Hündin völlig überdreht, setzt Zähne ein und springt mich an.

3 mal ne halbe Stunde reicht dicke. Du spielst ja auch noch im Garten und zu Hause mit ihm.
Charlie hatte auch überhaupt keine Muskeln. Durch langsame Steigerung der Spaziergänge, mittlerweile auch am Rad laufen hat er ne Menge Muskeln aufgebaut.
 
Wie gesagt. Du musst versuchen die Grenze zwischen "nicht ausgelastet" und "überlastet" finden. Wieviel das genau ist kann dir hier keiner genau sagen.

Wie weit ist der Weg zum Garten? Also eine reine Wegstrecke?

Ich würde sonst alle Runden so belassen und nur an der Abendtour etwas wegnehmen. Vielleicht einfach statt 1h Garten nur 30min Garten bzw. die Zeit im Garten stehen Raja komplett zur eigenen Verfügung dort also einfach nichts mit ihr machen.
 
Langeweile kann nicht sein, ich beschäftige mich mit ihr ja, aber eher immer etwas körperliches glaube ich und halt Tricks beibringen. Das scheint sie anzustrengen, jedenfalls ist sie nach kurzer Zeit kaputt.

Ich habe dir bereits in dem Thema:

https://www.hundeforum.com/threads/durchfall-breiiger-kot-durch-stress-und-aufregung.44750/

geschrieben, dass du viel zu viel mit deinem jungen Hund machst.

Sie verhält sich völlig richtig. Sie macht das, was für ihre Entwicklung nötig ist.
Sie tobt um ein gutes Körpergefühl zu bekommen, um Muskulatur und Ausdauer aufzubauen.
(eine gute Körperkoordination muss im motorischen Gedachtnis geprägt werden)
Sie erkundet die Welt, indem sie alles in die Schnauze nimmt und zerpflückt:

Was mir auch aufgefallen ist wenn wir im Garten sind, dass sie furchtbar viel auf etwas herum kaut. Tannenzapfen und Äpfel auch Pflaumen und Kerne die halt im Garten mal so herum liegen. Als würde sie Stress abbauen wollen.

Was Welpen und junge Hunde wirklich brauchen, kannst du hier nachlesen:

https://www.hundeforum.com/threads/was-welpen-wirklich-brauchen.38588/

Tricks, Suchspiele, Reizangel sind künstliche Beschäftigungen, die ein junger Hund nicht braucht.
Sie muss erstmal sich selbst und das Leben kennenlernen.
Auch die Spaziergänge an der Leine sind viel zu lang!!!

Außerdem ist es wichtig, dass sie Spielkontakte mit etwa gleichaltrigen Hunden hat.
Sie muss noch das Sozialverhalten lernen - auch die Beißhemmung lernt sie so.
Das hatte ich dir auch schon geschrieben.

Die Erziehung eines jungen Hundes ist mindestens so anspruchsvoll wie die Erziehung eines Kindes.
Und Erziehung bedeutet nicht in erster Linie, Kommandos und Regeln zu lernen.
Viel wichtiger ist es, dem Hund Raum für seine Entfaltung zu geben.
 
Danke bubuka, wollte ich auch schreiben.

Körperbeherrschung muß trainiert werden. Und Landungen nach Sprüngen oder Kurven rennen, läuft auch manchmal etwas daneben. Da rutscht ein Hund auch mal weg oder dongt irgendwo gegen.

Sowas passiert. Auch daraus lernt ein Hund. (außer Ali, der ist in mancher Hinsicht schmerzbefreit und macht manche Sachen immer wieder).
 
Huhu,
Also... ich war heute morgen gleich im Garten und die Gassirunde weggelassen. Hab sie im Garten dann einfach machen lassen. Sie ist auch herum getollt und hat mit sich selber gespielt. Ich hab den Rasen gemäht. Sie war da tatsächlich viel entspannter. Guckte ab u zu am Zaun u hat mal gebellt ein wenig u überall schnüffelt was es so gibt. Das schönste ist dass sie immer meine Nähe suchte was ich so mache u ich konnte sie auch abrufen. Dann hat sie sich bequem hin gelegt und entspannt. Voll gut. Und da hatte ich nox nix mit ihr gemacht heut. Wieder daheim hat sie sich nur hingelegt zum schlafen.

In Garten geht auch mit Auto zu Fuß eigentlich 30 Minuten aber bin immer anders gelaufen um eben länger zu laufen.

Ich beobachte das Ganze sorgfältig.
 
Huhu,
Also... ich war heute morgen gleich im Garten und die Gassirunde weggelassen. Hab sie im Garten dann einfach machen lassen. Sie ist auch herum getollt und hat mit sich selber gespielt. Ich hab den Rasen gemäht. Sie war da tatsächlich viel entspannter. Guckte ab u zu am Zaun u hat mal gebellt ein wenig u überall schnüffelt was es so gibt. Das schönste ist dass sie immer meine Nähe suchte was ich so mache u ich konnte sie auch abrufen. Dann hat sie sich bequem hin gelegt und entspannt. Voll gut. Und da hatte ich nox nix mit ihr gemacht heut. Wieder daheim hat sie sich nur hingelegt zum schlafen.

In Garten geht auch mit Auto zu Fuß eigentlich 30 Minuten aber bin immer anders gelaufen um eben länger zu laufen.

Ich beobachte das Ganze sorgfältig.

Na das hört sich jetzt ja ganz entspannt an ;) Manchmal ist weniger einfach mehr
 
Dann hat sie sich bequem hin gelegt und entspannt. Voll gut. Und da hatte ich nox nix mit ihr gemacht heut.

Sie kann entspannen, weil du nichts mit ihr gemacht hast.
Überforderung ist nämlich Stress für den jungen Hund.

Jedes junge Lebewesen kommt mit einem genetischen Plan auf die Welt - egal ob Mensch, Hund, Eisbär oder Pinguin.
Es verhält sich genau so, wie es für seine Entwicklung wichtig ist.
Das Spielen, das Toben und Erkunden hat einen wichtigen Sinn:
Lernen und Erfahrungen sammeln.
Das darf man nicht unterschätzen. Tricks und Kommandos sind für die Entwicklung nicht wichtig.
Deine Hündin hat da sicher Nachholbedarf, weil sie die erste Zeit in der Tötung verbracht hat.

Das bedeutet nicht, dass du nichts mit deinem Hund machen darfst.
Aber Spaziergänge an der Leine sind anstrengend. Viele neue Eindrücke (z. B. eine Fußgängerzone) sind anstrengend.
Daran muss der junge Hund langsam gewöhnt werden, er soll nicht überfordert werden.
Spaziergänge ohne Leine kann man machen (in sicheren Gebieten).
Sie soll ja auch lernen, dir zu folgen.
 
Huhu,
Also... ich war heute morgen gleich im Garten und die Gassirunde weggelassen. Hab sie im Garten dann einfach machen lassen. Sie ist auch herum getollt und hat mit sich selber gespielt. Ich hab den Rasen gemäht. Sie war da tatsächlich viel entspannter. Guckte ab u zu am Zaun u hat mal gebellt ein wenig u überall schnüffelt was es so gibt. Das schönste ist dass sie immer meine Nähe suchte was ich so mache u ich konnte sie auch abrufen. Dann hat sie sich bequem hin gelegt und entspannt. Voll gut. Und da hatte ich nox nix mit ihr gemacht heut. Wieder daheim hat sie sich nur hingelegt zum schlafen.

In Garten geht auch mit Auto zu Fuß eigentlich 30 Minuten aber bin immer anders gelaufen um eben länger zu laufen.

Ich beobachte das Ganze sorgfältig.


Find ich gut das du es gleich umsetzt.
a040.gif
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben