Hunde-Hund oder Menschen-Hund?

Hund oder Mensch, wer ist für Euren Hund bei Begegnungen wichtiger?

  • Mein Hund geht zuerst zum anderen Hund

    Stimmen: 17 73,9%
  • Mein Hunde geht zuerst zum Menschen

    Stimmen: 7 30,4%
  • Mein Hund ignoriert Hund und Mensch

    Stimmen: 8 34,8%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Erster Hund
Rosie/Mischling
Zweiter Hund
Mina/Mischling
Vielleicht ein etwas merkwürdiger Titel.

Aber weil es mir bei meinen sehr deutlich auffällt, mal die Frage:

Beim Treffen von anderen Mensch-Hund-Gespannen (vor allem von bekannten), zu wem gehen Eure Hunde zuerst?

Ich fange auch gleich mal an.

Rosie geht immer zuerst zum anderen Hund. Zu Menschen eher selten. Meist nur, wenn wir die Leute schon länger kennen. Oder wenn sich jemand Mühe gibt, sie zu locken. Dann vielleicht. Aber die Hunde sind ihr wichtiger.

Ali geht immer zuerst den Menschen begrüßen. Da wird der anwesende Hund erstmal ignoriert. Zumindest ist es so, bei bekannten HH. Zu fremden Hunden darf er ja nicht einfach hin. Da würde er zuerst zum Hund hingehen und einen Streit vom Zaun brechen.

Auch meine früheren Hunde haben eigentlich immer zuerst den anderen Hund begrüßt, auch wenn manchmal nur recht kurz, um dann sofort den Menschen dazu zu begrüßen, vor allem die Staffs waren so. Aber Ali ist der erste Hund, der wirklich immer den Menschen bevorzugt.

(ich hoffe übrigens, das die Umfrage jetzt auch mit Mehrfachnennungen für Mehrhundehalter klappt 😉)
 
Hm.. Casha begrüßt immer zuerst den andern Hund.
Ich denke, sie will erstmal checken, wie der (heute) so tickt und gut Wetter machen. Danach erst hat sie Zeit, sich den Menschen zu widmen.

Hermann... schwierig. Ich laufe ja bekanntermaßen eher Gebiete (und entsprechende Zeiten), wo ich wenig Gespanne treffe. Gefühlt macht auch er eher zuerst gute Stimmung beim Hund.
Müsste ich mal genauer drauf achten.

(ich "stimme" jetzt erstmal nur fürs Cashl ab)
 
Unterschiedlich. Rosi hat ihre Favoriten, genauso wie ihre Abneigungen. In beiden Fällen ist sie Miss Cool. Sehr souverän! Wenn du was von mir möchtest, bitte, aber merke dir, ich bin Chefin! Bei Menschen kommt es drauf an! Bei Erwachsenen eher zurückhaltend, bei Kindern sehr zutraulich. Gemischtes Doppel(Erwachsene/Kinder)erstmal abwarten. Wenn Herrchen angesprochen wird, ob Kontakt erlaubt ist, kein Problem! Ansonsten einfach vorbei, uninteressant!
 
En-Lil interessiert sich einen feuchten Kehricht für Menschen, also definitiv Hund :)
Hermes in der Regel auch Hund, wenn er das Gespann nicht kennt.
Kennt er den Menschen und hat kein Interesse am oder kein Problem mit dem Hund, dann - glaube ich - begrüßt er zuerst den Menschen.
 
Bei Bekannten geht er eigentlich stets zuerst zum Menschen.
Der andere Hund wird nur dann zuerst (kurz) beachtet, wenn der sich im Weg zwischen Mensch und Arek befindet.

Bei Fremnden ignoriert Arek stets die Menschen und geht immer erst zum anderen Hund.
 
Balou ist ein bisschen ein Eigenbrödler und er ignoriert Menschen und Hunde, es sei denn wir treffen eine gut riechende Hündin (auch wenn es sich um eine kastrierte Hündin handelt oder eine Hündin die demnächst läufig wird) dann folgt er natürlich dem Ruf der Natur.

Mogli und Hermann begrüßen zuerst den Hund und dann kommt es darauf an. Wir haben zwei Hundehalter im Dorf die die Hunde füttern. Das ist natürlich abgesprochen und für mich okay, da meine Hunde keine Unverträglichkeiten haben und die Hundehalter etwas füttern was meine Hunde schon kennen. Die sind natürlich die besten Freunde meiner Hunde. Wenn es vom Menschen kein Fressen gibt wird der Mensch auch schon mal völlig ignoriert, es sei denn die Hunde werden gelockt.

Im Rally Obedience kennt es Mogli, dass es keinen Kontakt zu den Hunden gibt solange wir mit angeleinten Hunden an der Seite warten und wenn er dort vom Menschen gelockt wird ignoriert er den Hund und nimmt nur Kontakt zum Menschen auf.
 
Bei Luke ist es nicht ganz eindeutig. Es ist zu 80% zuerst der Hund aber eben auch immer wieder zuerst der Mensch.

Faktoren zuerst den Menschen zu begrüßen

Hund ist sehr weit hinter seinem Menschen (von uns aus gesehen).
Mensch reagiert auf Luke wenn dieser vorbei läuft durch Geräusche oder sonstige Interaktion (beispielweise streicheln beim vorbeilaufen).
Mensch riecht besonders intensiv (ich denke mal nach Leckerlie manchmal reagiert Luke aber auch stark auf "Frauen-Gerüche" ☺).
Luke kennt den Menschen und mag ihn besonders gerne kann aber gleichzeitig den Hund dazu nicht soo gut leiden.
Tageslaune.


Ich dachte ja beim Threadtitel zuerst an was anderes, recht ähnliches.
Mir war das grad im Thread von @DarkWuff mal wieder aufgefallen.
Tibbers scheint mehr so der Menschen-Hund zu sein (will warm und weich liegen, mag Streicheleinheiten, sucht sehr aktiv die Nähe zu Menschen) während Phineas eher der Hunde-Hund zu sein scheint.
 
Bei Lissy kommt es wirklich drauf an, ob wir die anderen kennen oder nicht.

Unbekannte Hund-Mensch Gespanne werden ignoriert und Lissy läuft meist zielstrebig vorbei, wenn ich ihr sage, dass wir weiter gehen, dann sowieso.

Bekannte Teams (treffen wir zwischen mehrmals die Woche bis spätestens alle zwei Wochen) , kommt auf den Hund bzw. Mensch an und wer näher bei Lissy ist. Grundsätzlich begrüßt sie aber zuerst die Menschen (wenn sie diese schon länger kennt).

Bei Teams, die wir nur ab und an treffen ist auch der Mensch wichtiger als der Hund, aber es ist sehr Tagesform abhängig, ob Lissy direkt zum Menschen geht und ob dieser sie streicheln darf, oder nicht.

Diese Fälle sind aber alles Kontakte aufm Hundeplatz. Wirklich draußen beim Spazieren gehen möchte Lissy keinen Kontakt, weder zu Menschen, noch den Hunden.
 
Mufasa interessiert sich in erster Linie für den anderen Hund.
Menschen werden - wenn überhaupt - nur beiläufig kurz zur Kenntnis genommen und das war's dann auch schon.
 
Also Tibbers geht immer zuerst zum Hund wenn er darf. Der Mensch wird immer erst danach begrüßt, er wird allerdings immer begrüßt.

Phineas begrüßt auch zuerst den Hund. Zu HH, die er nicht kennt, geht er dann aber gar nicht. Kennt er die HH wird dieser begrüßt, kann allerdings etwas dauern..

Flash geht weder zu Menschen noch zu Hunden hin. Trifft er mal eine Hündin, die ihm gefällt (kleiner als kniehoch, lieber glatthaarig), wird diese begrüßt, der Mensch wird aber meist ignoriert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben