Hunde-Hund oder Menschen-Hund?

Hund oder Mensch, wer ist für Euren Hund bei Begegnungen wichtiger?

  • Mein Hund geht zuerst zum anderen Hund

    Stimmen: 17 73,9%
  • Mein Hunde geht zuerst zum Menschen

    Stimmen: 7 30,4%
  • Mein Hund ignoriert Hund und Mensch

    Stimmen: 8 34,8%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Mir war das grad im Thread von @DarkWuff mal wieder aufgefallen.
Tibbers scheint mehr so der Menschen-Hund zu sein (will warm und weich liegen, mag Streicheleinheiten, sucht sehr aktiv die Nähe zu Menschen) während Phineas eher der Hunde-Hund zu sein scheint.

Kurz Offtopic:
Warm und weich liegen, vorzugsweise auch unter einer Decke ist sehr Zwergpinschertypisch, da ist Phineas eher die Ausnahme, Tibbers ganz normal. Bei Menschenkontakt ist Phineas rassetypisch. Zwergpinscher waren ja ursprünglich Mäuse/Rattenfänger und Wachhunde und sollten unter allen Umständen standorttreu sein, da passt eine fremden Menschen zugewandte Art eher nicht dazu...
Aber natürlich weiß ich was du meinst @Crime 😉
 
Ich musste bei allen drei Antworten ankreuzen, denn hier kommt es auf die Mädels an und in wie man auf Hund und Halter trifft. Paul habe ich außen vor gelassen, da sind noch zu wenig Erfahrungswerte da.

Kritzel geht zuerst zu den Hunden, Menschen werden nur begrüßt, wenn sie sie kennt oder sie ihr sympathisch sind. Manchmal lässt sie sich auch locken, aber sie schaut sich Fremde lieber erstmal an.
Keks begrüßt eher zuerst die Menschen, außer der andere Hund kreuzt vorher ihren Weg. Sie hält sich dann aber nicht lange auf und geht gleich weiter zum Halter. Da muss ich sie oft ausbremsen, weil sie dann echt penetrant werden kann.
Und Antwort 3 kommt auch immer mal wieder vor, z.B. als wir am Samstag durch die Au gelaufen sind. Uns kam ein junges Pärchen mit einem mittelgroßen Mischling entgegen, der sich in typischer Hütehundmanier flach auf den Boden gelegt und fixiert hatte. Alle Hunde waren offline, ich habe die Leute gegrüßt und bin auch am Hund, der ein paar Meter weiter hinten lag, vorbei. Die Mädels sind hinter mir in einem leichten Bogen an allen vorbei, der andere Hund blieb liegen, bis wir vorbei waren und schloss dann zu seinen Haltern auf.
 
Wobei ich ehrlich bin. Lieber hab ich keine Ratten im Bett als keine Mäuse im Stall. 🤣

Die Devise gefällt mir, bin ganz deiner Meinung 😂
Der Hund ist natürlich bequemer geworden, wie die meisten Hunde, die eine warme Stube dem kalten Zwinger vorziehen würden 😉 Dennoch ist die Rasse noch sehr ursprünglich geblieben. Ein Jagdhund mag ja auch noch jagen, obwohl er es meistens nicht mehr muss. Sicherlich kann man einem Zwergpinscher antrainieren, dass er alle Menschen super toll findet und offen auf alle zu geht, stelle ich mir aber ähnlich anstrengend vor wie einem jagdtriebigem Hund das Jagen abzugewöhnen.. Außerdem finde ich eine gewisse Argwöhn Fremden gegenüber bei Hunden, die man rasch mal unter den Arm klemmen und verschwinden lassen kann durchaus zu begrüßen 😅
 
Ich habe angekreuzt, dass mein Hund beides ignoriert.
Stimmt zwar nicht zu 100% aber es ist die meist so.

Es kommt immer auf die Umstände an.
Bei Hundelatz wird zb. eher mal geknuddelt als beim Alltags Gassi.

Jaano hat aber am wenigsten interesse an beidem.
 
Wenn ihm der Hund entgegen kommt, nimmt Lupo zuerst mit diesem Kontakt auf.
Ansonsten ist´s oft der Mensch zuerst, da holt er sich gern nen Krauler ab und kümmert sich dann um den Hund. Wenn ihm der Hund nicht so zusagt, lässt er den nach einem kurzen Check auch durchaus mal komplett links liegen und kümmert sich nur um die Menschen.
 
Charlie und Keko sind eindeutig Hunde-Hunde.
Charlie begrüßt auch die Menschen, allerdings erst viel später und nur beiläufig.
Keko findet andere Menschen, vorallem kleine Kinder ein bisschen unheimlich.
 
Ich hab' Beides hier.

Unser Großer nimmt erst mal Schmuseangriff auf den/die Menschen vor (furchtbar undistanziert, penetrant und schleimig-charmant dabei), unser Kleiner checkt immer erst die Hunde und daannnn vielleicht mal den/die Menschen.... ;)

Aber manchmal ignoriert "Kleiner" sie auch. Also die Menschen. Er ist eh eher so ein "One-Man-(Frau)Hund" ;)

Unser Großer kann Menschen nicht ignorieren. Er liebt sie alle... Und sowas schimpft sich Belgischer Schäferhund! :D
 
Interessant, das es noch mehr Hunde gibt, die den Menschen ihren eigenen Artgenossen vorziehen.
Denn ich fand das beim Ali schon merkwürdig, das er bei bekannten Hunden wirklich immer den Menschen vorzieht und den Hund einfach ignoriert.
 
Rex geht immer zum Hund, wenn er darf. Er ist ja eher so ein Tut-Nix :b Zu Menschen geht er normalerweise gar nicht, ausser er kennt und mag diese wirklich sehr.

Jassi geht auch eher zum Hund, oder sie ignoriert diesen. Zu Menschen geht sie von sich aus nicht wirklich.

Einzige Ausnahme sind Menschen mit Essbarem in der Hand. Da sibd meine Hunde auf einmal enorm interessiert :p
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben