Hündin völlig überdreht, setzt Zähne ein und springt mich an.

Erster Hund
Zwergschnauzer (RIP)
Zweiter Hund
Mischling
Hallo, guten Morgen,
Raja ist jetzt 3 1/2 Wochen bei mir. Ist aktuell jetzt 6 Monate alt. Kommt ursprünglich aus Rumänien. Zuerst wurde sie ausgesetzt auf die Straße als Welpe, dann in der Tötungsstation, dann auf der Pflegestelle in Rumänien und dann in Deutschland auf der Pflegestelle und nun bei mir.

Mein Problem mit ihr ist gerade dass sie im Garten völlig überdreht. Ich lasse sie dort mittlerweile ohne Schleppleine rum toben quasi. Draußen lasse ich sie noch nicht von der Leine, weil wenn sie im Garten so abdreht ist draußen im Freien ja erst recht schlimm.

Ich lasse sie im Garten immer erst mal Sitz machen und dann soll sie warten wenn die Leine ab ist. Dann guck sie zu mir und ich sage dann eben lauf, dass sie weiß dass sie jetzt gehen kann.

Und dann geht´s los.
Sie rast wie eine Angestochene durch den Garten, immer eine Runde, mal woanders hin, schnappt dabei ein Apfel oder Dreck auf rast weiter, buddelt wie ne Irre meine Beete auf. Ich kann in dem Zustand mit ihr null Kontakt herstellen, kein Spiel starten und gar nix. Sie rast einfach alles über den Haufen und rennt manchmal fast gegen den Baum so heftig ist das. Ich versuche sie dann wieder einzufangen quasi, damit sie wieder zur Ruhe kommt und greife sie mir am Geschirr oder Halsband wenn ich sie erwische, weil sie nur am rasen ist. In dem Moment wo ich sie am Geschirr/ Halsband greife dreht sie ihren Kopf nach meiner Hand und beißt da volle Kanne rein. Also nicht so wie ein agressiver Hund der bösartig alles attackiert und blutig beißt, sondern beißt sie mir in die Hand aus der Energie heraus zum toben vermutlich, ab und zu springt sie auch an mir hoch, so nach dem Motto, nun tobe endlich mit mir. Ich stoße sie von mir weg, aber dann dreht sie irgendwie noch mehr auf und wird noch verrückter. Sie beißt auch ständig in die Füße und Kleidung.

Was mir auch aufgefallen ist wenn wir im Garten sind, dass sie furchtbar viel auf etwas herum kaut. Tannenzapfen und Äpfel auch Pflaumen und Kerne die halt im Garten mal so herum liegen. Als würde sie Stress abbauen wollen.

Zwischendrin bekomme ich sie dazu mal mit der Reizangel her zu jagen, aber dreht sie das eventuell noch weiter auf? Sie liegt dann mal kurz da und ist völlig kaputt und dann dreht sie weiter wie ne Verrückte ihre Runden.

Woran könnte das liegen? Wie kann ich das beißen verhindern? Das tut echt weh. Vorallem geht das gar nicht weil ich ne 5 Jährige Tochter hab und die hat sie drinnen auch schon mal an der Hand mit den Zähne gebissen, also im Übermut. Sie hat scheinbar keine gute Beißhemmung.

Drinnen bekommt sie manchmal ihre 5 Minuten und fängt dort auch mal an mit dieser Raserei.

Langeweile kann nicht sein, ich beschäftige mich mit ihr ja, aber eher immer etwas körperliches glaube ich und halt Tricks beibringen. Das scheint sie anzustrengen, jedenfalls ist sie nach kurzer Zeit kaputt.

Was denkt ihr?
 
Das kann viele Gründe haben. Sie ist ja erst kurz bei dir. Gib ihr Zeit. Was passiert denn, wenn du sie einfach rennen lässt? Mein Jungrüde hat das auch ab und zu. Ich lasse ihn dann einfach rennen, bis er nicht mehr kann. Bei ihm ist es meist, wenn wir zu viel gemacht haben und er überfordert ist.
 
Naja, du baust ja mit dem absitzen und dem Kommando "lauf" ja vorher schon enorm Spannung auf, kein Wunder, dass der Hund dann direkt losstartet und "eskaliert" - das ist halt ein Junghund mit enorm viel Energie. Wie wäre es denn, wenn du das einfach weglässt? Lein sie einfach kommentarlos ab, werfe ein paar Kekse in die Wiese und lass sie diese suchen. Laste sie kopfmäßig aus, dann dreht sie auch nicht mehr so am "Rad" ^^
 
Charlie rennt auch wie ein bekloppter durch die Gegend. Er rennt geradeaus, im Kreis, greift Grashalme an, knurrt, bellt, springt, buddelt in Maulwurfshügeln............. allerdings beisst er nicht, wenn ich ihn mal "fangen" muss. Ich schieb das auf die Jugend, Charlie ist auch erst knapp 2 Jahre und Übermut. Ich find es lustig ihm zuzuschauen und freu mich, dass er so lebensfroh ist. Wenn er dann fertig ist, mit der Rennerei kommt er zu mir und sieht total glücklich und geschafft aus. Er konnte dann seine überschüssige Energie abbauen und ist zufrieden. Der Spaziergang vor und nach der "Rennerei" ist mit Charlie völlig problemlos.

Vielleicht solltest du das Rumgerenne einfach kommentarlos hinnehmen. Ich würde auch keine Erwartungshaltung durch vorheriges Absitzen aufbauen. Einfach laufen lassen. Das anspringen und beissen würde ich allerdings konsequent unterbinden.
 
Naja, du baust ja mit dem absitzen und dem Kommando "lauf" ja vorher schon enorm Spannung auf, kein Wunder, dass der Hund dann direkt losstartet und "eskaliert" - das ist halt ein Junghund mit enorm viel Energie. Wie wäre es denn, wenn du das einfach weglässt? Lein sie einfach kommentarlos ab, werfe ein paar Kekse in die Wiese und lass sie diese suchen. Laste sie kopfmäßig aus, dann dreht sie auch nicht mehr so am "Rad" ^^
Obwohl ein Hund mit einem halben Jahr auch mal frei rennen dürfen muss. Ich denk, das Problem erledigt sich auch mit der Zeit, wenn sie merkt, dass sie so frei laufen darf.
 
Zusätzlich zu dem, was @Zufallsprodukt geschrieben hat, würde ich sie nicht einfangen und festhalten. Stell dir einen Stuhl in den Garten und setzte dich ruhig hin. Sie muss erstmal Luft ablassen. ;)
Wenn sie auf dich zustürmt und raufen will, gib ihr ein Zergel oder ein altes Handtuch (nicht festhalten).
Sie hat viel Energie und draußen ist es aufregend. Je weniger du darauf eingehst und je ruhiger du bleibst, umso eher kommt sie runter. Einfangen und festhalten steigert die Aufregung noch. Wenn sie sich etwas ausgetobt hat und mit dir Kontakt aufnimmt, sprich ruhig mit ihr. Bleib möglichst ruhig auf einem Fleck (deshalb der Stuhl). Wilde Zerrspiele und Reizangel, Ballwerfen usw. würde ich erstmal weglassen. Das pusht nur hoch.
 
Hört sich für mich nach einem normalen Junghind an. Ich würde sie einfach rennen lassen. Ich find ehrlichgesagt auch normal, dass sie nach dir schnappt, wenn du ihr unterm toben und rennen ins Geschirr greifst.
 
Obwohl ein Hund mit einem halben Jahr auch mal frei rennen dürfen muss. Ich denk, das Problem erledigt sich auch mit der Zeit, wenn sie merkt, dass sie so frei laufen darf.

Natürlich, aber dadurch, dass enorm viel Spannung durch die Freigabe aufgebaut wird, dreht der Hund dann erst richtig auf. Die Leine kann ja, besonders im Garten, ruhig ab, aber ich würde das nicht so mit Spannung verknüpfen.
 
Ahja ok :) das hilft mir weiter. Dann lass ich sie einfach mal los rennen und mache das mit dem Sitz vorher nicht. Sieht jedenfalls lustig aus wie sie da los rammelt und alles mögliche im Maul mit nimmt. Stimmt schon, ist halt ein junger Hund mit Power. Wenn ich gehen will und die Leine nehme und Raja rufe dann kommt sie mit zum Tor.
 
Hört sich für mich nach einem normalen Junghind an. Ich würde sie einfach rennen lassen. Ich find ehrlichgesagt auch normal, dass sie nach dir schnappt, wenn du ihr unterm toben und rennen ins Geschirr greifst.

Hört sich nach einem normalen Junghund an, der sich sonst nirgends austoben darf.

Die Beobachtung das es Stressabbau ist wenn sie auf etwas herumkaut ist absolut korrekt. Diese Situation ist Stress für sie aber positiver Stress.

Wozu du noch zusätzlich eine Reizangel (das entscheidene Wort steckt ja schon im Namen "Reiz) verwendest wenn sie dir eh schon zu wild und dir klar ist das sie Stress hat, erschließt sich mir kein bisschen.
Das sie dich anspringt ist in der Tat eine Forderung nach gemeinsamem Spiel und das du sie wegstösst ist deine, aus ihrer Sicht positive, Antwort darauf. Für sie ist das euer gemeinsames Spiel. Anspringen - wegstoßen.
Und ja Beißhemmung wird sie keine haben. Also keine aus menschlicher Sicht. Dafür dürfte sie in ihrem bisherigen Leben einfach zu wenig Menschenkontakt gehabt haben.
Das Prinzip Beißhemmung dürfte sie schon kennen gelernt haben von anderen Hunden. Was sie noch nicht weiß ist wieviel empfindlicher Menschenhaut im Vergleich zu Hundehaut ist. Da müsst ihr wirklich fix dran arbeiten und solange sollte der Kontakt Hund zu Kind sehr genau überwacht und engmaschig kontrolliert sein.

Wie sieht ihr Alltag sonst aus? Wieviel Zeit darf sie im Garten austoben? Hat sie Kontakt zu anderen Hunden? Übst du schon Sachen und wie lastest du sie sonst Kopfmäßig aus?

Wäre Raja meine Hündin, ich würde diese Ausbrüche genießen. Es gibt doch nichts schöneres als einen (jungen) Hund der vor Lebensfreude überschäumt.
Aber ich würde mir nichts desto trotz professionelle Hilfe holen die euch zusätzlich Wege zur Auslastung von Raja zeigt.

Und als Qualitätsmerkmal, jeden Trainer der an diesen Lebensfreudeausbrüchen von Raja rumreglementieren möchte, würde ich direkt wieder heim schicken.
In Bahnen lenken ja, einschränken nein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben