Spezielle Frage zur Außenhaltung

Hey ihr Lieben,

ich kenne einen HSH (Leo) der den Nachbarn einer Freundin gehört. Ein lieber Kerl den ich super gene mag! Er wird nicht ausschließlich draußen gehalten. Bei schlechtem Wetter, Nachts oder wenn die Besitzer nicht da sind ist der Hund drinnen. Aber sonst ist er im Hof.

Wenn ich mit Donald da bin spielen die Beiden super miteinander. Auch wenn sie sich erst nicht mochten, jetzt sind sie Freunde. Aber mir fällt immer wieder etwas auf. Leo versucht immer wieder Donald nach draußen zu locken. Wenn wir die Tür meiner Freundin auf haben stellt er sich an den Eingang und schaut zu uns rein. Wenn die Tür zu ist und er weiß das Donald da ist schlägt er sogar mit der Pfote gegen die Tür und dann gibt er ein quietschendes Bellen von sich.

Oft ist es auch so das er im Hof sitzt und einfach immer wieder sehr kurze aber super laute Töne von sich gibt. Als es ist kein richtiges Jaulen, ich kann es nicht wirklich beschreiben.

Oft ist es so das Donald versucht ihn rein zu locken und Leo versucht Donald raus zu locken. Das sieht dann immer sehr witzig aus. Aber da Donald einfach nicht ohne mich draußen bleinen will hat Leo keine Chance!

Wenn ich mit Donald raus gehe und die Beiden spieln versuche ich rein zu schleichen aber das klappt nie. Donald kommt immer wieder mit.

Es ist auch so das Leo gerne mal seine Besitzer verarscht wenn er rein soll weil er lieber draußen bleiben würde. Aber wenn er dann alleine ist kommen oft wieder diese lauten Töne...

So lange Rede kurzer Sinn. Was macht man mit so einem Hund? Er will ja nicht wirklich rein aber wohl auch nicht alleine draußen bleiben!?
 
Teddy ist auch ein Hund der lieber draußen als drinne ist.
Ich könnte laufend die BalkonTür auf und zumachen, als es kalt war,
auf der einen Seite wollte er bei mir sein aber auf der anderen Seite raus.
Habe die Balkontür jetzt ab morgens immer offen......jetzt ist er glücklich.
Ich denke das ist bei Leo auch so, einfach ein Eishund der sich draußen wohler fühlt.
In Geselschaft möchte er sicherlich gerne sein.
Da kannst nichts machen.......draußen lassen
 
Er will ja nicht wirklich rein aber wohl auch nicht alleine draußen bleiben!?

Wer sagt dir, dass er das draußen-sein nicht genießt?
Dort kann er seiner Arbeit nachgehen...es ist ein Herdenschutzhund. Und die Umweltreize sind vielfältiger als in der öden Wohnung.

Es gibt Hunde, deren Bindung ist nicht so eng oder aber das Bedürfnis, an ihrem Menschen zu kleben, nicht so groß.
Jule liegt auch furchtbar gern draußen auf dem erhöhten Hausstein und passt auf, dass kein Einbrecher oder Mörder oder sonstwas bei uns eindringt. Das sieht sie als ihren Job an, das macht sie gern.

LG
JoJu
 
Unsere Herdies leben ebenfalls draussen - und wollen gar nicht länger rein, es ist ihnen schlicht oft viel zu warm, zu eng und wachen können sie da auch nicht. Sie kommen mal eben rein, schauen nach, ob alles ok ist und gehen dann wieder raus.

Unser Rüde, Chico, macht diese hohen quietschigen Geräusche, wenn irgendwas ist. Wenn also z.B. wieder mal ein Igel ohne Passierschein unterwegs ist oder Chico mir irgendwas zeigen will.

Dass Leo versucht, Teddy rauszulocken, kann ich mir gut vorstellen und auch gut verstehen. Dann ist schon mal ein Hundekumpel zu Besucht und der hockt dann langweilig im Haus rum - da würd ich als Hund auch meutern :zwinkern2:

LG Birgit
 
Ich bin auch der Meinung das es es genießr draußen zu sein. Aber es ist nciht das das er mit seinem quietschen etwas anzeigen will. Wenn wirklich etwas ist bellt er und das nicht zu knapp.

Ich habe ihm mal durchs Fenster geobachtet. Wenn er wieder mal so quietscht sitzt er imtten im Hof und schaut dabei in die Luft. Das kann doch nicht normal sein!?

Ach äm, mein Hund heißt nicht Teddy. Wie kommst du darauf Kaluna? :nachdenklich1:
 
Ich bin auch der Meinung das es es genießr draußen zu sein. Aber es ist nciht das das er mit seinem quietschen etwas anzeigen will. Wenn wirklich etwas ist bellt er und das nicht zu knapp.

Wenn was echt ernsthaftes ist, bellen unsere auch. Wenn nichts ernsthaftes ist und er will eigentlich nur Aufmerksamkeit oder sieht etwas, was er merkwürdig findet, aber nicht als bedrohlich einstuft, quietscht er. Aber das kann ja auch von Hund zu Hund unterschiedlich sein.

Ach äm, mein Hund heißt nicht Teddy. Wie kommst du darauf Kaluna? :nachdenklich1:

Sorry - ich wieder... ich mach drei Sachen gleichzeitig und wenn dann mein Teddy reinkommt, während ich den Post schreibe, wird dein Donald dann mal eben zum Teddy. :happy2: Beitrag vorm abschicken nochmal lesen soll helfen *ggg*

LG Birgit
 
Wenn was echt ernsthaftes ist, bellen unsere auch. Wenn nichts ernsthaftes ist und er will eigentlich nur Aufmerksamkeit oder sieht etwas, was er merkwürdig findet, aber nicht als bedrohlich einstuft, quietscht er. Aber das kann ja auch von Hund zu Hund unterschiedlich sein.

Kann mir sehr gut vorstellen das du recht hast. Werde mich mal mit den HH unterhalten wenn ich wieder da bin. Mal sehen was sie sagen!

Sorry - ich wieder... ich mach drei Sachen gleichzeitig und wenn dann mein Teddy reinkommt, während ich den Post schreibe, wird dein Donald dann mal eben zum Teddy. :happy2: Beitrag vorm abschicken nochmal lesen soll helfen *ggg*

LG Birgit

:happy2::happy2::happy2:
 
ich stells mir witzig vor, dieses rein - und raus- locken....

aber wir haben auch so einen vertreter...

im haus ist es ihm zu warm.... also vor die tür stellen, bis ihn jemand raus lässt.
kaum draussen - eine runde ums haus gedreht - wieder rein... er könnte ja hier was verpassen...

scotti schläft auch immer mal draussen... da ich erst "sehr früh" schlafen gehe,
mache ich so gegen 3 uhr morgens die tür auf und frage ihn, ob er rein möchte.
mal will er - mal nicht .... - also ich lasse die tür dann so ca 3 - 5 min offen und er kann sich entscheiden...

ich denke, es gibt einfach hunde, die lieber draussen sind und ich finde es auch völlig ok.
es macht mir schon bei starken minusgraden sorgen, aber... ich vertraue auf
seine instinkte und da er - toi toi toi - noch nie krank war... scheint er zu wissen, was für ihn gut ist.

als wir über weihnachten besuch meiner schwester mit hund hatten, hatten wir gleiches scenario: scotti wollte matje rausholen - matje wollte scotti reinholen....

schön, dass hunde eben individuen sind!

ulla :winken5:
 
Ja Ulla du hast recht. Ich denke das es bei Leo auch rassetypisch ist. Immerhin ist er ein Šarplaninac (Mix...?), also ein HSH und die wollen ja bekanntlich meistens lieber draußen sein!

Und ja es ist sehr lustig zu beobachten wie sie sich gegenseitig locken wollen! Manchmal würde ich Leo am liebsten einpacken und mitnehmen, ich mag den Dicken einfach so sehr! :girllove:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben