenken. Hundehaltung ist kein Sprint. Es ist ein Marathon (im besten Fall sogar ein Ultramarathon :D). Da darf man am Anfang ruhig auch etwas ruhiger machen.

Die Reizangel habe ich aus dem Grund eingesetzt damit sie mit mir was macht und sich auch körperlich austoben kann.

Sie macht ja schon viel mir dir. Die ganzen Übungen macht ihr ja gemeinsam. Dann lass sie ruhig auch für mal sich rennen.
Es ist sonst wie bei den Kindern die Dauerbespaßt werden und irgendwann verlernern mal mit sich selber zu spielen.;)

Nachtrag:

Es ist ein lustiger Zufall aber gerade gestern dachte ich an die erste Zeit mit meinem Welpen Luke. Das ist jetzt bald 10 Jahre her. Die Felder waren damals abgeerntet und schon umgepflückt und da rannte er wie wild darüber. Die sind ja nicht gerade eben und gerade am Rand gibt es immer diese tiefen Furchen und einmal hat er sich da völlig verkalkuliert (es war nicht das einzige Mal aber dieses Mal war schon ganz besonders heftig) als er einem anderen Hund hinterher rannte und das gipfelte in etwas was ich heute als 20facher Schraube mit dreifachem Rittberger und 6 fachem Salto, 5 Purzelbäume vorwärts und 8 rückwärts bezeichne.:D:D:p

Luke kullerte damals gefühlte 10m über die Wiese, nutzte dann aber tatsächlich den Schwung zur Beschleunigung aus und in einer Bewegung war er schon weiter gerannt.
Ich erinnerte mich das ich ihn damals hergerufen habe ihn überall abgetastet hab ob alles noch heile ist und er hippelte nur vor mir rum "Herrchen, Herrchen darf ich bitte jetzt weiter bitte bitte" und war im Moment der Freigabe schon auf halbem Weg bis zum Ende der Welt.:D

Gibt doch so nen Spruch: Betrunkene und Kinder verletzten sich nicht oder so ähnlich. Klar stimmt das nicht wirklich aber es ist erstaunlich was die teilweise wegstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennt man ob Muskulatur aufgebaut ist? Fühlt sich nicht so an. Mir wurde schon gesagt ich soll weniger machen, aber ich hab Sorge dass sie dann vielleicht nicht ausgelastet ist. Diese 3 Stunden sind natürlich nicht täglich. Meist ist es so dass ich Morgens ne halbe Stunde. Mittag ne viertel Stunde, Nachmittag ne viertel Stunde und Abends dann 2 Stunden. 1 Stunde zum Garten, dann dort noch ne Weile rennen und toben und wieder ne Stunde zurück. Also dauert dann so, weil ich mit ihr immer mal wieder zurück laufe wegen Leinentraining, sie schnuppern lasse oder mit ihr auch noch Übungen unterwegs mache.

Ich bin zu ehrgeizig.

Würde 3 mal am Tag 30 Minuten ausreichen und zwischendurch im Garten toben und noch etwas für das Köpfchen machen und paar Tricks üben?
 
Woran erkennt man ob Muskulatur aufgebaut ist?

Ich bin kein Physiotherapeut.. aber ich gehe davon aus, dass die Muskulatur bei normaler Bewegung und Belastung von selber kommt.

Mir wurde schon gesagt ich soll weniger machen, aber ich hab Sorge dass sie dann vielleicht nicht ausgelastet ist.

Ich würde mir eher Sorgen machen, sie jetzt zu überlasten.
"Nicht ausgelastet" ist ein schönes Wort welches dazu führt, dass der HH sich zum Hundebespaßer vor dem Herrn macht. Alles, was man sich damit zieht ist ein überdrehter Beschäftigungsjunkie, der nicht zur Ruhe kommt und permanent "auf Abruf" steht für das nächste spannende Abenteuer...
Sowas stresst :cool:
 
Hast du vielleicht die Möglichkeit anders zu dem Garten zu kommen als eine Stunde zu laufen? Das ordentlich an der Leine laufen, nebenbei schnüffeln und noch ein paar Übungen ist auch schon Beschäftigung für den Kopf.

Und ja, Muskulatur kommt von selber und gezieltes Training braucht man nur nach Schonzeiten. Einer meiner Hunde hatte 9 Wochen einen Gips an einem Bein. Die Muskeln mussten danach gezielt aufgebaut werden.
 
Leute, korrigiert mich, aber ist das für einen 6 Monate alten Hund nicht etwas viel (ich hab ja nur alte Hunde und daher keinen Richtwert ^^)? Das wäre dann, wenn man 3x am Tag geht, jeweils 3 x 1 Std ... meiner Meinung nach ist das für die wachsenden Gelenke dann doch noch ordentlich Strecke, oder nicht? Mal davon ab, dass in den 3 Std ja viel auf den Hund einprasst, was verarbeitet werden muss und er so schnell eine Reizüberflutung bekommt, oder nicht?

Und wenn ihr 3 Std am Tag spazieren geht, sollte es ihr eigtl. an Muskulatur nicht fehlen.

Ja, 3h Spazieren finde ich auch eindeutig zu viel für einen 6 Monate jungen Hund. Da tippe ich ganz stark darauf dass der Hund Stress hat und darum so hektisch agiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben