Frage zur Hundehaltung laut Mietvertrag Verboten.

Hallo zusammen,

Ich habe eine dringende Frage an euch .

Erstmal mein Name ist Jessica und bin 23 Jahre alt und bin neu im Forum

Zu meiner Frage:

Wer kennt das nicht wenn seine Tochter oder der Sohn fragt Mami papi darf ich einen Hund haben .

Nun hab ich mal in meinem Mietvertrag nachgeschaut und da steht das auser Hunden und katzen mit freilauf (daran hält sich aber keiner) alles erlaubt ist.
Ich Wohne in Mannheim bei einer Wohnungsbaugesellschaft die sehr viele Häuser in ganz Mannheim hatt, und sehr sehr viele Mieter.

Ich hab dan mal ganz leib angefragt wie es den ist mit der Hundehaltung , mir wurde einen anhang zugesendet darin stand das sie es verboten haben weil es immer so viele beschwerden gab.
Ich habe ja die Mieter in unserem Haus gefragt und die Hätten nix dagegen.

Bei uns im Haus Wohnt ja auch ein Hund, Den durften die läute aber mit in die Wohnung nehmen.
Im nachbarhaus sowie in allen Häusern der Wohnungsbaugesellschaft Wohnen läute mit Hunden die den selben Mietvertrag haben wie ich !

Warum dürfen die einen Hund haben und ich nicht.
Ich denke das die vermietung das nicht weiß weil die auch nicht Kontrollieren!
Die haben so viele Wohnungen bestimmt um die 10.000 Wohnungen oder mehr.

Im Nachbarhaus haben die zb einen Hund gehabt und sich einfach einen neuen geholt der genau so aussieht, weil der erste auch mit durfte in die Wohnung aber die Dame sich normal keinen 2 und keinen neuen hund mehr holen darf wenn der hund verstirbt.
Die im haus hinter uns haben sich auch einfach nen 2 hund gekauft :-( Ich finde das unfaire.!!!

Kann mann den da nix machen ?

Könnten die etwas sagen wenn ich einen hätte obwohl es so viele die ich bei der Wohnungsbaugesellschaft kenne auch einen Hund haben und das sogar große und die bellen ohne ende?

Ich möchte nur einen kleinen mit dem ich auch in die Hundeschule gehen würde. Ich dachte an einen Mops :-D
Die eine Dame die noch im nebenhaus wohnt hat auch einfach einen hund einen Mops :-D


Lg Jessica

Ps ich habe ja einen 3 monate alten sohn und ich würde ja eh warten bis er auf den beinen stehen kann das würde bis zum ende des Jahres noch dauern.

Ich und mein mann hatten uns zu Weihnachten überlegt da ich ja auch schon die ganze zeit einen Hund wollte Praktisch ein Geschenk für die ganze Familie :-D.
 
Hallo,

sorry, aber ich muss ganz ehrlich sagen das ich aus deinem Text ein bisschen Unreife raus lese. Ein Hund soll nicht auf Wunsch des Kindes gekauft werden und auch nicht als Weihnachtsgeschenk. Ein Hund ist ein Lebewesen und braucht sehr viel Pflege und Auslastung.

Und das heisst: nicht nur dreimal am Tag um den Block Gassi gehen, sondern Hundeschule, gutes Futter, Spaziergänge in Wald und Wiese usw...

Ich wohne ganz in deiner Nähe und frage daher, ob du Möglichkeiten hast den Hund auch auf Wald oder Wiesen frei laufen zu lassen, da das in Mannheim ja nicht grad einfach ist.

Hast du dich über das richtige Futter informiert? Hast du schon eine Hundeschule gefunden?
Weisst du schon, was du für einen Hund möchtest, bzw was für ein Hund zu dir passt?!

Und vorallem: Du wirst mit deinem Kind erstmal genug zutun haben. Den Zeitpunkt empfinde ich als sehr ungünstig. Ein Welpe ist genau so anspruchsvoll wie ein Baby und ich glaube nicht, das Hundeanfänger es hinbekommen, sich um ein Menschen- und ein Hundebaby gleichzeitig zu kümmern.

Schon alleine wegen der stubenreinheit, da musst du alle 2 Stunden raus mit dem Hund, auch nachts. Dann macht er sehr viel kaputt. Ist zuerst sehr ungestüm, wir dein Kind sicher auch mal umwerfen oder Zwicken. Da sind sehr viele Leute einfach überfordert.

Ich habe das Gefühl, dass ihr euch der Verantwortung und Arbeit garnicht bewusst seit (wenn ich mich täuschen sollte, entschuldigung!).


Jetzt zu eurer eigentlichen Frage:

Wenn ihr die Hausverwaltung gefragt habt und diese ausdrücklich Nein gesagt hat, dies auch noch schriftlich anhand eines Anhanges zum Mietvertrag dann habt ihr leider keine Chance.
Und auf dieser Basis trotzdem einen Hund ins Haus zu holen wäre einfach verantwortlungslos dem Hund gegenüber, da die Möglichkeit besteht das er jederzeit abgegeben werden muss wenn die Hausverwaltung mitbekommt, das ihr doch einen habt.

Zu eurer Frage warum andere einen Hund haben und ihr nicht:
In speziellen Fällen darf man einen Hund mitnehmen. Die Mieter werden die Ausnahmegründe mit der Hausverwaltung besprochen haben. Einige Menschen brauchen zB wegen Krankheit oder Behinderung einen Hund, und DA muss die Hausverwaltung dann zustimmen.

Ich hoffe, ich konnte euch damit etwas helfen.
 
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.

unreife würde ich jetzt nicht sagen Jung ja aber reif :-D

Mit 2 kindern kann man nicht unreif sein finde ich, mann wächst an der verantwortunfg.

Ja Wald usw gibt es einen großen sowie einen See und wir haben auch einen Garten.

Das ich mir jetzt hals über kopf einen hund kaufe ist ja wohl klar da ich im mom eh viel zu tun habe, warte ich wie schon geschrieben soweit erstmal ab bis mein Sohn auf seinen beinen steht und dann mal sehen!!!!!!!

Das mit Weihnachten war eigentlich so gemeint, da unser Sohn im November 1 jahr alt wird und wenn die situation es erlaubt hätten wir um Weihnachten einen Hund geholt !!! :-D

Ich hab auch geschrieben das ich schon die ganze zeit, schon seit ein paar Jahren einen Hund möchte also ist das nicht nur wegen meiner Tochter sonder auch wegen mir bzw hauptsächlich wegen mir .

Meine Tochter frägt nur ab und zu mal und ich erklähre das es im mom nicht geht.

vieleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt.

wenn ich nicht verantwortungsbewust währe würde ich mir in der jetzigen situation einen holen tu ich aber ja nicht :-D

Das ein baby hund viel Arbeit macht weiß ich weil ich mich auskenne!
Und ich eventuell einen älteren hund möchte da das für den ersten hund mit der aleinigen verantwortung denke ich mal sinnvoller währe.

Da das eh noch etwas dauert hab ich mich noch nicht nach einer hundeschule umgesehenh.
bzw hat eine freundin meiner mutter eine hundeschule :-D


Ich hab im netz gelesen das der vermieter nix sagen kann wenn es andere auch machen !?

lg jessica

sorry für Schreibfehler mein Sohn turnt auf mir herum :-D
 
Der Vermieter hat dir klar mitgeteilt das es nicht gestattet ist. Wenn andere von der Brücke springen springst du ja auch nicht hinterher.
Die anderen werden sicher, wie Nostra schon sagte, einen Grund haben warum der Hund da ist.
Evtl. kannst du ja nochmal das GEspräch mit dem Vermieter suchen und höflich ( ! ) nachfragen weshalb es anderen Mietern gestattet ist, dir aber nicht.
 
Zum jungen Alter und Kindern:
Ich bin ein Jahr älter als du und möchte erstmal finanziell abgesichert sein bevor ich Kinder in die Welt setze...
Was is nu reiner?!

Aber zum eigentlichen Thema:
Was möchtest du denn für einen Hund haben?!
Nicht jeder Hund hat die gleichen Ansprüche, die Rasse sollte gut ausgewählt sein, da der Hund sonst bald Probleme machen wird und wieder abgegeben werden muss weil ihr doch überfordert seit.

Und ernsthaft: Ich würde mir keinen Hund holen wenn der Vermieter es ausdrücklich verbietet, egal ob Hans oder Franz neben mir einen haben.
Denn im schlimmsten Fall ist der Hund der leidtragende wenn er wieder abgegeben werden muss, weil die Hausverwaltung euch das auferlegt.

Willst du das wirklich riskieren?!

Dann sucht doch bitte explizit nach einer Wohnung die Hundehaltung erlaubt, anstatt hier auf biegen und brechen Gründe dafür zu suchen warum ihr doch einen Hund ins Haus holen könnt.

Euer Vermieter sagt deutlich nein, also nein.
Als vernünftiger Mensch, der du ja angibst zu sein, sollte man das akzeptieren.
 
hallo,

erstmal finde ich es lächerlich dass sich hier darum gestritten wird ob man mit oder ohne kinder reifer ist.das ist totaler bullshit und auch total unwichtig.

zu dem thema hund geb ich nostra recht. du hast dir keine gedanken darüber gemacht wie es dem hund bei dir gehen wird. wir haben grad einen 9 wochen alten welpen und eine alte hundedame. und glaub mir, sie machen beide viel arbeit. zwar ist der welpe aufgedrehter, pullert noch in die wohnung und nimmt alles in den mund was ihm in den weg kommt, aber auch unsere alte dame möchte viel aufmerksamkeit. und auch die sache mit der wohnungsgesellschaft ist absolut unüberlegt, denn wenn sie sagen, sie erlauben es nicht, dann habt ihr euch auch daran zu halten. und zu schreiben "wir machen es vllt trotzdem, weil andere es machen" ist absolut lächerlich. du solltest in allererster linie an das wohl des hundes denken und nicht an die erfüllung eines wunsches...

also denk bitte nochmal drüber nach, denn die verantwortung für einen hund ist groß und braucht mehr als du dir wahrscheinlich vorstellst... willst du mit deinem baby und dem hund durch den wald rennen?
 
Hallo ja ich werde nochmal lieb fragen :-D
Die die Hunde haben sind Kern gesund kenne die ja :)

Schade das junge Eltern immer in die selbe Schublade gesteckt werden :-(
Ich war noch nie arbeitslos hab eine abgeschlossene Ausbildung wie mein Mann auch der genau so alt ist wie ich und ist fest angestellt und verdient so gut das ich in meiner Elternzeit kein ALG 2 beziehen muss ! Also ich bin vom Stadt nicht abhängig und werde das auch niemals sein , weil ich das nicht mag abhängig vom Stadt zu sein. :) ich bin mit dem Mann meinet Kinder schon 7 Jahre zusammen und glücklich verheiratet.


Zum Thema Hunderasse mag ich mehrere ich würde es abhängig von der Situation machen in meinem fall jetzt noch stadt Wohnung :) in 2 Jahren Hausband Garten spätestens ie nach dem wann wir was schönes finden muss ja gut überlegt sein ein zuhause für immer . Ich frag den mL nochmal den Vermieter mal sehen ich halte euch auf dem laufenden aber die nachströmt dauert ja noch :) vieleit wohn ich ja bis dahin nicht mehr in meiner Wohnung :-D
 
Um ein Baby & ein HUndebaby kümmern geht nicht?
Klar geht das, ich habe eine 13 Monate Alte Tochter & die beiden verstehen sich prima und ich habe kein strezz bei der situation beide unter einem dach zu haben weil ich nehme beide mit zum gaassi gehen, der welpe läuft auch super neber dem buggy her... :happy4:
 
wer hat gesagt dass es nicht geht? KEINER!!!

es geht darum, dass sie den hund heimlich halten will!!!
 
Und vorallem: Du wirst mit deinem Kind erstmal genug zutun haben. Den Zeitpunkt empfinde ich als sehr ungünstig. Ein Welpe ist genau so anspruchsvoll wie ein Baby und ich glaube nicht, das Hundeanfänger es hinbekommen, sich um ein Menschen- und ein Hundebaby gleichzeitig zu kümmern.

Schon alleine wegen der stubenreinheit, da musst du alle 2 Stunden raus mit dem Hund, auch nachts. Dann macht er sehr viel kaputt. Ist zuerst sehr ungestüm, wir dein Kind sicher auch mal umwerfen oder Zwicken. Da sind sehr viele Leute einfach überfordert.


siehe da ... ^^
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben